Instagram Influencer Marketing Studie: Diese Marken und Stars bewegen das Land

I3 – Deutschlands größte Instagram Influencer Marketing Studie: Diese Marken und Stars bewegen das Land

In Zusam­men­ar­beit mit der Ber­li­ner Digi­tal-Agen­tur Buzzma­tic nimmt par­fum­dreams über 390.000 Posts der 1.000 reich­wei­ten­stärks­ten deut­schen Insta­gram Influen­cer unter die Lupe. Die I3-Stu­die bie­tet einen tie­fen Ein­blick in das Pos­ting-Ver­hal­ten von mil­lio­nen­fach geli­keten Insta­gram-Pro­fi­len von Toni Kroos, Pame­la Reif, Unge, Lena May­er Land­rut, Shirin David, Bas­ti­an Schwein­stei­ger, Dagi Bee und noch vie­len wei­te­ren Per­sön­lich­kei­ten, denen wir Tag für Tag auf Insta­gram begegnen.

Kern­er­geb­nis­se des I3 – Insta­gram Influen­cer Index:

  • Eta­blie­rung von Influen­cer Mar­ke­ting: 70 % der Top 1.000 Influen­cer haben in den letz­ten 3 Jah­ren min­des­tens einen gespon­ser­ten Post ver­öf­fent­licht, was zeigt, dass Influen­cer Mar­ke­ting ein fes­ter Bestand­teil der Mar­ke­ting­stra­te­gien gewor­den ist.
  • Fashion domi­niert die Sze­ne: Mode­un­ter­neh­men stel­len 37 % aller gespon­ser­ten Posts und Zalan­do hat sich als aktivs­te Mar­ke eta­bliert. Die­se Zah­len zei­gen, dass Mode- und Life­style-The­men die trei­ben­de Kraft im Influen­cer Mar­ke­ting sind.
  • Wer­be­kö­nig: Desi­gner und Shop­ping-Queen-Rich­ter Gui­do Maria Kret­schmer sticht mit einem unglaub­li­chen Anteil von 68 % Wer­bung in sei­nen Posts her­aus. Er ist ein leuch­ten­des Bei­spiel dafür, wie stark Wer­be­part­ner auf pro­mi­nen­te Per­sön­lich­kei­ten setzen.
  • Rekord­bre­cher: Syl­vie Meis erziel­te mit ihrem gespon­ser­ten Post für die Mar­ke Gla­mi­ra beein­dru­cken­de 1,3 Mil­lio­nen Likes und zeigt damit die enor­me Reich­wei­te und Anzie­hungs­kraft, die Influen­cer auf ihre Fol­lower aus­üben können.
  • Wan­del der Platt­for­men: Die Stu­die zeigt einen leich­ten Rück­gang der Influen­cer Mar­ke­ting Akti­vi­tät auf Insta­gram, was auf den wach­sen­den Stel­len­wert ande­rer Platt­for­men wie Tik­Tok, Twitch oder You­Tube Shorts hin­deu­tet. Dies zeigt, dass sich das Influen­cer-Mar­ke­ting stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt und anpasst.

Die I3-Stu­die bie­tet exklu­si­ve Ein­bli­cke in die Welt des Influen­cer-Mar­ke­tings und hebt die Mar­ken, Bran­chen und Influen­cer her­vor, die die Bran­che prä­gen. Mit fas­zi­nie­ren­den Geschich­ten, auf­schluss­rei­chen Daten und über­ra­schen­den Fak­ten erweist sich die­se Stu­die als wert­vol­le Infor­ma­ti­ons­quel­le für Mar­ken, Mar­ke­ting­agen­tu­ren und Konsumenten.

Ermög­licht wur­de die Aus­wer­tung der rie­si­gen Daten­men­ge durch ein eigens für die Stu­die ent­wi­ckel­tes KI-Modell. „Wir stel­len Daten zur Ver­fü­gung, die es in die­sem Umfang für den deut­schen Markt noch nicht gibt“, erklärt Dani­el Lang, Pro­ku­rist der Par­fü­me­rie Akzen­te GmbH.

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Quel­le: Dani­el Lang, parfumdreams
Ori­gi­nal-Con­tent von: Buzzma­tic GmbH & Co. KG, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: I3 Insta­gram Influen­cer Mar­ke­ting Studie

Bildrechte:©Pexels
Fotograf:©Buzzmatic GmbH & Co. KG