Ferienwelt Winterberg punktet bei Gästen auch 2024 mit nachhaltigem Qualitäts-Tourismus

Ferienwelt Winterberg punktet bei Gästen auch 2024 mit nachhaltigem Qualitäts-Tourismus

Erfreuliche Tendenz bei Übernachtungen trotz hartem Wettbewerb / Gute Infrastruktur und hochkarätige Events wichtige Eckpfeiler

Win­ter­berg: Die Rei­se­lust der Men­schen ist auch 2024 unge­bro­chen! Umso schö­ner, wenn die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg auf dem Zet­tel der belieb­tes­ten Rei­se­zie­le bei vie­len Men­schen aus Deutsch­land und dem benach­bar­ten Aus­land wei­ter­hin ganz oben steht. Dass dies trotz einer star­ken Kon­kur­renz-Situa­ti­on sowie vor dem Hin­ter­grund der schwa­chen Wirt­schaft auf dem Markt so ist, bele­gen die Gäs­te- und Übernachtungszahlen.

Bis ein­schließ­lich Juli ver­zeich­ne­te die Feri­en­welt in die­sem Jahr bereits 640.811 Über­nach­tun­gen. „Dies ist im Ver­gleich zu 2023 mit 685.461 Über­nach­tun­gen zwar ein leich­tes Minus, mit Blick auf sai­so­na­le Effek­te wie den mil­de­ren Win­ter sowie der Unsi­cher­heit vie­ler Men­schen in Sachen Arbeits­platz und finan­zi­el­ler Zukunft aber ein kon­stant gutes Ergeb­nis“, so Win­ter­bergs Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Gröte­cke und der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft, Win­fried Borg­mann, am Mitt­woch beim Bilanz-Pres­se­ge­spräch am Hil­le­b­ach­see in Niedersfeld.

Die Ent­wick­lung der Gäs­te- und Über­nach­tungs­zah­len lässt auch 2024 wie­der einen deut­li­chen Trend erken­nen: Die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg wird mitt­ler­wei­le als Ganz­jah­res-Desti­na­ti­on ange­nom­men, die nicht nur tra­di­tio­nell mit einem aus­ge­zeich­ne­ten Win­ter­sport-Ange­bot punk­tet, son­dern auch in der grü­nen Jah­res­zeit eine exzel­len­te Frei­zeit-Infra­struk­tur für jede Gene­ra­ti­on und jeden Anspruch bietet.

„Die Feri­en­welt macht Spaß, bie­tet Erleb­nis­se pur und dazu ein flan­kie­ren­des, her­vor­ra­gen­des Ange­bot an qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Gas­tro­no­mie, Ein­zel­han­del sowie Well­ness. Dies ist ein Paket, das Lust macht, die schöns­te Zeit des Jah­res allein, zu zweit oder mit der gan­zen Fami­lie bei uns zu ver­brin­gen. Dies ist ein gro­ßer Ver­dienst der gesam­ten Tou­ris­mus-Bran­che bei uns und den Unter­neh­men, die mit­tel- und unmit­tel­bar mit dem Tou­ris­mus ver­bun­den sind als Wirt­schafts­fak­tor und Arbeit­ge­ber Num­mer 1“, so Win­fried Borg­mann. Neben den deut­schen Gäs­ten sei die Nach­fra­ge ins­be­son­de­re aus den Nie­der­lan­den und Bel­gi­en sehr hoch, aber auch die Märk­te wie Däne­mark ent­wi­ckeln sich in eine zuneh­mend posi­ti­ve Richtung.

„Es wird immer kurzfristiger gebucht!“ / Wetter spielt große Rolle

Die erfolg­rei­che Ent­wick­lung der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten hin zu einer nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on, die auf Qua­li­täts-Tou­ris­mus mit auf die Ziel­grup­pen Aktiv- und Well­ness- sowie Fami­li­en­ur­laub setzt, auf eine gesun­de Wert­schöp­fungs-Ket­te ach­tet und weit weg vom Mas­sen­tou­ris­mus viel Wert auf ein har­mo­ni­sches Mit­ein­an­der von Ein­hei­mi­schen und Gäs­ten legt, ist umso grö­ßer ein­zu­schät­zen, da die Rah­men­be­din­gun­gen nicht ein­fa­cher werden.

