Abnehmen oder nicht : Ist der BMI das richtige Maß ?

Der Body-Mass-Index bemisst anhand des Körperfetts das Gesundheitsrisiko – und liegt damit häufig auch falsch

Gewicht in Kilo­gramm geteilt durch das Qua­drat der Kör­per­grö­ße in Metern : Der Body-Mass-Index, kurz BMI, zeigt, ob man mit sei­nem Gewicht rich­tig liegt. Ein Ergeb­nis zwi­schen 18,5 und 24,9 gilt bei Jün­ge­ren als Nor­mal­ge­wicht. Kurz­um : Der BMI ist das Maß aller Din­ge in Sachen Gewichts­fra­gen. „Ob jemand an einem Abnehm­pro­gramm teil­neh­men soll oder wegen Unter­ge­wichts in eine Kli­nik ein­ge­wie­sen wer­den kann – alles rich­tet sich nach dem BMI“, schil­dert Chris­ti­na Holz­ap­fel, Pro­fes­so­rin für Human­ernäh­rung an der Hoch­schu­le Ful­da, im Gesund­heits­ma­ga­zin „Apo­the­ken Umschau“.

Auf der Suche nach Alter­na­ti­ven zum BMI

Das Ergeb­nis der NAKO Gesund­heits­stu­die zeigt jedoch : Der BMI ord­net vie­le Men­schen hin­sicht­lich ihres Gesund­heits­ri­si­kos falsch ein. Schließ­lich berück­sich­tigt er weder das Geschlecht noch den Anteil an Kör­per­fett und die Fett­ver­tei­lung. Als Gefahr gilt vor allem Fett­ge­we­be, das sich zwi­schen den Orga­nen ansam­melt. Fach­leu­te ver­su­chen daher regel­mä­ßig, Alter­na­ti­ven zum BMI zu eta­blie­ren. Man­che zie­hen ihm die „Waist to height ratio“ vor, das Ver­hält­nis von Bauch­um­fang und Grö­ße. Sehr genaue Daten lie­fern teu­re bild­ge­ben­de Ver­fah­ren wie die Magnet­re­so­nanz­to­mo­gra­phie (MRT). Damit las­sen sich zwar Bauch- und Organ­fett exakt bestim­men, aller­dings feh­len kla­re Kri­te­ri­en, ab wel­chen Wer­ten ein Gesund­heits­ri­si­ko besteht.

Wer wis­sen möch­te, ob sei­ne Pfun­de gesund­heits­schäd­lich sind, dem emp­fiehlt Exper­tin Holz­ap­fel, den Tail­len­um­fang zu mes­sen. Bei Män­nern wird es ab 94 Zen­ti­me­ter bedenk­lich, bei Frau­en ab 80. „Ist auch der BMI zu hoch, soll­te man abneh­men“, rät Holzapfel.

______________________________

Quel­le : Julie von Wan­gen­heim, Lei­tung Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, Katha­ri­na Neff-Neu­dert, PR-Mana­ger, Wort & Bild Verlagsgruppe
Ori­gi­nal-Con­tent von : Wort & Bild Ver­lags­grup­pe – Gesund­heits­mel­dun­gen, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 4942835 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email