Peter Liese eröffnet Europawahlkampf – Unterstützung auch durch Merz, Wüst, Reul und Laumann

Hei­mat, Wirt­schaft, Kli­ma, Gesund­heit. Peter Lie­se eröff­net Europawahlkampf

Hei­mat, Wirt­schaft, Kli­ma, Gesund­heit – das sind die per­sön­li­chen Schwer­punk­te des süd­west­fä­li­schen CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Peter Lie­se für den Euro­pa­wahl­kampf. Nach Abschluss der letz­ten Sit­zung des Par­la­men­tes vor der Wahl infor­mier­te der hei­mi­sche Abge­ord­ne­te und Spit­zen­kan­di­dat der CDU NRW Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten in Olpe und online über sei­ne Ideen für die hei­ße Wahlkampfphase.

Unse­re Hei­mat pro­fi­tiert in vie­ler­lei Hin­sicht von der Euro­päi­schen Uni­on. In fast jedem Dorf in Süd­west­fa­len kann man sehen, wie mit Hil­fe von LEA­DER-Mit­teln Ideen von Ehren­amt­li­chen umge­setzt wur­den“, so der hei­mi­sche Abge­ord­ne­te. Beson­ders stolz ist er dar­auf, dass er die Anlie­gen der Schüt­zen beim The­ma Blei­mu­ni­ti­on umset­zen konn­te. Eine euro­päi­sche Agen­tur hat­te geplant, Blei­mu­ni­ti­on zu ver­bie­ten. Dadurch wären sehr hohe Kos­ten auf die Schüt­zen­ver­ei­ne zuge­kom­men. Nach Inter­ven­ti­on von Fried­rich Merz und den ande­ren hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten sowie Peter Lie­se hat sich EU-Kom­mis­si­ons­prä­si­den­tin Ursu­la von der Ley­en dem The­ma ange­nom­men. „Die Ver­bots­plä­ne sind vom Tisch. Man kann also in jedem Dorf sehen, dass es gut ist, wenn wir eine deut­sche CDU-Frau an der Spit­ze der Kom­mis­si­on haben und damit sol­che Din­ge auf klei­nem Dienst­weg klä­ren kön­nen“, erklär­te Lie­se.

Das zwei­te Schwer­punkt­the­ma ist Wirt­schaft und Kli­ma­schutz. Lie­se macht sich gro­ße Sor­gen über den Rück­gang der Wirt­schaft. „Vie­le Fir­men machen Kurz­ar­beit und die Wirt­schafts­kri­se ist in Deutsch­land beson­ders aus­ge­prägt. Ande­re euro­päi­sche Län­der wach­sen. Das Haupt­pro­blem ist sicher die Ampel in Ber­lin, aber auch wir in Brüs­sel müs­sen stär­ker dar­auf ach­ten, dass die Indus­trie Rücken­wind und kei­nen Gegen­wind erhält. Nach mei­ner fes­ten Über­zeu­gung ist das kein Wider­spruch zum Kli­ma­schutz. Vie­le Fir­men wol­len inves­tie­ren und Euro­pa hilft dabei. Zum Bei­spiel beim Bau des ers­ten kli­ma­neu­tra­len Zement­werks in Gese­ke. Aber wir müs­sen die Rah­men­be­din­gun­gen ver­bes­sern, damit sol­che Inves­ti­tio­nen auch tat­säch­lich im gro­ßen Stil durch­ge­führt wer­den“, so Lie­se.

Für den gelern­ten Arzt ist ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma die Gesund­heit. Auf sei­ne Anre­gung hin haben Ursu­la von der Ley­en und die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on einen Akti­ons­plan Krebs vor­ge­legt, der bereits ers­te Erfol­ge zei­tigt. Plä­ne für die Bekämp­fung ande­rer Krank­hei­ten, wie zum Bei­spiel Herz­kreis­lauf­erkran­kun­gen sol­len fol­gen. Ein ganz wich­ti­ges Anlie­gen ist Lie­se die Bekämp­fung der Arz­nei­mit­tel­knapp­heit: „Es ist ein Skan­dal, wenn Men­schen immer wie­der hören: „Medi­ka­ment nicht lie­fer­bar“. Wir brau­chen gemein­sa­mes euro­päi­sches Han­deln, damit es sich wie­der lohnt, in der EU wich­ti­ge Medi­ka­men­te herzustellen.“

„Wir haben ein star­kes Team und die rich­ti­gen Ideen! Mit Dr. Peter Lie­se als erfah­re­ner Spit­zen­kan­di­dat freue ich mich auf einen span­nen­den Wahl­kampf. Unser Ziel ist klar: Die CDU wird wie­der die stärks­te poli­ti­sche Kraft für Euro­pa!“, bekräf­tigt Paul Zie­mi­ak, Bezirks­vor­sit­zen­der der CDU in Südwestfalen.

Lie­se erhält im Wahl­kampf pro­mi­nen­te Unter­stüt­zung. Am Sams­tag war der CDU-Bun­des­vor­sit­zen­de und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on Fried­rich Merz zur Wahl­kamp­fer­öff­nung auf den Markt­platz in Olpe. Her­bert Reul kommt am 13. Mai um 19:00 Uhrnach Schmal­len­berg. Gesund­heits­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann kommt am 6. Juni um 18.30 Uhr nach Men­den. Ein wei­te­res High­light ist der Besuch von Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst am 3. Juni um 18:30 Uhr in Werl.