„Ja, die Rei­se­lust ist groß, aber auch das Aus­land zieht wie­der vie­le Men­schen an. Zudem müs­sen wir den Tat­sa­chen begeg­nen, dass immer kurz­fris­ti­ger gebucht wird, das Wet­ter eine immer grö­ße­re Rol­le spielt und mitt­ler­wei­le qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Feri­en­woh­nun­gen eine Renais­sance erle­ben. Mit Blick auf die guten Zah­len haben wir und die Unter­neh­men da gute Ant­wor­ten gefun­den und wer­den auch in Zukunft wei­ter gute Ant­wor­ten finden.

Hin­zu kom­men Pro­duk­te wie die Sau­er­land Som­mer­Card, die mit ihrem Gra­tis-Ange­bot ein gutes Argu­ment für Urlaub bei uns ist“, so Michae­la Gröte­cke. Ins­ge­samt sei das Zusam­men­spiel von WTW, den Leis­tungs­trä­gern und der Ehren­amt­li­chen ein wich­ti­ger Eck­pfei­ler für den tou­ris­ti­schen Erfolg der Feri­en­welt. Die­ser Zusam­men­halt, die gute, offe­ne sowie fai­re und ergeb­nis­ori­en­tier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der sowie die kur­zen Wege für alle Betei­lig­ten sei­en die star­ke Basis für eine Ent­wick­lung, „von der letzt­lich wir alle und die Gäs­te profitieren“.

Ein starkes #teamwinterberg / Dank an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Bob- und Ske­le­ton WM in der VELTINS-Eis­Are­na, Snow­board-Welt­cup, Win­ter­ber­ger Stadt­er­leb­nis, iXS Dirt­mas­ter-Bike­fes­ti­val am Erleb­nis­berg Kap­pe oder auch zuletzt die Röhrl-Klas­sik, das Spar­kas­sen Open Air, der Musik­som­mer, die Rad­wo­che mit­samt Sau­er­land-Rund­fahrt, der Sau­er­land­Hop, das Kin­der­fest sowie vie­le wei­te­re hoch­klas­si­ge Events und Erleb­nis-Momen­te wie Füh­run­gen, Wan­der-High­lights, oder The­men­märk­te zeigen.

Die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg ist und bleibt eine aus­ge­zeich­ne­te Desti­na­ti­on für Groß­ver­an­stal­tun­gen. „Mit die­sen hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen erzeu­gen wir natür­lich medi­al eine gro­ße Auf­merk­sam­keit. Unse­re Erfah­rung ist, dass sowohl Gäs­te als auch Ein­hei­mi­sche die­se Events stark nach­fra­gen und ger­ne besu­chen. Sei es im Rah­men eines Urlaubs, bei einem Tages­aus­flug oder als will­kom­me­ne Abwechs­lung für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“, sagt WTW-Event­ma­na­ger Mari­us Tampier.

Her­vor­zu­he­ben in die­sem Zusam­men­hang ist das in den Jah­ren ste­tig gewach­se­ne Enga­ge­ment und Zusam­men­spiel der WTW sowie des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern mit dem gro­ßen Team aus ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die regel­mä­ßig viel Zeit inves­tie­ren, um her­vor­ra­gen­de Ver­an­stal­tun­gen auf die Bei­ne zu stel­len. „Ohne die­se groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung wäre so ein Event-Kalen­der allei­ne nicht zu stemmen.

Sei es im kul­tu­rel­len, sport­li­chen und auch in den ande­ren Berei­chen. Sei­en es gan­ze Ver­ei­ne, die hel­fen, oder Ein­zel­per­so­nen. Für die­ses Enga­ge­ment möch­ten wir hier an die­ser Stel­le aus­drück­lich Dan­ke sagen. Das #team­win­ter­berg aus haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­strei­tern ist ins­ge­samt ein groß­ar­ti­ges Plus bei der Ent­wick­lung unse­rer Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg“, betont Win­fried Borgmann.

Digitales Angebot mit neuer Webseite und Winterberg App optimiert

Auch hin­ter den Kulis­sen wird ste­tig und flei­ßig an neu­en Pro­jek­ten gear­bei­tet. Sei­en es hoch­wer­ti­ge Print­pro­duk­te wie die Rad‑, Fami­li­en- und Wan­der­ma­ga­zi­ne oder der kom­plet­te Relaunch des Web­auf­trit­tes www​.win​ter​berg​.de. „Die Neu­auf­stel­lung unse­res Online-Ange­bo­tes mit­samt der Win­ter­berg App ist für uns ein digi­ta­ler Mei­len­stein, der nicht hoch genug zu bewer­ten ist. Da haben wir unglaub­lich viel Zeit inves­tiert, um den Gäs­ten und auch den Über­nach­tungs- und Frei­zeit­an­bie­tern bei uns ein aus­ge­zeich­ne­tes Online-Ange­bot zu kre­ieren, das dabei hilft, Urlaub bei uns noch attrak­ti­ver und ein­fa­cher zu machen“, sagt Michae­la Grötecke.

