ADAC testet Fahrradhelme – Teuer nicht immer gut – Stoßdämpfung im Schläfenbereich oft grenzwertig

ADAC testet Fahrradhelme – Teuer nicht immer gut – Stoßdämpfung im Schläfenbereich oft grenzwertig – Erstmals drei S‑Pedelec-Helme im Test

Der ADAC hat in sei­nem neu­es­ten Helm­test die Sicher­heit, den Kom­fort, die Hand­ha­bung und den Schad­stoff­ge­halt von 14 ver­schie­de­nen Fahr­rad­hel­men für Erwach­se­ne unter­sucht. Neben elf City- und Urban-Hel­men wur­den zum ers­ten Mal auch drei spe­zi­ell für S‑Pedelecs zer­ti­fi­zier­te Hel­me getes­tet. Für die schnel­len E‑Bikes (bis 45 km/​h) besteht in Deutsch­land eine Helm­pflicht – und nor­ma­le Fahr­rad­hel­me sind dafür nicht zugelassen.

Wie bereits im Jahr 2021 konn­te sich Uvex an die Spit­ze set­zen. Mit einer Gesamt­no­te von 2,0 besticht das Modell „Urban Pla­net LED“ durch bes­ten Unfall­schutz, her­vor­ra­gen­de Hand­ha­bung und schad­stoff­freie Mate­ria­li­en. Auch der Helm der Lidl-Eigen­mar­ke Cri­vit zeig­te sich mit einer Gesamt­no­te von 2,6 als soli­de Wahl und plat­zier­te sich im Mit­tel­feld. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das her­vor­ra­gen­de Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis des Helms, der nur ein Ach­tel des Test­sie­gers kos­tet und damit beweist, dass guter Kopf­schutz nicht teu­er sein muss.

Der Helm E.Motion 2 von Cas­co beleg­te im Test den letz­ten Platz und wur­de als man­gel­haft ein­ge­stuft, da er unter ande­rem die Nor­m­an­for­de­run­gen auf­grund eines bei der Abzieh­prü­fung bre­chen­den Gurt­schlos­ses nicht erfüllte.

Kom­fort und Hand­ha­bung spiel­ten eben­falls eine wich­ti­ge Rol­le im Test. Wäh­rend eini­ge Model­le – zum Bei­spiel von Uvex und Cas­co – mit Kom­fort­merk­ma­len wie einem Netz an der Hel­min­nen­sei­te glän­zen, zei­gen ande­re Pro­ble­me bei der Anpas­sung oder beim Tra­ge­ge­fühl. Ins­be­son­de­re das Modell von Giro hat Schwä­chen in der Hand­ha­bung des Kopf­ban­des. Beim Helm von Dec­a­th­lon bemän­gel­ten die Pro­ban­den oft­mals unan­ge­neh­me Druck­stel­len, eben­so beim Helm von Pro­phe­te, der im Bereich des Ver­schlus­ses ein Druck­ge­fühl verursacht.

Der Helm­test offen­bar­te auch eine Pro­ble­ma­tik der Schlä­fen­be­reichs-Sicher­heit, wo eini­ge Hel­me Schwä­chen in den Stoß­dämp­fungs­ei­gen­schaf­ten zeig­ten. Aus die­sem Grund wur­den die Hel­me der Her­stel­ler Cube, Dec­a­th­lon, Abus (für S‑Pedelecs), Pro­phe­te und Lidl abge­wer­tet. Der Helm des Dis­coun­ters schnitt im Bereich der Schlä­fe am schlech­tes­ten ab.

Inter­es­san­ter­wei­se ergab der Test, dass S‑Pe­delec-Hel­me in Sachen Unfall­schutz nicht zwangs­läu­fig bes­ser abschnei­den als nor­ma­le Fahr­rad­hel­me, obwohl sie einer stren­ge­ren Zer­ti­fi­zie­rung unter­lie­gen (NTA-Zer­ti­fi­zie­rung). Die­se wer­den mit höhe­ren Stoß­dämp­fungs­an­for­de­run­gen getes­tet und bestehen die­se Prü­fun­gen im ADAC-Test auch. Wenn die­se Hel­me mit den Stoß­dämp­fungs­kri­te­ri­en der nor­ma­len Hel­me getes­tet wer­den, errei­chen sie aller­dings nur einen Platz im Mittelfeld.

Die ADAC-Unfall­for­schung belegt, dass ein Helm beim Sturz effek­tiv vor vie­len Kopf­ver­let­zun­gen schüt­zen kann. Auch der schlech­tes­te Helm im Test kann im Ernst­fall Leben ret­ten, wenn er rich­tig getra­gen wird. Ver­brau­cher soll­ten vor dem Kauf den Helm im Fach­ge­schäft anpro­bie­ren. Der kor­rek­te Sitz ist für die Schutz­wir­kung ent­schei­dend. Auch die Bril­le soll­te zum Pro­be­tra­gen mit­ge­nom­men wer­den. Durch regel­mä­ßi­ge Pfle­ge und Rei­ni­gung, tro­cke­ne Lage­rung sowie Schutz vor äuße­ren Ein­wir­kun­gen kann der Helm über län­ge­re Zeit genutzt wer­den. Um eine mög­lichst gute Sicht­bar­keit zu gewähr­leis­ten, soll­te der Helm mit einer LED-Beleuch­tung aus­ge­stat­tet sein.

___________________________

ADAC Kom­mu­ni­ka­ti­on
Ori­gi­nal-Con­tent von : ADAC, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Kinn­band­prü­fung : ein Fahr­rad­helm benö­tigt ein gut sit­zen­des Kinn­band, dass nicht rei­ßen oder ver­rut­schen sollte.
Bildrechte:©ADAC /Fotograf:©ADAC

Bild­un­ter­schrift : Gewin­ner im Helm­test : Uvex Urban Pla­net LED
Bildrechte:©Stiftung Waren­test / Ralph Kai­ser / Fotograf:©Stiftung Warentest/​Ralph Kaiser

Print Friendly, PDF & Email