Wanderspaß im Dreierpack in der Ferienregion Winterberg-Hallenberg

Winterberg-Totallokal : Ausflug ins Hirschgebiet, Erlebnis auf der Heidenstraße und eine kulinarische Wanderung

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Niedersfeld. Wan­der­spaß im Drei­er­pack bie­tet die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg-Hal­len­berg im Sep­tem­ber. Los geht es am Diens­tag, 18. Sep­tem­ber, um 16 Uhr bei einer abend­li­chen Wan­de­rung mit Wald­päd­ago­ge Hans Schild ins Hirsch­ge­biet Voss­me­cke­tal bei Nie­ders­feld. Brunft­ru­fe der Tie­re schal­len durch die Wäl­der – eine ein­drucks­vol­le Gele­gen­heit für die Wan­de­rer, den Lie­bes­tanz der Hir­sche ganz nah zu beob­ach­ten. Treff­punkt ist der Ein­gang Voss­me­cke­tal am Cam­ping­platz Nie­ders­feld. Anmel­dun­gen bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter 02981–92500. Der Preis beträgt 4 Euro pro Per­son mit Sau­er­land­Card sowie 4,50 Euro ohne die SauerlandCard.

Alle Sin­ne ver­ei­nen, kochen und schlem­men am 23. September

Die Sin­ne ver­ei­nen die Wan­de­rer am 23. Sep­tem­ber bei der kuli­na­ri­schen Wan­de­rung am Kah­len Asten. Auf den wun­der­bar wan­der­ba­ren Wegen der Hoch­hei­de sam­meln die Teil­neh­mer und ihre Mit­wan­de­rer Natur­pro­duk­te der Sai­son. Auf einer Wan­de­rung von ca. 6 km wer­den die Kör­be so reich gefüllt. Zurück am Kah­len Asten kre­ieren alle gemein­sam mit dem Koch des Restau­rants „842“ eine Menü­aus­wahl aus den gesam­mel­ten Natur­schät­zen. Es wird also gebrut­zelt und gezau­bert. Die Hotel­kü­che ver­fügt über alle erfor­der­li­chen Uten­si­li­en. Danach wer­den in gemein­sa­mer Run­de die lecke­ren Gerich­te ver­nascht. Der Abend klingt aus mit net­ten Gesprä­chen und voll mit neu­en Erfah­run­gen. Treff­punkt ist im Restau­rant „842“ am Kah­len Asten. Start­zeit ist um 12 Uhr, die mit­tel­schwe­re Weg­stre­cke beträgt zwi­schen 6 und 7 Kilo­me­tern. Die Wan­de­rung fin­det bei einer Min­des­teil­neh­mer­zahl von 10 Per­so­nen statt, der Preis beträgt pro Per­son 89 Euro inklu­si­ve Menü. Info/​Anmeldung bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg, Am Kur­park 4, unter 02981–92500.

Eine Erleb­nis­tour auf der alten Hei­den­stra­ße am 26. September

Eine beson­de­re Erleb­nis­wan­de­rung steht schließ­lich am 26. Sep­tem­ber ab 10 Uhr im Kalen­der. Dann wer­den die Wan­der­freun­de die Hei­den­stra­ße unter die Füße neh­men. Los geht es an der Unte­ren Pfor­te in Win­ter­berg. Dort ist der Kreu­zungs­punkt von Hei­den­stra­ße und Sau­er­län­der Weg. Von dort wird zur Hei­den­stra­ße am Dum­el gewan­dert und dann wei­ter nach Küs­tel­berg. Von Win­ter­berg bis nach Küs­tel­berg ver­läuft die Hei­den­stra­ße nicht auf öffent­li­chen Stra­ßen, son­dern abseits der Stra­ße im Gelän­de. Bis zu 5 Fahr­tras­sen sind erhal­ten und als Hohl­weg begeh­bar. Die Tour dau­ert zwi­schen 3 und 4 Stun­den und beginnt um 10 Uhr. Anmel­dung und Treff­punkt bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg, Am Kur­park 4, Tele­fon : 02981–92500. Die­se Erleb­nis­wan­de­rung kos­tet pro Per­son 4 Euro mit Sau­er­land­Card, 4,50 Euro ohne Sau­er­land­Card. Mit der Sau­er­land Som­mer­Card ist die­se Wan­de­rung ein­ma­lig kostenfrei.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email