Dörfer und den Einzelhandels-Standort stärken

Winterberg-Totallokal : Stadtmarketingverein Winterberg zieht positive Bilanz 2016 und blickt mutig nach vorne

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein ereig­nis­rei­ches Jahr 2016 liegt hin­ter dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei-nen Dör­fern. Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch zogen Vor­stand und Mit­glie­der eine posi­ti­ve Bilanz. Zudem beton­te Peter Flo­re, ver­ant­wort­li­cher Redak­teur Neue Medi­en beim Fuß­ball-Bun­des­li­gis­ten Borus­sia Dort­mund, dass die Feri­en­welt Win­ter­berg auf einem guten digi­ta­len Weg sei. Wirt­schaft­lich steht der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein auf einem soli­den Fundament. 

Im Mit­tel­punkt des ver­gan­ge­nen Jah­res stand das Win­ter­ber­ger Stadt­fes­ti­val. „Das neue Kon­zept mit inte­grier­ter Gewer­be­schau, Auto­mei­le und Stadt­fest ist sehr gut ange­kom­men. Dar­an wer­den wir fest-hal­ten“, so der Vor­sit­zen­de des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern, Jens Mor­gen-stern, nach der Ver­samm­lung. In der Tat war nicht nur das Wet­ter aus­ge­zeich­net am Fes­ti­val-Wochen­en­de, auch die Besu­cher-Reso­nanz konn­te sich bei der Pre­miè­re in der Win­ter­ber­ger Innen-stadt sowie am und im Over­sum sehen las­sen. „Die Viel­falt an Ange­bo­ten hat über­zeugt, die Men-schen sind zufrie­den wie­der nach Hau­se gegan­gen. Dar­an wer­den wir fest­hal­ten und ver­su­chen, das Stadt­fes­ti­val 2018 ähn­lich erfolg­reich zu plat­zie­ren “, sagt Micha­el Beck­mann, Geschäfts­füh­rer des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern, der sich aus­drück­lich bei dem Orga­ni­sa­ti­ons-team rund um Hei­jo Kre­vet bedankte. 

Dass das Risi­ko einer Inves­ti­ti­on sich loh­nen kann, zeigt die neue Eis­bahn. Das Ange­bot wird und wur­de sehr gut ange­nom­men. Ins­be­son­de­re beim ers­ten Win­ter­ber­ger Win­ter­dorf hat sich gezeigt, dass die­se syn­the­ti­sche Eis­flä­che vor allem bei der jun­gen Gene­ra­ti­on sehr ger­ne genutzt wird. Mehr als 2000 Mäd­chen und Jun­gen wag­ten sich auf Kufen auf die rut­schi­ge Flä­che und hat­ten mäch­tig Spaß, wäh­rend­des­sen Eltern und Groß­el­tern einen lecke­ren Glüh­wein genie­ßen durf­ten. „Wir sind sehr zufrie­den mit der Win­ter­dorf-Pre­miè­re, die Ver­an­stal­ter haben Wort gehal­ten und ihr Kon­zept erfolg­reich umge­setzt“, so Beck­mann und Mor­gen­stern uni­so­no am Mitt­woch­abend. Nun gel­te es, bei der zwei­ten Auf­la­ge gemein­sam mit den Aus­rich­tern wei­ter am Kon­zept zu fei­len und das Win­ter­dorf in den kom­men­den Jah­ren zu eta­blie­ren. Die Eis­bahn wird auch den Orts­tei­len kos­ten­güns­tig zur Ver­fü­gung gestellt, die so die Chan­ce bekom­men, im Som­mer oder Win­ter, ihre Ver­an­stal­tun­gen wei-ter aufzuwerten. 

Die Ent­wick­lung der Dör­fer steht grund­sätz­lich ganz oben auf der Prio­ri­tä­ten­lis­te des Stadt­mar­ke­tings. Dazu zählt ins­be­son­de­re eine gut Anbin­dung der Dör­fer an die Kern­stadt und unter­ein­an­der. Neben dem Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) rücken dabei immer mehr ehren­amt­li­che Bus­fah­re­rin-nen und Bus­fah­rer in den Blick­punkt. Umso schö­ner war es, dass vor weni­gen Mona­ten das lan­ge geplan­te Bür­ger­bus-Pro­jekt für die Höhen­dör­fer erfolg­reich an den Start gegan­gen ist. 15 Ehren­amt­li-che len­ken den Bus von mon­tags bis sams­tags sicher und zuver­läs­sig durch das Stadt­ge­biet und hal­ten an 65 Haltestellen.

