Nicht bis zum Sommer warten : Zimmerhortensien blühen schon ab April !

Etwas Pfle­ge für Blü­ten und Kli­ma – Für eine magi­sche Über­ra­schung gut – Robus­te, kräf­ti­ge Hortensien

 

bri­lon-total­lo­kal : Im Gar­ten trei­ben die Hor­ten­si­en bereits aus. An den kah­len Zwei­gen kann man hier und da die ers­ten, fri­schen Blät­ter erken­nen. Doch bis die Sträu­cher ihre impo­san­ten Blü­ten­dol­den tra­gen, müs­sen noch eini­ge Mona­te ins Land gehen. Wer nicht bis dahin war­ten möch­te, kann sich schon jetzt blü­hen­de Zim­mer­hor­ten­si­en ins Haus holen. Bereits ab April sind sie im Han­del erhältlich.

 

Robus­te, kräf­ti­ge Hortensien

Auch, wenn man Hor­ten­si­en in Wohn­zim­mern gar nicht so oft sieht, ent­wi­ckeln sie sich dort wirk­lich gut und ver­brei­ten im Früh­jahr vita­le, gute Lau­ne. Vor allem bei den aktu­ell eher grau­en, tris­ten Tagen mit viel Regen, Sturm und Gewit­ter sind ihre farb­star­ken Blü­ten wah­re Stim­mungs­auf­hel­ler. Wich­tig ist natür­lich, dass man die rich­ti­ge Wahl trifft. Längst nicht alle Vari­an­ten füh­len sich bei Zim­mer­tem­pe­ra­tu­ren wohl. Beson­ders bewährt haben sich die Magi­cal Hydran­gea. Tat­säch­lich wur­den die Züch­ter die­ser Hor­ten­si­en bereits mehr­fach mit unter­schied­li­chen Prei­sen aus­ge­zeich­net. Denn die Magi­cals sind äußerst star­ke, robus­te Pflan­zen, die von ihren Mit­be­woh­nern kei­nen grü­nen Dau­men erwar­ten. Die meis­ten Hor­ten­si­en haben es ger­ne feucht. Aber die Sor­te ‘Revo­lu­ti­on‘ bei­spiels­wei­se braucht sogar deut­lich weni­ger Was­ser als ande­re Hortensien.

 

Für eine magi­sche Über­ra­schung gut

Schon ab April ste­hen die Magi­cal Hydran­gea in vol­ler Blü­te. Das Farb­spek­trum reicht von einem Pas­tell­blau über Zart­ro­sa bis hin zu einem dezen­ten Laven­del­ton. Min­des­tens 150 Tage lang erfreu­en die blü­hen­den Zim­mer­pflan­zen und sind wäh­rend die­ser Zeit immer für eine Über­ra­schung gut : Denn sie wech­seln ein­drucks­voll ihren Blü­ten­ton. Dafür brau­chen die magi­schen Hor­ten­si­en weder spe­zi­el­len Dün­ger noch eine beson­de­re Behand­lung. Allein Tages­licht und Zeit braucht es, damit sich die Blü­ten­blät­ter nach und nach ver­fär­ben. Die zuerst hel­len Töne wer­den mit den Wochen immer inten­si­ver, bis die Pflan­zen schließ­lich in einer herbst­li­chen Fär­bung im Zim­mer ste­hen. Der Magi­cal Flowertree bei­spiels­wei­se, eine Hor­ten­sie mit Hoch­stamm, trägt im Früh­ling ein inten­si­ves Blau zu Schau, zeigt im Som­mer fri­sche, grü­ne Nuan­cen und leuch­tet im Herbst in einem sat­ten Weinrot.

 

Etwas Pfle­ge für Blü­ten und Klima

Magi­cal Hydran­gea sind zwar unkom­pli­ziert, etwas Pfle­ge brau­chen sie trotz­dem – wie alle leben­di­gen Pflan­zen. So wün­schen sie sich einen hel­len Platz ohne direk­te Son­ne und einen regel­mä­ßi­gen Griff zur Gieß­kan­ne. Der Wur­zel­bal­len darf nie kom­plett aus­trock­nen, im Was­ser ste­hen soll­ten die Pflan­zen aber auch nicht. Ide­al ist zudem ein wöchent­li­ches Tauch­bad, bei dem der Wur­zel­bal­len für fünf Minu­ten kom­plett in Was­ser gestellt wird. Am bes­ten macht man das im Spül­be­cken in der Küche. Wenn kei­ne Luft­bla­sen mehr auf­stei­gen, dann die Pflan­ze aus dem Was­ser holen, abtrop­fen las­sen und zurück in den Über­topf. Wer den magi­schen Hor­ten­si­en zusätz­lich etwas Gutes tun möch­te, gönnt ihnen alle vier­zehn Tage etwas Dün­ger. Das war’s – schon blei­ben die Magi­cal Hydran­gea bis in den Herbst blütenstark.

 

Übri­gens zahlt sich die Pfle­ge nicht nur in einer ein­drucks­vol­len Blü­ten­pracht aus, son­dern auch in gutem Raum­kli­ma. Gera­de wäh­rend der käl­te­ren Jah­res­zeit, in der die Hei­zun­gen meist hoch­ge­dreht sind, herrscht in Zim­mern häu­fig zu tro­cke­ne Luft. Hor­ten­si­en schaf­fen hier Abhil­fe, denn die Feuch­tig­keit, die die Gewäch­se über ihre Wur­zeln auf­neh­men, geben sie über ihre Blät­ter wie­der ab.

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um die magi­schen Hor­ten­si­en, ihre Wir­kung und das gesam­te Sor­ti­ment gibt es auf https://​magi​cal​hy​dran​gea​.com/de. Prak­ti­sche Pfle­ge­vi­de­os sind auf dem You­tube-Kanal Magi­cal hydran­gea zu finden.

Quel­le : Magi­cal Hydran­gea / Foto : Magi­cal Hydran­gea. – Die magi­schen Hor­ten­si­en gibt es in unter­schied­li­chen Grö­ßen und Far­ben – so machen sie sich auch per­fekt als blü­hen­de Tischdekoration.

Quel­le : im Auf­trag Ali­na Riemer
NED​.WORK Agen­tur + Ver­lag GmbH, Kapell­stra­ße 17A, D‑40479 Düsseldorf

Print Friendly, PDF & Email