Dr. Philipps zieht Kandidatur zurück

 

Oberkirchenrat will nicht mehr Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg werden

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Da waren’s nur noch zwei. Über­ra­schen­de Wen­de vor der Super­in­ten­den­ten-Wahl des Evan­ge­li­schen Kir­chen­krei­ses Soest-Arns­berg am kom­men­den Sams­tag in Mesche­de : Dr. Albrecht Phil­ipps (49 Jah­re) hat mit­ge­teilt, dass er nicht mehr kan­di­diert. In einer Mail an Super­in­ten­dent Die­ter Tomet­ten und Chris­toph Peters, den Vor­sit­zen­den des Nomi­nie­rungs­aus­schus­ses, heißt es dazu unter ande­rem : „Ich bin zu dem Ent­schluss gekom­men, dass die­ses Amt für mich nicht die rich­ti­ge Lei­tungs­auf­ga­be dar­stellt und zie­he daher mei­ne Bewer­bung zurück.“

Noch am ver­gan­ge­nen Frei­tag hat­te sich Phil­ipps gemein­sam mit Dr. Chris­ti­an Klein (Wicke­de) und Dr. Manu­el Schil­ling (Min­den) in der Johan­nes­kir­che einem brei­ten Kreis von Wahl­be­rech­tig­ten und Inter­es­sier­ten vor­ge­stellt und dabei nach Mei­nung vie­ler einen guten Ein­druck hin­ter­las­sen. Umso über­ra­schen­der jetzt sein Rückzug.

„Die Grün­de für die­se Ent­schei­dung wur­den mir erst nach den Gesprä­chen und Vor­stel­lun­gen auf dem Syn­odal­a­bend deut­lich. Die Auf­ga­ben, die im Ev. Kir­chen­kreis Soest-Arns­berg auf den Super­in­ten­den­ten war­ten, die Grö­ße des Kir­chen­krei­ses und v.a. auch per­sön­li­che Per­spek­ti­ven haben sich in der Sum­me zu einem Bild ver­dich­tet, in dem sich mir das Arbeits­ge­biet des zukünf­ti­gen Super­in­ten­den­ten als eine Auf­ga­be dar­stellt, die ich nicht zur Erfül­lung der Erwar­tun­gen der Mit­ar­bei­ten­den und Gemein­de­glie­der in Ihrem Kir­chen­kreis sowie zu mei­ner per­sön­li­chen Zufrie­den­heit aus­füh­ren könn­te“, schreibt der Ober­kir­chen­rat aus Och­trup dazu in sei­ner Mail.

Auf Sei­ten des Kir­chen­krei­ses hat man die­se Ent­schei­dung mit Bedau­ern regis­triert. Peters : „Das ist eine ziem­li­che Ent­täu­schung. Sei­ne Vor­stel­lung am Frei­tag hat gezeigt, dass er das Amt im Fal­le sei­ner Wahl mit sei­nen Gaben und sei­ner Erfah­rung und auch mit Lust hät­te aus­fül­len können.“

Der Kir­chen­kreis hält an dem Wahl­ter­min den­noch fest. Aller­dings beginnt die Wahl­syn­ode in Mesche­de eine hal­be Stun­de spä­ter, also erst um 9 Uhr.

Bild : Über­ra­schen­der Rück­zie­her : Dr. Albrecht Phil­ipps hat sei­nen Ver­zicht auf die Kan­di­da­tur zum Super­in­ten­den­ten im Kir­chen­kreis Soest-Arns­berg erklärt. Foto : Limbrock

Quel­le : Hans-Albert Lim­b­rock – Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

 

Print Friendly, PDF & Email