Winterberg-Totallokal: Auftaktveranstaltung mit den Spinnefrauen Düdinghausen
winterberg-totallokal: Ab April öffnet die Dreggestobe im Heimatmuseum an der Grimmestraße in Düdinghausen wieder jeden Donnerstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr ihre Pforten. Der Drechsler zeigt sein Können an der Drechselbank und lässt die Späne fliegen. Informative Führungen durch das Heimatmuseum werden angeboten und in der guten Stube lassen die Spinnefrauen das Spinnrad nicht zur Ruhe kommen. Um das alte Handwerk zu pflegen, wird nicht nur Wolle von Schafen aus der Region zu feinen Fäden versponnen sondern auch kreativ das Naturprodukt Wolle verarbeitet.
Das aktive Heimatmuseum begeistert Groß und Klein. Mit allen Sinnen können die Naturmaterialien Holz und Wolle aufgenommen werden. Bei den Spinnefrauen erinnert sich so mancher Gast an seine Jugendzeit und setzt sich auch schon Mal ans Spinnrad um selbst den Faden zu verzwirnen.
Als Auftaktveranstaltung eröffnen am Sonntag, 02.04.2017, 15:00 Uhr, die Spinnefrauen die Saison mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und informativen Einblicken in Ihr Handwerk. Ein Dokumentarfilm aus Düdinghausen „Vom Schaf zur Wolle“ zeigt die Handspinnerei und Ihre Bedeutung in Düdinghausen. Zum vergnüglichen Ausklang gibt es noch Grimms Märchen und einen Liedvortrag über die Spinnerinnen.
Öffnungszeiten der Dreggestobe:
- von April bis Ende Oktober jeden Donnerstagnachmittag von 15:00 – 17:00 Uhr
- jeden 1. Sonntag im Monat öffnet das Museumscafé ab 15:00 Uhr
- Anmeldungen für Gruppenbesuche: Ursula Winterberg, Tel. 05632 1565.
Weitere Infos unter www.duedinghausen-hsk.de
Quelle: Horst Frese, Heimatverein Düdinghausen e.V.