Wenn Fokus, Feingefühl, Konzentration und ein gutes Auge über Erfolg und Misserfolg entscheiden
Winterberg. Es gibt einen Ort, an dem Fokus auf Feingefühl trifft! Einen Ort, an dem Konzentrationsfähigkeit, ein gutes Auge sowie Treffsicherheit zu Kernkompetenzen zählen, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht! Die AdventureGolf-Anlage in Grönebach ist so ein Ort. Und er wird am 23. und 24. September im Zentrum eines außergewöhnlichen Sportereignisses stehen. Zum allerersten Mal gastieren die „Deutschen Adventure Golf Masters“ im Sauerland als Teil der 2011 ins Leben gerufenen „World Adventure Golf Tour“, die in 13 Ländern ausgetragen wird. Internationale Top-Spieler greifen Ende September in Grönebach zum Schläger, um sich die begehrten Pokale sowie wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sichern. Aber auch ambitionierte Hobby-Spieler haben die Möglichkeit, an den „Deutschen Adventure Golf Masters“ teilzunehmen. Die attraktive Anlage auf dem ehemaligen Sportplatz in Grönebach bietet die perfekte Kulisse für ein noch nie dagewesenes Event. Die interne Eröffnungsfeier für die Spieler findet am 22. September ab 18 Uhr auf der Anlage statt.
„Wir sind begeistert und sehr stolz darauf, die ersten „Deutschen Adventure Golf Masters“ überhaupt austragen zu dürfen. Es wird ein tolles Ereignis werden sowohl für die aktiven Spielerinnen und Spieler als auch für Zuschauer, die am Masters-Wochenende herzlich willkommen sind“, freuen sich Monique und Robin Schloßmann als Inhaber der Anlage schon jetzt auf das September-Wochenende. Der Ablauf des Sportevents ist klar geregelt: Am 21. und 22. September stehen die 18 anspruchsvollen Bahnen den Aktiven zum Training zur Verfügung. Schließlich gilt es, sich optimal vorzubereiten. Das Wochenende 23. und 24. September steht dann ganz im Zeichen des Wettkampfes. In Dreier-Teams werden die Protagonisten die Challenge annehmen, um am Ende mit möglichst wenigen Schlägen ganz oben in der Rangliste zu stehen bzw. sich für die Final- und Endrunden zu qualifizieren, um am Ende die begehrten Podestplätze zu ergattern.
Auch Hobbyspieler dürfen teilnehmen / Zuschauer willkommen
Die AdventureGolf-Anlage in Grönebach wird an den vier Tagen für den öffentlichen Spielbetrieb geschlossen sein. „Zuschauen ist aber möglich und auch erwünscht. Für 3 Euro pro Person kann man den Profis ein wenig über die Schulter schauen und sich vielleicht den einen oder anderen Kniff noch abgucken“, erklärt Monique Schloßmann. Die Trainingszeiten sind von 9 bis 16 Uhr, die Wettkämpfe beginnen am Wochenende jeweils um 10 Uhr. Eine gute Gelegenheit also, das eigene Spiel durch eine genaue Analyse der Profis zu verbessern. Schließlich weiß jeder, der schonmal AdventureGolf gespielt hat, dass es alles andere als einfach ist, die Hindernisse zu überwinden und den Ball möglichst schnell einzulochen. Da die Anlage in Grönebach nicht nur Austragungsort der ersten „Deutschen Adventure Golf Masters“ ist, sondern auch Teil der „Adventure World Adventure Golf Tour“, wird es zwei Wertungen geben. Zum einen nur für Athleten aus Deutschland und zum anderen für die internationale Rangliste der World Tour. Zusagen gibt es bereits von Spielerinnen und Spielern aus der Schweiz, Österreich, England sowie Finnland und natürlich aus Deutschland.
Neben den nationalen und international spielberechtigten Akteuren, die bereits im Tour-Modus gemeldet sind, haben auch bis zu 20 Hobbyspielerinnen und ‑spieler die Möglichkeit, sich ab sofort für das außergewöhnliche Event direkt bei Monique und Robin Schloßmann in Grönebach anzumelden. Maximal dürfen bis 90 Akteure an den Start gehen. Erwachsene zahlen 60 Euro Startgeld, Jugendliche 30 Euro. Gespielt werden zunächst drei Runden in der Vorrunde in den Kategorien Erwachsene männlich und weiblich gemischt sowie Senioren, Jugendliche und Schüler ebenfalls jeweils gemischt. Es folgt dann pro Kategorie eine Finalrunde mit allen Teilnehmern. Aus allen Ergebnissen ergibt sich dann eine Gesamtwertung. Wer unter den Top 30 landet, darf sich auf die Endrunde freuen, auf die drei Erstplatzierten warten Medaillen und Ehrenpreise.
Ziel: AdventureGolf bekannt und salonfähig machen im Sport
„Mit den Masters-Turnieren soll die Bekanntheit des AdventureGolf-Sports insgesamt gesteigert werden, um in Zukunft mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den internationalen Turnieren zu haben. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dieses attraktiven und anspruchsvollen Sports in der Öffentlichkeit bekannter zu machen“, sagen Monique und Robin Schloßmann. Wer sich einmal mit dem „Virus“ infiziert hat, wird ihn sicher nicht mehr los. Im Gegenteil, als offiziell gemeldeter Spieler locken nicht nur weltweit Turniere, sondern auch die globale Adventure Golf-Rangliste. Ähnlich wie im Tennis kann man sich dort bis zur weltweiten Nummer 1 hochspielen. Wer in den Finalrunden ganz oben landet, darf sich zudem über hohe Geldbeträge freuen. Gründe genug also, sich intensiver mit AdventureGolf zu beschäftigen.
„In erster Linie steht natürlich neben dem Ehrgeiz der Spaß am Spiel im Vordergrund. Und der ist beim AdventureGolf wirklich garantiert inklusive Konzentrations- und Mentaltraining. Wir freuen uns, gleich bei der Première mit unserer Anlage einen würdigen und tollen Rahmen bieten zu dürfen. Wir sind sicher, dieses Sportereignis wird ein faszinierendes Event!“ Die offizielle Ausschreibung finden Interessierte im Internet unter dem Link gagm2023_ausschreibung.pdf (minigolfsport.de)! Detaillierte Informationen zum Event und zur Teilnahme geben Monique und Robin Schoßmann auf Anfrage über die Mailadresse info@adventuregolf-winterberg.de oder persönlich auf der Anlage in Grönebach.
______________________
Quelle: Redaktionsbüro Textzeit | Ralf Hermann | Winterberg
Bild: Die AdventureGolf-Anlage in Winterberg-Grönebach bietet optimale Voraussetzungen für die ersten „Deutschen Adventure Golf Masters“ am 23- und 24. September in Winterberg-Grönebach.
Fotocredit:©AdventureGolf Grönebach