Lie­se hat sich zahl­rei­che Wer­be­mit­tel über­legt, um sei­ne Bot­schaf­ten unter die Men­schen zu bekom­men. Zum The­ma Gesund­heit gibt es Pflas­ter­hef­te. In dem Kan­di­da­ten­fly­er kön­nen die­je­ni­gen, die Fra­gen zu Euro­pa und der Regi­on rich­tig beant­wor­ten, unter ande­rem eine Rei­se nach Paris, eine Rei­se in die euro­päi­sche Haupt­stadt Brüs­sel oder eine Fahrt mit dem Ber­ge-Bus durch das Sau­er­land gewinnen.

Beson­ders liegt Lie­se die Anspra­che von Erst­wäh­le­rin­nen und Erst­wäh­lern am Her­zen. Unter dem Stich­wort „Dei­ne ers­te Euro­pa­wahl“ möch­te er die 16- bis 23-Jäh­ri­gen anspre­chen, die die­ses Jahr zum ers­ten Mal bei der Euro­pa­wahl wäh­len dür­fen. Als attrak­ti­ve Wer­be­ge­schen­ke gibt es Müs­li­rie­gel und Kalt­ge­trän­ke aus hei­mi­scher Produktion.

Um mög­lichst vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auch zu Fach­the­men zu infor­mie­ren, wer­den vie­le Ver­an­stal­tun­gen in hybri­der Form durch­ge­führt, damit zum Bei­spiel Inter­es­sier­te aus Mesche­de auch eine Fach­ver­an­stal­tung zum The­ma Arz­nei­mit­tel­knapp­heit in Bad Sas­sen­dorf ver­fol­gen kön­nen. Vie­le die­ser Ver­an­stal­tun­gen ste­hen schon fest:

___________________________________

02.05.2024, 18:00 Uhr in Müns­ter zum The­ma „Arz­nei­mit­tel­knapp­heit – was ist zu tun?“ u.a. mit der Prä­si­den­tin der Apo­the­ker­kam­mer West­fa­len-Lip­pe Gabrie­le Over­wi­ening.

10.05.2024, 19:30 Uhr in Mesche­de zum The­ma „Vor­fahrt für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz

13.05.2024, 16:00 Uhr in Bad Sas­sen­dorf zum The­ma „Arz­nei­mit­tel­knapp­heit“ u.a. mit dem Prä­si­den­ten der Bun­des­ärz­te­kam­mer Dr. med. Klaus Reinhardt.

15.05.2024, 20:00 Uhr in Mars­berg zum The­ma „Wirt­schafts­kri­se in Deutsch­land

16.05.2024, 19:00 Uhr in Atten­dorn beim Wirt­schafts­fo­rum

21.05.2024, 18:00 Uhr in Erwit­te zum The­ma „Hand­werk mit Zukunft

21.05.2024, 20:00 Uhr in Lipp­stadt zum The­ma „Euro­pa eine Fra­ge von Krieg und Frie­den?“ u.a. mit dem Vor­sit­zen­den des Aus­schus­ses für aus­wär­ti­ge Ange­le­gen­hei­ten David McAl­lis­ter MdEP 

22.05.2024, 18:00 Uhr in Fin­nen­trop zum The­ma „Kli­ma­schutz und Wirt­schaft

25.05.2024, 18:30 Uhr in Ense zum The­ma „Euro­pa vor Ort im länd­li­chen Raum“. Poli­tik für die Land­wir­te u.a. mit der Land­wir­tin und Agrar-Influen­ce­rin Marie Hoff­mann aus Lippetal.

31.05.2024, 19:00 Uhr in Reck­ling­hau­sen zum The­ma „Kampf gegen Krebs – was haben wir erreicht, was ist zu tun?

6.06.2024 um 18.30 Uhr in Men­den zum The­ma „Gesund­heit“ u.a. mit Gesund­heits­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann

Dane­ben gibt es vie­le wei­te­re Gele­gen­hei­ten im Hoch­sauer­land­kreis, Peter Lie­se per­sön­lich zu tref­fen u.a. am 15.05.2024 bei einer gemein­sa­men Ver­an­stal­tung der Senio­ren Uni­on und der Kol­ping-Senio­ren in Mesche­de, am 16.05.2024 auf der Kreis­ver­samm­lung der Senio­ren Uni­on eben­falls in Mesche­de, am 16.05.2024 beim Info­stand der CDU Sun­dern, am 17.05.2024 beim Poli­ti­schen Stamm­tisch in Ols­berg, am 21.05.2024 bei der Pil­ger­rei­se „Maria – eine wie kei­ne“ wo Dr. Lie­seeinen Abschnitt von Sun­dern nach Arns­berg mit­wan­dert, am 24.05.2024 bei einem Unter­neh­mer­ge­spräch der CDU in Eslo­he und am 25.05.2024 bei einem Info­stand der CDU bei der Gewer­be­schau in Mede­bach.

___________________________________

Quel­le: Die­ter Ber­ger, Euro­pa­bü­ro für Süd­west­fa­len und das Hoch­stift, Meschede
Foto­credit: Peter Liese