Wohnungsbrand Olsberg Bruchhausen

Die Flammen griffen bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte (LG Bruchhausen) bereits auf die Fassade des Gebäudes über.

 

bri­lon-total­lo­kal : Bruch­hau­sen. In der Nacht zu Mon­tag, dem 21. März 2022 wur­den die Lösch­grup­pen (LG) Bruch­hau­sen, Elle­ring­hau­sen und der Lösch­zug Big­ge-Ols­berg zu einem Woh­nungs­brand in Ols­berg – Bruch­hau­sen über Sire­nen und Mel­de­emp­fän­ger alar­miert. Ein Nach­bar wur­de von einem Geräusch geweckt. Er konn­te direkt Feu­er­schein wahr­neh­men. Sofort ver­stän­dig­te er über 112 die Feu­er­wehr, eben­so wur­den die Bewoh­ner des Nach­bar­hau­ses über Tele­fon gewarnt. Ein Brenn­holz­sta­pel, der am Haus gela­gert wur­de, brannte.

 

Die Flam­men grif­fen bei Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te (LG Bruch­hau­sen) bereits auf die Fas­sa­de des Gebäu­des über. Sofort wur­de ein Lösch­an­griff vor­ge­nom­men. Alle 7 Bewoh­ner, dar­un­ter ein Klein­kind konn­ten den Gebäu­de­kom­plex unver­letzt ver­las­sen. Sie kom­men bei Ver­wand­ten unter, das Gebäu­de ist kurz­zei­tig nicht bewohnbar.

 

Nach den Lösch­ar­bei­ten wur­de das Gebäu­de mit einem Hoch­leis­tungs­lüf­ter von Brand­rauch befreit und mit der Wär­me­bild­ka­me­ra auf mög­li­che Glut­nes­ter über­prüft. Die Kri­mi­nal­po­li­zei wird zur Ermitt­lung der Brand­ur­sa­che die Ermitt­lun­gen auf­neh­men. 86 ehren­amt­li­che Hel­fer waren mit 12 Fahr­zeu­gen vor Ort, dazu die Poli­zei mit 2 Fahr­zeu­gen sowie der Ret­tungs­dienst mit Not­arzt. Ein­satz­en­de war gegen 5:45 Uhr, über Ursa­che und Höhe des Sach­scha­dens lie­gen der Feu­er­wehr kei­ne Anga­ben vor.

 

Quel­le : Edgar Schmidt, Pres­se­spre­cher der Feu­er­wehr Olsberg

Bild­ma­te­ri­al : Edgar Schmidt, Feu­er­wehr Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email