FEUERWEHR Winterberg Löschgruppe Siedlinghausen

Winterberg-Totallokal : Jahreshauptversammlung am Agatha-Tag, dem 05. Februar 2018 

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach einem vor­aus­ge­gan­ge­nen Got­tes­dienst und einem gemein­sa­men Früh­stück konn­te Ein­heits­füh­rer Tho­mas Schmidt unter den Gäs­ten den Bür­ger­meis­ter der Stadt Win­ter­berg, Wer­ner Eick­ler, das ört­li­che Mit­glied des Stadt­ra­tes Hans-Wal­ter Schnei­der SPD, eine Abord­nung der St. Johan­nes Schüt­zen­bru­der­schaft sowie den Vor­stand der Neger­tal Musi­kan­ten, begrü­ßen. Eben­falls hieß er den Not­fall­seel­sor­ger und Dia­kon Hans-Joa­chim Bex­kens, den Vikar Klaus Engel, den Bezirks­brand­meis­ter Uwe Wie­den­beck sowie den Stell­ver­tre­ten­den Lei­ter der Feu­er­wehr Win­ter­berg, Micha­el Wie­den­beck herz­lich willkommen.

Der sehr umfang­rei­che Jah­res­be­richt von Tho­mas Schmidt weißt fol­gen­de Zah­len auf : An 49 Diensta­ben­den wur­den 1700 Aus­bil­dungs- und Übungs­stun­den geleis­tet. Dazu kom­men noch 1300 Stun­den die bei Semi­na­ren und Lehr­gän­gen ver­bracht wur­den.
Im Jahr 2017 wur­de die Lösch­grup­pe zu 49 Ein­sät­zen ange­for­dert. Sie rück­te zu 11 Brand­ein­sät­zen, 19 Hil­fe­leis­tungs­ein­sät­ze, 12 Ord­nungs­diens­ten und Ver­kehrs­si­che­run­gen, 2 Brand­schutz­er­zie­hung und Auf­klä­rung in der Grund­schu­le und dem Kin­der­gar­ten, 1 Brand­si­cher­heits­wa­che und 4 Arbeits­ein­sät­zen aus, bei denen ca. 650 Ein­satz­stun­den zusam­men­ge­kom­men sind.

Die Per­so­nal­stär­ke umfasst 67 akti­ve Kame­ra­den, davon 6 Frau­en, 37 Jugend­feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­ge (23 Jun­gen u. 14 Mäd­chen) sowie 11 Kame­ra­den der Alters- und Ehren­ab­tei­lung.
Die Beför­de­run­gen und die Über­nah­men aus der Jugend­feu­er­wehr in die­sem Jahr wur­den durch den Stv. Lei­ter der Feu­er­wehr, Micha­el Wie­den­beck vor­ge­nom­men. Er über­nimmt die Kame­ra­den Lin­da Bie­ne, Sophie Bel­ke, Chris­ti­an Brock­mann, Nils Fal­ke, Max Kas­pa­ri und Flo­ri­an Kuhn aus der Jugend­feu­er­wehr und beför­dert sie zu Feu­er­wehr­män­nern, sowie den Kame­ra­den Phil Brock­mann in Abwe­sen­heit zum Ober­feu­er­wehr­mann. Zum Haupt­feu­er­wehr­mann wird der Kame­rad Kai Schrich­ten befördert. 

Zu Unter­brand­meis­tern konn­te Micha­el Wie­den­beck die Kame­ra­den Klaus Engel, Tim Ger­bracht und Mar­kus Schre­we beför­dern. Nach bestan­de­nem Zug­füh­rer-Lehr­gang am IdF in Müns­ter, wird Roman Pie­per zum Brand­in­spek­tor beför­dert. Der Ein­heits­füh­rer Tho­mas Schmidt, wel­cher im Dezem­ber 2017 den Ver­bands­füh­rer­lehr­gang F/B V‑I am IdF in Müns­ter absol­viert und bestan­den hat, wird zum Brand­ober­inspek­tor beför­dert.
Bei dem Tages­ord­nungs­punkt Wah­len wur­de der Kame­rad UBM Die­ter Lüt­te­ken als Mann­schafts­spre­cher für zwei wei­te­re Jah­re in den Vor­stand gewählt. Unter dem Tages­ord­nungs­punkt Ernen­nun­gen wur­de Janik Fun­ke zum neu­en stell­ver­tre­ten­der Jugend­feu­er­wehr­wart ernannt. Mar­kus Busch wur­de für wei­te­re 6 Jah­re als stell­ver­tre­ten­der Ein­heits­füh­rer ernannt. Vor­aus­ge­gan­gen war hier eine Anhö­rung der Mann­schaft durch den Stv. Wehr­lei­ter Micha­el Wiedenbeck.

Ein beson­de­res Dan­ke­schön bekam der Alters­ka­me­rad Josef Mich­al­ski, der fast 20 Jah­re, das Amt als stv. Prä­si­dent der Ehren­ab­tei­lung auf Stadt­ebe­ne inne­hat­te. Dem Nach­fol­ger, Karl Rai­ner Pie­per, wünsch­te er genau so viel Erfolg und Geschick bei der Arbeit, wie sei­nem Vor­gän­ger. Zwei beson­de­re Aus­zeich­nun­gen hat­te der Bezirks­brand­meis­ter Uwe Wie­den­beck noch im Gepäck. So wur­den die Kame­ra­din Lin­da Bie­ne und der Kame­rad Max Kas­pa­ri mit der Ehren­na­del in Bron­ze der Jugend­feu­er­wehr NRW aus­ge­zeich­net. Der Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler bedankt sich in sei­ner Anspra­che ganz herz­lich bei der Lösch­grup­pe für die vie­len ehren­amt­li­chen Stun­den bei Übung und Ein­satz. Ein gro­ßes Lob spricht er an die Lei­tung der Jugend­feu­er­wehr aus, die die Jugend­li­chen auf ihre Art so am Dienst in der Jugend­feu­er­wehr begeis­tern kön­nen. Die Mit­glie­der­zahl (37) zeigt, dass in Sied­ling­hau­sen alles rich­tig läuft.
Für den 21. April ist die Über­ga­be und Ein­wei­hung des neu­en LF 10 ab 18:00 Uhr in der Schüt­zen­hal­le Sied­ling­hau­sen geplant. Direkt nach dem offi­zi­el­len Teil, wird es eine Rock­nacht mit LIVE-Band geben. Der Ein­tritt an die­sem Abend ist frei. Der Vor­stand freut sich jetzt schon auf vie­le Besucher !

BU.: Die zahl­rei­chen beför­der­ten und geehr­ten Kame­ra­den mit dem Bür­ger­meis­ter Eick­ler, dem Stv. Wehr­lei­ter Wie­den­beck und der Löschgruppenführung. 

Quel­le : Andre­as Prior

Print Friendly, PDF & Email