Großeinsatz im Skigebiet Winterberg

Winterberg-Totallokal : Feuerwehr Winterberg übt gemeinsam mit Bergwacht und den Skiliftbetreibern den Ernstfall

win­ter­berg-total­lo­kal : In den Abend­stun­den herrscht auf ein­mal Hek­tik auf dem Groß­raum­park­platz am Brem­berg. Der Bereich am Schnee­witt­chen­haus füllt sich mit Feu­er­wehr­fahr­zeu­gen, der gesam­te Bereich ist mit Hil­fe der Dreh­lei­ter hell erleuch­tet. Von allen Sei­ten nähern sich Motor­schlit­ten über die Ski­pis­te. Was auf den ers­ten Blick wie ein Groß­ein­satz aus­sieht, stellt sich als gemein­sa­me Übung von Feu­er­wehr, Berg­wacht und Ski­lift­be­trei­bern heraus.

Ange­nom­men wur­de hier­bei ein Brand in der Berg­sta­ti­on eines Ses­sel­lif­tes. Mit Motor­schlit­ten wur­den die Ein­satz­kräf­te zusam­men mit ihren Atem­schutz­ge­rä­ten und wei­te­rer Aus­rüs­tung über die Ski­pis­ten zur Ein­satz­stel­le trans­por­tiert. An dem Trans­port betei­lig­ten sich 11 Motor­schlit­ten der Lift­be­trei­ber. Die Berg­wacht Win­ter­berg war mit ihrem Fahr­zeug eben­falls in die Übung mit ein­ge­bun­den. Die Koor­di­nie­rung des gan­zen Ein­sat­zes erfolg­te über den Ein­satz­leit­wa­gen der Feu­er­wehr Winterberg.

Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg zeig­te sich im Anschluss mit der Übung zufrie­den. „Das Trans­port­kon­zept und die Alar­mie­rung der Ski­lift­be­trei­ber per Han­dy funk­tio­niert. Inner­halb kür­zes­ter Zeit war ein ers­ter Ein­satz­trupp zur Lage­fest­stel­lung an der Ein­satz­stel­le“, so Pad­berg. Die Erkennt­nis­se aus der Übung wer­den in die wei­te­ren Pla­nun­gen ein­flie­ßen. Neben den Kräf­ten der Berg­wacht waren die Feu­er­wehr­ein­hei­ten aus Altas­ten­berg, Elke­ring­hau­sen, Nie­ders­feld, Sied­ling­hau­sen und Win­ter­berg mit ins­ge­samt 10 Fahr­zeu­gen vor Ort.

Gemein­sa­mes Ret­tungs­kon­zept im Ski­ge­biet Winterberg

Hin­ter­grund der Übung ist ein gemein­sa­mes Ret­tungs­kon­zept von Feu­er­wehr und dem Ski­lift­ka­rus­sell für den Fall eines Bran­des von Ski­lift­ge­bäu­den oder Ski­hüt­ten. Da sich die­se Gebäu­de größ­ten­teils im Ski­ge­biet befin­den, sind sie im Win­ter mit Feu­er­wehr­fahr­zeu­gen nicht ohne wei­te­res erreich­bar. Um den­noch schnel­le Hil­fe leis­ten zu kön­nen, stel­len die Ski­lift­be­trei­ber ihre Motor­schlit­ten zur Ver­fü­gung. Mit die­sen wer­den dann von fest­ge­leg­ten Sam­mel­plät­zen Feu­er­wehr­leu­te und Lösch­ge­rä­te durch das Ski­ge­biet zur Ein­satz­stel­le beför­dert. Des wei­te­ren betei­lig­ten sich die Ski­lift- und Hüt­ten­be­trei­ber an der Beschaf­fung von spe­zi­el­len trag­ba­ren Hochdrucklöschgeräten.

Print Friendly, PDF & Email