Schützen blicken auf das vergangene Jahr zurück

Winterberg Totallokal : Bürgermeister Thomas Grosche überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und bedankte sich bei den Schützen für ihr Engagement im vergangenen Jahr

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach. Nach dem Schüt­zen­hoch­amt, wel­ches durch den Musik­zug Mede­bach unter­malt wur­de, und dem anschlie­ßen­den Schüt­zen­früh­stück, fand am 12.02.2017 im Kol­ping­haus Mede­bach die ordent­li­che Gene­ral­ver­samm­lung der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach statt, zu der Haupt­mann Josef Schrei­ber 106 der 1170 Mit­glie­der begrü­ßen konn­te. Beson­ders begrüß­te Josef Schrei­ber den Bür­ger­meis­ter der Stadt Mede­bach Tho­mas Gro­sche, den Ehren­bür­ger­meis­ter Gün­ter Lan­gen und den Prä­ses der Schüt­zen­bru­der­schaft Dr. Achim Fun­der. Wei­ter­hin waren der Schüt­zen­kai­ser Hel­mut Mül­ler, der Stadt­schüt­zen­kö­nig Frank Lin­ne­ku­gel, der amtie­ren­de Schüt­zen­kö­nig Vale­ri Helf­rich und der Jung­schüt­zen­kö­nig Sebas­ti­an Sau­re, sowie wie vie­le ehe­ma­li­ge Köni­ge der Bru­der­schaft unter den anwe­sen­den Schützen.

Nach dem Toten­ge­den­ken an die 10 im ver­gan­ge­nen Jahr ver­stor­be­nen Schüt­zen­brü­der, über­gab Josef Schrei­ber das Wort an den Schüt­zen­prä­ses Dr. Achim Fun​der​.Er bekräf­tig­te hier­bei die Wor­te aus sei­ner Pre­digt, mit denen er die Schüt­zen an die Ver­ant­wor­tung erin­ner­te, nicht nur den Glau­ben auf ihrer Fah­ne zu erwäh­nen, son­dern die­sen auch zu leben und mutig nach außen zu ver­tre­ten. Fer­ner wünsch­te er den Schüt­zen alles Gute für das kom­men­de Schüt­zen­jahr, beson­ders für das Kreis­schüt­zen­fest, wel­ches vom 08.- 10.09.2017 in Mede­bach stattfindet. 

Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche über­brach­te die Grü­ße von Rat und Ver­wal­tung und bedank­te sich bei den Schüt­zen für ihr Enga­ge­ment im ver­gan­ge­nen Jahr. So haben die Schüt­zen in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Mede­bach das Jugend­camp des West­fä­li­schen Schüt­zen­bun­des aus­ge­rich­tet und somit vie­len jun­gen Schüt­zen für ein paar Tage eine Hei­mat gege­ben. Im Hin­blick auf das kom­men­de Schüt­zen­jahr gab auch Tho­mas Gro­sche sei­ne Freu­de zum Aus­druck, dass Mede­bach das Kreis­schüt­zen­fest des Kreis­schüt­zen­bun­des Bri­lon aus­rich­tet und sicher­te hier­bei, neben der bereits geleis­te­ten Unter­stüt­zung, wei­ter­hin die Hil­fe der Stadt bei der Orga­ni­sa­ti­on des Kreis­schüt­zen­fes­tes zu.

Nach dem Ver­le­sen der Nie­der­schrift trug Haupt­mann Josef Schrei­ber den Geschäfts­be­richt des Jah­res 2017 vor und Adju­tant Tho­mas van Dyck infor­mier­te die anwe­sen­den Schüt­zen über die Ergeb­nis­se des Klein­ka­li­ber­schie­ßens von 2016, sowie über die Erfol­ge der Sport­schüt­zen­ab­tei­lung. So konn­ten die Jung­schüt­zen bereits zum 5. Mal den Kreis­po­kal des Kreis­schüt­zen­bun­des Bri­lon errin­gen. Der detail­lier­te Kas­sen­be­richt wur­de von Schatz­meis­ter Wer­ner Schä­fer vor­ge­stellt und die Ver­samm­lung erteil­te ihm und dem gesam­ten Vor­stand die Ent­las­tung. Anschlie­ßend wur­de Mede­bachs neu­er Wirt­schafs­för­de­rer Micha­el Auf­mhof, für den nach zwei Jah­ren aus­schei­den­den Tho­mas Hoff­meis­ter, zum neu­en Kas­sen­prü­fer, neben Chris­to­pher Kös­ter, gewählt. Im Anschluss begrüß­te Haupt­mann Schrei­ber die 30 Neu­auf­nah­men in der Schüt­zen­bru­der­schaft und 33 Mit­glie­der die ein Ver­eins­ju­bi­lä­um fei­ern konn­ten. So wur­den für ihre 25 jäh­ri­ge Mit­glied­schaft 8 Schüt­zen und 15 für ihre 40 jäh­ri­ge Ver­eins­treue geehrt. Vier Schüt­zen sind seit 50 Jah­ren Ver­eins­mit­glied und jeweils drei Schüt­zen sind seit nun mehr 60 bzw. 65 Jah­ren Mit­glied der Schützenbruderschaft. 

Im Anschluss infor­mier­te Haupt­mann Josef Schrei­ber die Schüt­zen­brü­der anhand einer detail­lier­ten Power-Point Prä­sen­ta­ti­on über den Stand der Vor­be­rei­tun­gen des Kreis­schüt­zen­fes­tes und bat die anwe­sen­den Schüt­zen auch um ihre Unter­stüt­zung, da so ein Groß­ereig­nis nur gemein­sam aus­ge­rich­tet wer­den kann. Fer­ner teil­te er mit, dass sich neben dem Kreis­schüt­zen­fest auch schon das nächs­te Groß­ereig­nis für die Bru­der­schaft abzeich­net und die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft 2019 im Jahr des 875-jäh­ri­gen Stadt­ju­bi­lä­ums vom 11.–12.10.2019 den west­fä­li­schen Schüt­zen­tag des WSB in Mede­bach aus­rich­ten wird. 

Im wei­te­ren Ver­lauf der Ver­samm­lung bedank­te sich Haupt­mann Josef Schrei­ber bei den Mit­glie­dern des Schüt­zen­vor­stan­des für die geleis­te­te Arbeit im ver­gan­gen Jahr und gab bekannt, dass nach Ablauf ihrer Amts­zeit Jörg Kirtz, Klaus Kniesbur­ges und Eugen Schmidt aus dem Vor­stand aus­schei­den wer­den. Aus der Ver­samm­lung her­aus wur­den Frank Lin­ne­ku­gel und Sebas­ti­an Sau­re als neue Vor­stands­mit­glie­der vor­ge­schla­gen und ein­stim­mig gewählt. Für ihre her­vor­ra­gen­de Ver­eins­ar­beit wur­den Adju­tant Tho­mas van Dyck und Geschäfts­füh­rer And­re Wege­ner ein­stim­mig für die nächs­ten drei Jah­re wie­der­ge­wählt. Ein beson­de­rer Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung war die Wahl von Jür­gen Schrö­der zum Ehren­mit­glied, der seit 1992 unun­ter­bro­chen im Vor­stand tätig ist und 1990 auch Schüt­zen­kö­nig der Bru­der­schaft war.

Mit der Bekannt­ga­be der Ter­mi­ne für das Jahr 2017 und dem Dank an den Musik­zug Mede­bach und dem Kol­ping­s­ver­ein schloss der Haupt­mann die fast vier­stün­di­ge Versammlung.

Print Friendly, PDF & Email