Hin­zu kom­men die bei­den auf­wen­dig pro­du­zier­ten Image­fil­me der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg, die bei den Gäs­ten und vor allem poten­ti­el­len Urlau­bern gro­ßen Zuspruch erfah­ren auf den jewei­li­gen Medi­en-Kanä­len, sowie der Nach­hal­tig­keits-Gedan­ke, der eine immer grö­ße­re Rol­le bei der Wahl des Feri­en­or­tes bei vie­len Gäs­ten spielt. Um die­sem Gedan­ken und der Nach­fra­ge gerecht zu wer­den, ste­hen Pro­jek­te wie die Baum­pflanz-Aktio­nen „Heu­te für Mor­gen pflan­zen“ sowie die Zer­ti­fi­zie­run­gen im Bereich Nach­hal­tig­keit eben­falls ganz oben auf der Agenda.

Weltcups im Eiskanal, Snowboard-Spektakel und Co. – Hochkarätige Events auch im Winter 202425

Ab sofort rückt der Win­ter 202425 ver­stärkt in den Blick­punkt. Und damit auch wie­der hoch­ka­rä­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen sowie die Zuver­sicht auf eine erfolg­rei­che Win­ter-Sai­son ange­sichts enor­mer Inves­ti­tio­nen sei­tens der Bran­che in die Win­ter­sport-Infra­struk­tur. „Es ist bemer­kens­wert, mit wel­chem per­sön­li­chen und finan­zi­el­lem Enga­ge­ment unse­re Unter­neh­men Jahr für Jahr die Infra­struk­tur auf und neben den Pis­ten optimieren.

Da steckt gro­ßer unter­neh­mer-Geist dahin­ter, der höchs­te Aner­ken­nung ver­dient hat. Auch die­ses Jahr wer­den wir ein hoch­mo­der­nes Win­ter­sport-Ange­bot anbie­ten kön­nen, das hof­fent­lich wie­der vie­len klei­nen und gro­ßen Gäs­ten viel Freu­de berei­ten wird“, sagt Win­fried Borg­mann. Hin­zu kom­men so hoch­ka­rä­ti­ge Events wie das fast schon tra­di­tio­nel­le Win­ter­dorf auf dem Markt­platz, die Bob‑, Ske­le­ton- und Rodel-Welt­cups in der VEL­TIN-Eis­Are­na sowie als krö­nen­der Abschluss das Welt­cup-Fina­le im Snow­board-Par­al­lel­sla­lom Mit­te März am Poppenberghang.

Allein die jewei­li­gen Welt­cup-Ver­an­stal­tun­gen garan­tie­ren der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg über die TV-Über­tra­gun­gen jede Men­ge media­le Auf­merk­sam­keit natio­nal wie inter­na­tio­nal. „Wir freu­en uns auf die bes­ten Sport­le­rin­nen und Sport­ler der Welt und auf vie­le Sport­fans direkt am Eis­ka­nal bzw. der Pis­te sowie an den TV-Gerä­ten“, so Mari­us Tam­pier. Auch neben dem Sport wird es 2025 attrak­ti­ve Events geben. Sei es das iXS Dirt Mas­ter am Erleb­nis­berg Kap­pe oder die Sauerland-Rundfahrt.

„Wir bli­cken ins­ge­samt auf erfolg­rei­che ers­te neun Mona­te 2024 zurück und kön­nen zudem fest­hal­ten: Es ist alles ange­rich­tet auch in den kom­men­den Mona­ten und wir freu­en uns sehr auf die anste­hen­de Sai­son mit vie­len High­lights“, so das Fazit von Michae­la Gröte­cke und Win­fried Borgmann.

 

____________________

Bild: Bli­cken sehr zufrie­den auf das ers­te Halb­jahr 2024 zurück und opti­mis­tisch auf die kom­men­de Win­ter­sai­son 202425: Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Gröte­cke und WTW-Geschäfts­füh­rer Win­fried Borgmann.
Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Foto­credits: WTW