Eine posi­ti­ve Reso­nanz erhof­fen sich die Stadt-mar­ke­ting-Mit­glie­der auch vom neu­en Ein­zel­han-dels­stamm­tisch. Regel­mä­ßig soll im Rah­men die-ser Tref­fen der Aus­tausch gepflegt wer­den. Zu-dem soll er dazu die­nen, kon­struk­ti­ve Kri­tik, Lob oder Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge zu äußern, um den Stand­ort Win­ter­berg für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te attrak­tiv zu hal­ten. „Dazu zählt auch unser Enga­ge­ment als eine von 27 Pilot­kom­mu­nen im Rah­men des Pro­jekts Ein­zel­han­dels­la­bor Süd­west­fa­len“, betont Micha­el Beckmann.

Nach dem Rück­blick folg­te am Mitt­woch natür­lich auch ein Aus­blick auf die kom­men­den Mona­te : Viel Lob gab es dabei für die enga­gier­te Kul­tur­grup­pe „KuKuK!“, die jedes Jahr das kul­tu­rel­le Leben in Win­ter­berg berei­chert. Auch 2017 wer­den wie­der vie­le Ver­an­stal­tun­gen begeis­tern. Die „KuKuk!“-Mitglieder erhof­fen sich einen regen Zuschau­er-Zuspruch bei den qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Angeboten. 

Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein wird sich am Relaunch der digi­ta­len Web­prä­senz der Wirt­schaft und Tou­ris-tik Win­ter­berg GmbH betei­li­gen. Ziel ist es 2017 zudem, die Wahr­neh­mung Win­ter­bergs als attrak­ti­ver Ein­zel­han­dels-Stand­ort zu ver­bes­sern. Zudem wird das Pro­jekt „Ein­zel­han­dels­la­bor Süd­west­fa­len“ wei­ter aktiv beglei­tet. „Natür­lich geht auch der Dorf­ent­wick­lungs­pro­zess für die Höhen­dör­fer, für Zü-schen oder ande­re inter­es­sier­te Orte wei­ter und wir pla­nen eine zwei­te Kul­tur­werk­statt“, so Micha­el Beck­mann. Bei den Neu­wah­len für den Vor­stand gab es kei­ne Über­ra­schung. Sig­rid Stamm für den Bereich Kul­tur, Sieg­fried Kru­se (Dienst­leis­tung), Chris­ti­an Men­ke (Hand­werk) und Jörg Temp­lin (Tou-ris­mus) wur­den ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. Jens Mor­gen­stern bedank­te sich bei Dr. Micha­el Müt­hing aus dem Bereich Pro­duk­ti­on und Fer­ti­gung, der dem Vor­stand nicht mehr zur Ver­fü­gung steht. Hier lau­fen noch Gesprä­che zur Wie­der­be­set­zung die­ser Vorstandsposition. 

Zur digi­ta­len Stra­te­gie hat­te am Mitt­woch letzt­lich auch Peter Flo­re eini­ge span­nen­de Wor­te zu sagen. Der ver­ant­wort­li­che Redak­teur für „Neue Medi­en“ beim Bun­des­li­gis­ten Borus­sia Dort­mund gab Ein-blick in die Arbeit eines Social Media-Redak­teurs mit der Auf­ga­be, die Mar­ke „BVB“ zu stär­ken. „Mar-ken müs­sen emo­tio­na­li­siert wer­den“, so Flo­re. Oft sei es leicht, Bot­schaf­ten zu ver­mit­teln, wenn die rich­ti­gen Inhal­te zur rich­ti­gen Zeit aus­ge­spielt wür­den. Dabei sieht er Win­ter­berg auf einem guten Weg und gab den anwe­sen­den Mit­glie­dern eini­ge neue Ansatz­punk­te mit auf den Weg.

Quel­le : Die Redaktionsbude

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