Featured Video Play Icon

Bürgermeister C. Bartsch: Willkommen zur Michaelis Kirmes 2024 in Brilon

Bürgermeister C. Bartsch: Willkommen zur Michaeliskirmes 2024 in Brilon

Grußwort zur 68. Briloner Michaelis Kirmes von Bürgermeister Christof Bartsch und Marktmeister Florian Hohmann. Liebe Brilonerinnen und Briloner, verehrte Gäste aus nah und fern!

Bri­lon: “Kommt Micha­el hei­ter und schön, wird es noch vier Wochen so wei­ter geh’n” besagt eine Bau­ern­re­gel und genau das wün­schen wir uns für die anste­hen­de 68. Michae­lis­kir­mes: ein paar hei­te­re und gesel­li­ge Kirmestage.

Wir laden Sie hier­mit herz­lich ein, die Bri­lo­ner Michae­lis­kir­mes zu besu­chen, die zu einer der größ­ten und ältes­ten Innen­stadt­kir­mes­sen des Hoch­sauer­land­krei­ses zählt und jedes Jahr vie­le Besu­cher hat.

Am Frei­tag, den 27.09.2024 wird die Kir­mes pünkt­lich um 16:00 Uhr mit dem tra­di­tio­nel­len Fass­an­stich unter dem
Rat­haus­bo­gen eröff­net. Zu Gast wird unter ande­rem die 19. Bri­lo­ner Wald­fee Jes­si­ca Mann sein, außer­dem Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des Rates, der Schau­stel­ler und der Ver­wal­tung. Bei der Eröff­nung ste­hen uns in die­sem Jahr die Kin­der der Kin­der­gär­ten Lum­mer­land, des DRK Kin­der­gar­tens Bri­lon sowie die Kin­der des Kin­der­gar­ten „Die klei­nen Strol­che“ in Hoppe­cke zur Sei­te. Musi­ka­li­sche Unter­stüt­zung erhal­ten wir durch das Blas­or­ches­ter Brilon.

Am Frei­tag­abend leuch­tet als ein Höhe­punkt um 21 Uhr das Höhen­feu­er­werk vom Kal­va­ri­en­berg aus über Bri­lons Innen­stadt. Es ist jedes Jahr ein Erleb­nis, wenn der Him­mel über Bri­lon in ein atem­be­rau­ben­des, facet­ten­rei­ches Lich­ter­meer ver­wan­delt wird!

Die Fahr­ge­schäf­te wer­den wie in jedem Jahr von Groß und Klein mit Span­nung erwar­tet. Beson­de­re High­lights in die­sem Jahr sind das Ket­ten­ka­rus­sell „Fly Over“ oder das Fahr­ge­schäft „1001-Nacht“ auf dem Engel­bert­schul­hof. Feh­len darf natür­lich auch nicht das Rie­sen­rad auf unse­rem Bri­lo­ner Markt­platz, von wo aus Sie einen wun­der­schö­nen Blick auf unse­re Kir­mes­mei­le haben.

Tra­di­tio­nell wer­den auch die Par­ty­zel­te und Geträn­ke­stän­de für die pas­sen­de Stim­mung sor­gen. Dank abwechs­lungs­rei­chem Musik­pro­gramm wird für jede Gene­ra­ti­on die pas­sen­de Unter­hal­tung bereit­ge­hal­ten. Kom­men sie ins „Plau­dern“ mit „alten“ Freun­den und ler­nen Sie neue Men­schen ken­nen. Am Kir­mes­sonn­tag kön­nen Sie Ihren Kir­mes­be­such mit einem Ein­kaufs­bum­mel in unse­ren Geschäf­ten ver­bin­den  die von 13.00 bis 18.00 Uhr für Sie geöff­net haben.

Neben den Attrak­tio­nen auf der Kir­mes­mei­le dür­fen Sie sich auch wie­der auf den tra­di­tio­nel­len Krammarkt mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Stän­den im Krammarkt-Drei­eck Der­ke­re Mau­er, Kir­chen­stra­ße und Schul­stra­ße (vom 29.09. –30.09.2024) freu­en. Die­ser hat wie jedes Jahr eine viel­fäl­ti­ge Ange­bots­pa­let­te der „flie­gen­den Händ­ler“ zu bie­ten. Ent­flie­hen Sie dem All­tag für ein paar Stun­den und genie­ßen Sie den Kir­me­stru­bel mit Ihren Lie­ben. Wir ver­spre­chen Ihnen: die Michae­lis­kir­mes in Bri­lon ist einen Besuch wert und die gan­ze Fami­lie wird auf ihre Kos­ten kom­men! Besu­chen Sie unse­re Kir­mes und erle­ben Sie die inter­es­san­te Mischung aus Tra­di­ti­on und Moder­ne! Wir möch­ten uns bei unse­ren Kol­le­gen des Ord­nungs­am­tes, den Schau­stel­lern und den vie­len Hel­fern für ihre Unter­stüt­zung bedan­ken, denn sie machen das Gelin­gen unse­rer Kir­mes erst möglich.

Einen beson­de­ren Dank möch­ten wir auch den Anlie­gern aus­spre­chen, die die nicht ver­meid­ba­ren Lärm- und Ver­kehrs­be­läs­ti­gun­gen zum Woh­le aller erdulden.

Wir alle haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erlebt, was fehlt, wenn Volks­fes­te und tra­di­tio­nel­les Brauch­tum nicht mehr mög­lich sind und wenn kein gesell­schaft­li­ches Leben mehr statt­fin­den kann. Es ist daher schön zu wis­sen, dass sich so vie­le Men­schen, mit viel Aus­dau­er und Idea­lis­mus für das gesell­schaft­li­che Leben, für Kul­tur und Brauch­tum in unse­rer Stadt enga­gie­ren. Gera­de in der heu­ti­gen Zeit ist das Zusam­men­ar­bei­ten wie auch das gemein­sa­me Fei­ern von den unter­schied­lichs­ten Men­schen vor, wäh­rend und nach einer sol­chen Ver­an­stal­tung auch ein Zei­chen für eine fried­li­che und tole­ran­te, welt­of­fe­ne wie boden­stän­di­ge, plu­ra­lis­ti­sche und koope­ra­ti­ve Gesellschaft.

Las­sen Sie uns die Michae­lis Kir­mes fried­lich, ver­gnügt, mit Spaß und guter Lau­ne fei­ern und die Sor­gen des
All­tags für eini­ge Stun­den ver­ges­sen! Besu­chen Sie uns. Wir erwar­ten Sie! Denn: Bri­lons Michae­lis­kir­mes hat was!

_____________________

Quel­le: Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch
Video: Ulrich Trom­mer – www​.bri​lon​-total​lo​kal​.de