Fahrtüchtigkeit beeinträchtig ? Schwerer Unfall löst Debatte über Verkehrstüchtigkeit von Senioren aus – Checks für alle als Standard ?

„Berliner Morgenpost“: Checks für alle als Standard – Kommentar von Nicole Dolif zur Verkehrstüchtigkeit von Autofahrern

Der schwe­re Unfall, der sich am Sonn­abend am Pots­da­mer Platz ereig­ne­te, bewegt die Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­ner tief. Ein 83-jäh­ri­ger Mann soll sich nach Anga­ben der Poli­zei viel zu schnell mit sei­nem Auto an einem Stau vor­bei­gedrän­gelt haben. Dabei erfass­te er fron­tal eine 41 Jah­re alte Mut­ter und ihr vier­jäh­ri­ges Kind.Die bei­den wur­den noch an der Unfall­stel­le reani­miert, star­ben aber kur­ze Zeit spä­ter im Krankenhaus.

Der töd­li­che Unfall löst Debat­ten über die Ver­kehrs­tüch­tig­keit von Senio­ren aus. Der Unfall­fah­rer ist 83 Jah­re alt. Wie schnell sind sei­ne Reak­tio­nen noch ? Wie gut sei­ne Augen und Ohren ? Muss er viel­leicht Medi­ka­men­te ein­neh­men, die sei­ne Fahr­tüch­tig­keit beein­träch­ti­gen ? All das wird in Deutsch­land der­zeit nicht regel­mä­ßig über­prüft. Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Vol­ker Wis­sing (FDP) setzt hier auf Eigen­ver­ant­wort­lich­keit. Aber reicht das aus ?

Es ist kein Geheim­nis, dass der Kör­per sich mit zuneh­men­dem Alter ver­än­dert. Trotz­dem ist Ver­kehrs­tüch­tig­keit kei­ne rei­ne Fra­ge des Alters. Schon bei jün­ge­ren Men­schen kann es gesund­heit­li­che Pro­bleme geben, auch bei ihnen ver­schlech­tern sich schritt­wei­se Augen, Ohren oder Refle­xe. Bei dem einen pas­siert das schnel­ler, bei dem ande­ren langsamer.

Hier zu einer rea­lis­ti­schen Ein­schät­zung der eige­nen Fahr­tüch­tig­keit zu kom­men, ist in jedem Alter schwie­rig. Die­se Ver­ant­wor­tung soll­te man des­halb allen Auto­fah­rern abneh­men. Regel­mä­ßi­ge Checks über die Fahr­tüch­tig­keit soll­ten ein­fach eine ganz nor­ma­le Maß­nah­me sein, völ­lig unab­hän­gig vom Alter. Denn Auto­fah­rer ris­kie­ren im Stra­ßen­ver­kehr nicht nur ihr eige­nes Leben, son­dern auch das anderer.

_____________________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 382162011 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email