Nico Brinkmann liebt die Work-Life-Balance in Winterberg

Winterberg-Totallokal : In #meinWTBG erzählt der Chef des Erlebnisberges Kappe von Heimatgefühl

win­ter­berg-total­lo­kal : Nico Brink­mann steht auf der Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke, hin­ter ihm die beein­dru­cken­de Berg­welt, und spricht über Hei­mat­ver­bun­den­heit. Die Kame­ra schwenkt über Stadt, Höhen­zü­ge und end­lo­se Wäl­der. Der Geschäfts­füh­rer des Erleb­nis­ber­ges Kap­pe erzählt in der Serie #meinWTBG, war­um er nach Hau­se zurück­ge­kehrt ist und sich dort wohlfühlt.

Hei­mat sei für ihn ein Ort der Ver­traut­heit, meint er : „Dort, wo man zuhau­se ist.“. Nach dem Abitur zog es ihn damals zum Stu­di­um nach Müns­ter : „Eine gute Zeit“, erin­nert er sich. Ein Jahr lang ver­brach­te er danach in Eng­land und leb­te und arbei­te­te gemein­sam mit sei­ner jet­zi­gen Frau wei­te­re fünf Jah­re in Düs­sel­dorf. Der Ent­schluss, sich letzt­end­lich wie­der in Win­ter­berg nie­der­zu­las­sen, fiel nicht von unge­fähr. „Mei­ne Fami­lie hat hier seit jeher im Tou­ris­mus mit­ge­mischt – die­se Opti­on gab es immer“, so Nico Brink­mann. „Also ent­schie­den wir, in den Fami­li­en­be­trieb einzusteigen.“

Win­ter­berg sei sehr lebens­wert, weil die­se ver­hält­nis­mä­ßig klei­ne Stadt für Tou­ris­ten wie für Ein­hei­mi­sche unge­mein viel bie­te, erzählt er auf sei­ne sym­pa­thi­sche Art. Eine gro­ße Aus­wahl gas­tro­no­mi­scher Betrie­be zum Bei­spiel. Und zahl­rei­che Frei­zeit­mög­lich­kei­ten, im Som­mer wie im Win­ter. „Wir sind Win­ter­sport-Hoch­burg in NRW und mitt­ler­wei­le in ganz Deutsch­land“, sagt er stolz.

Zur brei­ten Ange­bots­pa­let­te im Som­mer trägt nicht zuletzt sein eige­ner Betrieb bei, mit dem Bike­park und den Attrak­tio­nen des Erleb­nis­ber­ges Kap­pe. „Mit mehr als 50 fes­ten Mit­ar­bei­tern ist kein Tag wie der ande­re. Jeder bringt sei­ne eige­nen The­men und Berei­che mit sich – das ist sehr abwechslungsreich.“

Und wenn er dann doch mal mit der Fami­lie nach Düs­sel­dorf oder in ande­re grö­ße­re Städ­te fah­ren möch­te, ist der Weg nicht weit. Als „Work-Life-Balan­ce“ bezeich­net er das typi­sche „Win­ter­berg-Fee­ling“ – „und des­halb füh­len wir uns hier wohl“.

Nico Brink­mann ist eine von zehn Men­schen, die in der Kam­pa­gne #meinWTBG der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH von ihrer Lie­be zur Hei­mat spre­chen. Sein Clip ist ab 16. Febru­ar auf den Social-Media-Kanä­len Face­book und Insta­gram sowie auf dem You­Tube-Chan­nel der Feri­en­welt Win­ter­berg zu sehen.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email