Mal bewegt, mal beschwingt : Sauerländer Lebensart beim Dorfsommer

Winterberg-Totallokal :  Neues Produkt der Ferienwelt Winterberg mit Broschüre und Info-Kampagne

win­ter­berg-total­lo­kal : Male­ri­sche Dör­fer ver­lei­hen der Feri­en­welt Win­ter­berg ihr typi­sches Gesicht. Und in Sachen Erleb­nis und Unter­hal­tung ist jeder noch so klei­ne Fle­cken „voll auf der Höhe“. Ob See­fest, Stern­wan­de­rung oder Kin­der-Schüt­zen­fest, der Win­ter­ber­ger Dorf­som­mer über­rascht in der grü­nen Sai­son mit lie­bens­wer­ten Ver­an­stal­tun­gen. So setzt er die Orte an sich in Sze­ne – ein Schau­fens­ter ihrer Viel­falt und Schönheit.

Bei der Fort­schrei­bung des Tou­ris­mus­kon­zep­tes „Win­ter­berg 2020plus“ wur­de klar, dass die Orts­tei­le unter der Mar­ke Win­ter­berg eine neue Wahr­neh­mung erhal­ten müs­sen. Hier setzt das Pro­jekt Dorf­som­mer an. „Wir haben den Orts­vor­ste­hern und Ver­kehrs­ver­eins­vor­sit­zen­den das Pro­jekt im ver­gan­ge­nen Herbst vor­ge­stellt und dann über den Win­ter dar­an gear­bei­tet. Ich freue mich, dass es uns gemein­sam mit den Orts­tei­len gelun­gen ist, die Viel­fäl­tig­keit unse­rer Stadt so anspre­chend zu prä­sen­tie­ren. Das Pro­dukt kann sich sehen las­sen und wird im  nächs­ten Jahr wei­ter aus­ge­baut“, so der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW) GmbH, Micha­el Beckmann.

Als neu­es Pro­dukt der Feri­en­welt Win­ter­berg will der Win­ter­ber­ger Dorf­som­mer Gäs­ten und Ein­woh­nern die idyl­li­schen klei­nen Orte inmit­ten der beein­dru­cken­den Berg­welt als attrak­ti­ve Zie­le ans Herz legen. Hier­zu hat die WTW zunächst eine klei­ne Bro­schü­re auf­ge­legt. Regel­mä­ßi­ge Infor­ma­tio­nen in den Sozia­len Medi­en, ins­be­son­de­re auf dem belieb­ten Face­book-Kanal Win­ter­bergs, und unter win​ter​berg​.de beglei­ten eben­falls den Dorfsommer.

In klei­nen Por­traits stellt die Bro­schü­re die Win­ter­ber­ger Orts­tei­le und ihre Sehens­wür­dig­kei­ten vor, jeweils ver­knüpft mit einem Ver­an­stal­tungs­tipp. Dank anspre­chen­der Tex­te und schö­ner Fotos bekommt der Leser sofort Lust, die­se länd­li­chen Oasen zu erkun­den. Gele­gen­heit geben die viel­fäl­ti­gen Events – mal bewegt bei sport­li­chen Akti­vi­tä­ten, mal beschwingt mit viel Musik.

Den gan­zen Som­mer lang erle­ben Gäs­te ech­te Sau­er­län­der Lebens­art. Zum Bei­spiel beim Wald­fest in NRWs höchst­ge­le­ge­nem Ort, Altas­ten­berg – inmit­ten mär­chen­haf­ter Wald­ku­lis­se, mit Kar­tof­feln aus dem Feu­er, Spieß­bra­ten und Kin­der­schüt­zen­fest. Und wenn die Feu­er­wehr ein­lädt, ver­wan­delt sich der Kern des schmu­cken Bau­ern­hof-Dor­fes Alten­feld in eine quir­li­ge Fei­er-Mei­le. Das Dorf­fest im Luft­kur­ort Lan­ge­wie­se punk­tet mit frisch geba­cke­nem Brot aus dem Ofen und Action bei einer Löschübung. Zum Sau­er­land gehö­ren auch reli­giö­se Tra­di­tio­nen, wie die Pro­zes­si­on durch Feld und Flur rund um Grö­ne­bach. Danach sind nach alter Väter Sit­te Früh­schop­pen und Dorf­fest mit Vogel­schie­ßen der Kin­der angesagt.

Aus­zeit am Was­ser ent­spannt und ist eine per­fek­te Sze­ne­rie für som­mer­li­che Events. In sam­ti­gem Grün schim­mert der Elke­ring­hau­ser Dorf­see im Kur­park – Was­ser­spie­le set­zen Akzen­te. Bei kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten, Sau­er­län­der Pils und erfri­schen­der Bow­le genie­ßen Gäs­te dort den lau­en Som­mer­abend, beglei­tet vom Sound einer Live­band. Wür­zi­ger Geruch zieht durch die Luft, wenn beim Hild­fel­der See­fest Fleisch auf dem Grill brut­zelt und Erd­äp­fel auf dem Rauch garen. Die Stadt­feu­er­wehr­ka­pel­le heizt die Stim­mung mit tem­pe­ra­ment­vol­ler Blas­mu­sik an. Am blau­en Hil­le­b­ach­see bei Nie­ders­feld herrscht Strand­at­mo­sphä­re bei Lecke­rei­en und küh­len Geträn­ken. Aller­hand sport­li­ches Pro­gramm haben die Ver­an­stal­ter vor­be­rei­tet. Und wer ein­fach nur rela­xen möch­te, schaut den Wake­boar­dern und Was­ser­ski­läu­fern zu.

Bei so viel Fei­ern sorgt Akti­vi­tät in grü­ner Natur für Aus­gleich. So die Tour mit dem Förs­ter rund ums Höhen­dorf Sil­berg oder eine Stern­wan­de­rung der Dorf­ge­mein­schaft Züschen mit musi­ka­li­schem Got­tes­dienst hoch auf dem Berg. Ein gro­ßer Event steht im „Sport­ort“ Neu­as­ten­berg an, wenn Akti­ve und Gäs­te „40 Jah­re Biath­lon“ zelebrieren.

Zwölf Win­ter­ber­ger Orts­tei­le stel­len sich beim „Win­ter­ber­ger Dorf­som­mer“ vor – von A wie Altas­ten­berg bis Z wie Züschen. Als Lebens­ader des Sau­er­lan­des und Rück­grat der Städ­te zei­gen die Dör­fer ein­drucks­voll, was gera­de klei­ne Gemein­schaf­ten auf die Bei­ne stel­len kön­nen : Vie­le loka­le Ver­ei­ne und Initia­ti­ven sowie Dorf­be­woh­ner haben Ideen bei­gesteu­ert und die Chan­ce genutzt, ihren Ort mit sei­nen Beson­der­hei­ten zu präsentieren.

Der Fly­er eig­net sich auch her­vor­ra­gend als „klei­ner Wan­der­füh­rer“. Erhält­lich ist er kos­ten­los zum Mit­neh­men in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg, Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de, und bei vie­len Gast­ge­bern der Feri­en­welt. Info : www​.win​ter​berg​.de.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Print Friendly, PDF & Email