Mit „Brilon natürlich“ der herbstlichen Natur auf der Spur

Jetzt kommt die goldene Herbsteszeit, die Früchte leuchten weit und breit…und „Brilon natürlich“ steht mit seinem Herbstprogramm bereit !

Wie im Som­mer heißt die Devi­se „Mit­ma­chen und aktiv sein“, denn eine bun­te Palet­te vol­ler haut­na­her Erleb­nis­se prä­sen­tiert sich neu­gie­ri­gen Besu­chern. 27 Ange­bo­te für Jung und Alt ver­spre­chen Spaß und Aben­teu­er. Beson­ders auf  Fami­li­en war­ten span­nen­de Aktio­nen über und unter Tage sowie Streif­zü­ge im Wald und auf dem Rot­haar­steig. Und wenn das Wet­ter mal nicht mit­spielt, kann man auch „indoor“ Ein­drucks­vol­les erle­ben. Über­ra­schun­gen garantiert !

Schon zu Beginn sind im Schul­ten­haus Geschick und Krea­ti­vi­tät gefragt, wenn lus­ti­ge „Wind­köp­fe“ im Herbst­wind flat­tern sol­len. Am Nach­mit­tag führt der Weg zum „sagen­um­wo­be­nen Bor­berg“, einem High­light des Rot­haar­steigs. An der Mari­en­ka­pel­le könnt ihr einen gran­dio­sen Pan­ora­ma­blick genie­ßen und Pick­nick machen.

  • Abends sind dann „Nacht­schwär­mer in Akti­on“. Muti­ge Scouts tref­fen sich an der Grill­hüt­te in Neh­den, um spie­le­risch zu erle­ben, wie sich Tie­re in der Nacht verhalten.
  • An Hieb­am­men Hüt­te sind sodann Wald­künst­ler gefragt. „Alles fer­tig für den Winterschlaf?“Es geht auf Suche nach Vor­rä­ten, die zum Malen und Expe­ri­men­tie­ren anre­gen. Na, kom­men euch schon Ideen ?
  • Nach­mit­tags heißt das Mot­to „Auf in den Kur­park!“ Der hat sich toll her­aus­ge­putzt. Die bun­te Viel­falt vol­ler Über­ra­schun­gen müsst ihr ein­fach aktiv erle­ben. Überwältigend !
  • Erd­ge­schicht­li­che Geheim­nis­se rund um den Sau­ri­er in Bri­lon-Neh­den wer­den im Muse­um Haus Höve­ner gelüf­tet. Eine wah­re Sen­sa­ti­on im Sau­er­lend, unser Iguanodon !
  • Komi­sche Frage:„Fährt das Huhn auch in Urlaub?“ Der Fami­li­en­hof Becker lädt euch zu einer spie­le­ri­schen Ent­de­ckungs­rei­se ein. Dabei war­ten bestimmt noch ande­re Tie­re und Ant­wor­ten auf lus­ti­ge Fragen.
  • „Was­ser marsch!“ist die Devi­se bei einer sprit­zi­gen Wan­de­rung des Kneipp­ver­eins. Was­ser­tre­ten will erlernt sein und stärkt die Gesund­heit. Eine Urkun­de gibt‘s auch dafür.
  • Und nach­mit­tags noch­mal eine komi­sche Fra­ge:“ Kön­nen Gum­mi­stie­fel flie­gen?“ Dies­mal ist am Fami­li­en­hof Becker Geschick­lich­keit gefragt. Die Wett­kämp­fe brin­gen Spaß, und Tie­re könnt ihr auch besuchen.
  • Tags dar­auf beginnt am Muse­um eine Stadt­ral­lye durch Bri­lons Gas­sen vor­bei an alten Bau­wer­ken, Fach­werk­häu­sern und Brun­nen. Sicher könnt ihr dazu Auf­ga­ben lösen.
  • Am Nach­mit­tag ist „Mär­chen­stun­de im Schul­ten­haus“! Das passt, denn das Buch „Das alte Haus“ wird 100 Jah­re alt. Ber­na­dette Wre­de taucht mit euch in die his­to­ri­sche Umge­bung ein.
  • Als Nächs­tes ruft die Natur­schu­le Hoch­sauer­land zum „Wald­ba­den“ in den Herbst­wald im Schma­lahtal in Bri­lon-Wald. Gleich zwei­mal kön­nen auch Fami­li­en mit Kin­dern behut­sam über alle Sin­ne Ver­bin­dung zur Natur fin­den. Eine tol­le Erfah­rung auch bei Regen oder Nebel ! Kommt mit, es ist heil­sam und gesund !
  • Jetzt im Herbst tre­ten jun­ge Höh­len­for­scher mal wie­der die „Rei­se in Bri­lons Unter­welt“ an. Die Expe­di­ti­on in die Rösen­be­cker Höh­le offen­bart eine fas­zi­nie­ren­de Welt. Taschen­lam­pen sind Pflicht in der ewi­gen Dun­kel­heit und Gän­se­haut gibt‘s gratis !

