Dritter deutscher MTB-Tourismuskongress vom 16.–18. Mai 2017 in Winterberg

Winterberg-Totallokal: Nur eine intakte Natur ist ein Erlebnis

win­ter­berg-total­lo­kal: Der drit­te deut­sche Moun­tain­bike-Tou­ris­mus­kon­gress fin­det vom 16.–18. Mai 2017 in Win­ter­berg statt. Das Moun­tain­bike Tou­ris­mus­fo­rum Deutsch­land stellt den Kon- gress in die­sem Jahr unter das Mot­to „Unse­re NATUR“.

Nur eine intak­te Natur ist ein Erleb­nis
Eine intak­te Natur und Land­schaft sind die Grund­la­ge für unver­gess­li­che Momen­te des Gas­tes. Mit sei­nem Reich­tum an Land­schafts- und Natur­räu­men besitzt der länd­li­che Raum ein enor­mes Poten­zi­al für eine gan­ze Fül­le tou­ris­ti­scher Ange­bo­te. Für ein nach­hal­ti­ges Erblü­hen bedarf es der ver­ein­ten Kräf­te aus Tou­ris­mus, Poli­tik, Forst und Natur­schutz. Aus die­sem Grund wid­met sich der dies­jäh­ri­ge Moun­tain­bike-Tou­ris­mus­kon­gress expli­zit dem The­ma „Unse­re NATUR“.

„2017 stel­len wir die Inte­gra­ti­on von Moun­tain­bike-Tou­ris­mus, Nach­hal­tig­keit und Umwelt­bil­dung in
den Mit­tel­punkt. Gleich­zei­tig beschäf­ti­gen wir uns inten­siv mit der Natur der Moun­tain­bi­ker – also ihrer
Iden­ti­tät“, so Til­man Sobek, Mit­glied des Vor­stands des Moun­tain­bike Tou­ris­mus­fo­rums Deutschland.

„Moun­tain­bike-Tou­ris­mus ist eines unse­rer Kern­seg­men­te“, so Micha­el Beck­mann, Tou­ris­mus­di­rek­tor der Win­ter­berg Tou­ris­tik GmbH. „Des­halb freu­en wir uns sehr Gast­ge­ber des drit­ten deut­schen Moun­tain­bike-Tou­ris­mus­kon­gres­ses zu sein. Wir erhof­fen uns davon weit­rei­chen­de Impul­se, um unser Ange­bot zu ver­bes­sern und unse­re Erfol­ge wei­ter zu ver­ste­ti­gen“, so Beck­mann weiter.

Für den drit­ten deut­schen Moun­tain­bike-Tou­ris­mus­kon­gress wur­de das Pro­gramm­sche­ma erheb­lich wei­ter entwickelt.

• Den Auf­takt bil­det am Diens­tag, 16. Mai, die drit­te deut­sche MTB-Gui­ding­ta­gung. Ein eige­nes
Pro­gramm wid­met sich den Spe­zi­al­the­men der Rei­se­ver­an­stal­ter, Bike-Schu­len und Gui­des.
• In den letz­ten Jah­ren hat sich Win­ter­berg zu einer beein­dru­cken­den Ganz­jah­res­des­ti­na­ti­on mit einem brei­ten aktiv­tou­ris­ti­schen Ange­bot gemau­sert. Des­halb fin­det am Diens­tag­nach­mit­tag eine 2 ½‑stündige Exkur­si­on zu loka­len Akteu­ren statt.
• Das MTB-Leucht­feu­er am Diens­tag­abend ver­mit­telt einen Ein­stieg in den Moun­tain­bike- Tou­ris­mus. Wer sich für die Inhal­te der letz­ten bei­den Kon­gres­se („AUF­BRUCH“ und „Wir sind es WERT“) inter­es­siert oder z. B. als Leis­tungs­trä­ger einen Kurz­über­blick zu Grund­la­gen und Schlüs­sel­fak­to­ren sucht, ist hier genau rich­tig.
• Mitt­woch und Don­ners­tag (17. und 18. Mai) fol­gen dem bewähr­ten Ablauf der letz­ten bei­den Kon­gres­se. D. h. kna­cki­ge Prä­sen­ta­tio­nen und Gesprä­che ste­hen am Vor­mit­tag auf dem Pro- gramm, eben­so wie lan­ge Pau­sen zum Netz­wer­ken, Ver­tie­fung in Klein­grup­pen am Nach­mit­tag und ent­spann­tes Gui­ding und Zusam­men­sein am Mittwochabend.

Nor­man Bie­lig, der auch 2017 wie­der mit Til­man Sobek durch das Pro­gramm füh­ren wird, meint dazu:
„Es ist wich­tig, dass wir uns mit unse­rer Natur in allen Facet­ten beschäf­ti­gen – ger­ne auch kri­tisch. Dazu erwar­ten wir eine gro­ße Teil­neh­mer­zahl aus den Desti­na­tio­nen, genau­so wie von Natur­schutz- ver­bän­den oder auch aus der Forstwirtschaft.“

Früh­bu­cher­ra­batt

Bis 24. März sind ver­güns­tig­te Früh­bu­cher­ti­ckets erhält­lich (290 statt 390 Euro). Zusätz­lich kön­nen Des- tina­ti­ons­ti­ckets für grö­ße­re Teams gebucht wer­den. Die Anmel­dung ist ab sofort auf der Web­site
zum Kon­gress mög­lich: https://​www​.moun​tain​bike​-tou​ris​mus​fo​rum​.de/​k​o​n​g​r​ess.

Über das Moun­tain­bike Tou­ris­mus­fo­rum Deutschland

Welt­klas­se MTB-Desti­na­tio­nen in Deutsch­land – das ist unse­re Visi­on. Deutsch­land hat bes­te Vor­aus- set­zun­gen für exzel­len­ten MTB-Tou­ris­mus: viel­fäl­ti­ge Land­schaf­ten, einen star­ken Hei­mat­markt und eine enga­gier­te MTB-Sze­ne. Trotz­dem steckt die Bran­che in den Kinderschuhen.

Das Moun­tain­bike Tou­ris­mus­fo­rum Deutsch­land ist ange­tre­ten, dies zu ändern. Gemein­sam mit den Akteu­ren der Bran­chen wol­len wir das Poten­zi­al heben und Deutsch­land als MTB-Desti­na­ti­on von Welt­rang etablieren.

Das Forum steht für eine Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des natio­na­len Moun­tain­bike-Tou­ris­mus. Dazu agiert es als Denk­fa­brik und fun­giert als Raum zur Ver­net­zung und zum Dia­log. Es ver­steht sich als wesent­li­che Schnitt­stel­le bei der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung des länd­li­chen tou­ris­ti­schen Raums für die Akteu­re der Bran­che – z. B. für Tou­ris­ti­ker und Gast­ge­ber, Gui­des und Ver­an­stal­ter, Poli­tik und Ver­wal­tung, Forst und Natur­parks, Her­stel­ler und Händ­ler, Pro­dukt­ent­wick­ler und Trail­bau­er, Aka­de­mi­ker und Fach­ver- bän­de, Medi­en­ver­tre­ter und Mes­sen, Bera­ter und Investoren.

Quel­le: Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email