Mit 17 hat man schon (Eigenheim-)Träume

Umfrage : Bei den Statussymbolen stehen in der Altersgruppe bis Zwanzig Auto und Eigenheim deutlich vor Smartphone und Markenklamotten
win­ter­berg-total­lo­kal :  (ots) – Tee­nies haben ihre eige­nen Sta­tus­sym­bo­le. Denkt man. Aber wie eine reprä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge im Auf­trag des Apo­the­ken­ma­ga­zins „Baby und Fami­lie“ zeigt, ste­hen bei ihnen vor allem tra­di­tio­nel­le Wer­te hoch im Kurs. Gefragt nach den für sie wich­ti­gen Sta­tus­sym­bo­len, nen­nen Inter­view­te im Alter zwi­schen 14 und 19 Jah­ren am häu­figs­ten das eige­ne Auto. Es ist für fast jeden Zwei­ten (47 Pro­zent) ein beson­ders erstre­bens­wer­tes Ziel, gefolgt vom Wunsch nach dem eige­nen Haus oder der eige­nen Woh­nung (47 Pro­zent). An drit­ter Stel­le ste­hen die beruf­li­che Kar­rie­re und die Aus­übung eines ange­se­he­nen Beru­fes. Dies fin­det jeder Drit­te (33 Pro­zent) beson­ders erstre­bens­wert. Erst auf Platz vier lie­gen „neu­es­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­rä­te wie Smart­phones oder Tablets“, also die Kon­sum­ge­gen­stän­de, die gemein­hin als typisch für Teen­ager gel­ten. Sie sind für 31 Pro­zent der befrag­ten Jugend­li­chen wich­ti­ge Sta­tus­sym­bo­le. Auch hoch­wer­ti­ge Mar­ken­klei­dung ist nicht auf den ganz vor­de­ren Plät­zen zu fin­den. Sie ist nur für jeden Vier­ten (26 Pro­zent) von beson­de­rer Bedeu­tung und steht nach Urlaubs­rei­sen (31 Pro­zent) und kör­per­li­cher Fit­ness (26 Pro­zent) erst auf Platz sie­ben in der Rang­lis­te der wich­tigs­ten Sta­tus­sym­bo­le von Teenagern.

Quel­le : Eine reprä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge des Gesund­heits­ma­ga­zins „Baby und Fami­lie“, durch­ge­führt von der GfK Markt­for­schung Nürn­berg bei 2.003 Frau­en und Män­nern ab 14 Jah­ren, dar­un­ter 138 Per­so­nen im Alter zwi­schen 14 und 19 Jahren.

Quel­le – Text : Wort & Bild Ver­lag – „Baby und Familie“

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