Sammlungsaufruf des Sauerland-Museums – Ein Blick auf das besondere Verhältnis zwischen dem Sauerland und seiner Bierkultur

Das Sauerland-Museum in Arnsberg sucht nach älteren Fotografien und Objekten von Kneipen und Kneipenszenen aus dem Sauerland.

Im März 2024 star­tet die neue Son­der­aus­stel­lung „FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir“ des Sau­er­land-Muse­ums. In die­ser Aus­stel­lung wird ein Blick auf das beson­de­re Ver­hält­nis zwi­schen dem Sau­er­land und sei­ner Bier­kul­tur gewor­fen. Neben den ver­schie­dens­ten Braue­rei­en und der beein­dru­cken­den Anzahl an Schüt­zen­ver­ei­nen im Sau­er­land soll auch das Knei­pen­le­ben sei­nen Platz in der Aus­stel­lung fin­den. Hier­zu soll die Atmo­sphä­re und Gesel­lig­keit der Knei­pen ein­ge­fan­gen wer­den und durch die Aus­stel­lung sicht­bar gemacht werden.

Wäh­rend für die Aus­stel­lung bereits eine Viel­falt an Glä­sern, Fla­schen, Bier­de­ckeln und Kron­kor­ken vor­liegt, sucht das Sau­er­land-Muse­um nun gezielt nach Gegen­stän­den, die aus der all­täg­li­chen Knei­pen­kul­tur und von den Stamm­ti­schen erzählen.

Dabei kann es sich auch um älte­re Foto­gra­fien von Knei­pen und Gast­stät­ten aus dem Sau­er­land han­deln. Foto­gra­fien von Stamm­ti­schen, Kegel­clubs, Män­ner­chö­ren, Fan­clubs usw. kön­nen es eben­falls sein. Genau­so wie Foto­gra­fien, die von der Gene­ra­ti­on der Eltern und Groß­el­tern auf­ge­nom­men wurden.
Das Sau­er­land-Muse­um möch­te sei­ne eige­ne Samm­lung erwei­tern, um eine ein­zig­ar­ti­ge Aus­tel­lung prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Daher bit­tet es alle, denen sol­che Gegen­stän­de schon ein­mal im Kel­ler oder auf dem Dach­bo­den begeg­net sind, die­se dem Sau­er­land-Muse­um für die Aus­stel­lung zu überlassen.

Ansprech­part­ner für Inter­es­sier­te ist der Muse­ums­lei­ter Dr. Oli­ver Schmidt, erreich­bar unter oliver.​schmidt@​hochsauerlandkreis.​de und 0293194 4601.

_________________________

Quel­le: Karin Fischer, Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede
Fotocredit:©Sauerland-Museum