For­scher auf­ge­passt !  „Heu­te hand­ma­de“ mit der Natur­schu­le wird ver­scho­ben. Dafür war­tet nach­mit­tags um 14 Uhr das neue Umwelt­mo­bil des Natur­park Die­mel­see am Kreis­haus in Bri­lon. Der Drü­bel wird erkun­det und unter die Lupe genom­men. Expe­ri­men­te und über­ra­schen­de Fun­de erwar­ten die neu­gie­ri­gen Ent­de­cker. Also : Losgeforscht !

  • War­um wächst Wär­me im Wald ? Die­ser Fra­ge geht unser Ran­ger auf dem Weg zur Feu­erei­che nach, die in die­sem Jahr ihren 20. Geburts­tag fei­ert. Er kennt noch vie­le Geheim­nis­se die­ses Sym­bols am Rothaarsteig.
  • Nach­mit­tags heißt es „Haut­nah“! In Mes­sing­hau­sen war­ten vie­le Haus­tie­re auf euch, die ihr mit allen Sin­nen erle­ben könnt. Strei­cheln, Bürs­ten und Füt­tern erwünscht !
  • Bunt geht‘s danach im Fami­li­en­zen­trum Leucht­turm zu, wenn es gilt, Herbst­far­ben ein­zu­fan­gen. Lus­tig oder schau­rig schön – die Dra­chen aus euren Fund­stü­cken begeis­tern bestimmt alle !
  • Ein „Aben­teu­er mit Sebas­ti­an Kneipp“ erwar­tet neu­gie­ri­ge Kids in der Kita St.Maria im Eich­holz. Bei einer Ral­lye rund um die fünf Säu­len der Kneipp­schen Leh­re ist Krea­ti­vi­tät gefragt.
  • Expe­ri­men­te gefäl­lig ? In der Hil­bringse ste­hen dafür Klet­ten, Ahorn­sa­men und Werk­zeu­ge bereit, um genia­len Erfin­dun­gen auf die Spur zu kom­men. „Bio­nik“ ist das Zau­ber­wort, denn „Natur macht erfinderisch“!
  • Span­nung pur ist beim Bil­der­buch­ki­no in der Stadt­bi­blio­thek ange­sagt, wenn Bil­der­bü­cher leben­dig wer­den. Ob mit Kuh Lie­se­lot­te,  Dr. Brumm oder Otto dem Bücher­bär – Spaß liegt in der Luft !
  • Was wäre am Ende ein India­ner­som­mer ohne unse­re Lamas?! Die Kul­tur der Inkas wird haut­nah auf einer Tour nach­emp­fun­den, und am Lager­feu­er war­ten packen­de Geschich­ten – echt india­nisch eben !
  • Zum Abschluss sind wie­der krea­ti­ve Köp­fe gefragt ! Bei den „Ideen aus Holz“ an Hieb­am­men Hüt­te kön­nen klei­ne Hand­wer­ker ihr Geschick bewei­sen. Früh übt sich also !

Die Ange­bo­te in den Herbst­fe­ri­en sind für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche aller Alters­stu­fen geeig­net. Ins­be­son­de­re Fami­li­en mit Kin­dern sind herz­lich eingeladen.

Das Pro­gramm­heft gibt es bei der BWT (Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus) oder im Inter­net unter : www​.tou​ris​mus​-bri​lon​-ols​berg​.de.  Die Anmel­dun­gen zu den Ver­an­stal­tun­gen wer­den unter 02961 96990 entgegengenommen.

__________________

Quel­le : Frie­del Schu­ma­cher / Bri­lon natürlich
Bilder:©Friedel Schu­ma­cher / Haut­nah mit Haustieren:©Simone Kaulmann

 

 

Print Friendly, PDF & Email