Sauerland-Forum: Neue Konzepte und innovative Ansätze

Sauerland-Forum: Neue Konzepte und innovative Ansätze

Tourismusbranche der Region kommt zu sauerlandweitem Netzwerktreffen zusammen

Saal­hau­sen: Wich­ti­ge Zukunfts­the­men für die Bran­che stan­den beim dies­jäh­ri­gen Sau­er­land-Forum des Sau­er­land-Tou­ris­mus im Kur- und Bür­ger­haus Saal­hau­sen im Fokus. Mehr als 140 Teil­neh­mer waren der Ein­la­dung des Ver­bands gefolgt, um sich über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen zu infor­mie­ren. Belohnt wur­den die Ver­tre­ter von Hotels, gas­tro­no­mi­schen Betrie­ben, Aus­flugs­zie­len sowie der Tou­ris­mus-Orga­ni­sa­tio­nen der Kom­mu­nen und Ver­tre­ter der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft mit wert­vol­len Impul­sen für ihre Arbeit.

„Wir sind begeis­tert von der enor­men Reso­nanz auf das Sau­er­land-Forum“, freut sich Dr. Jür­gen Fisch­bach, Geschäfts­füh­rer des Sau­er­land-Tou­ris­mus, über die hohe Teil­neh­mer­zahl aus der gesam­ten Desti­na­ti­on. „Das bestä­tigt uns dar­in, mit die­sem For­mat einen wei­te­ren wich­ti­gen Fix­punkt in unse­ren Bin­nen­mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten gesetzt zu haben und so den gemein­sa­men Aus­tausch pro­ak­tiv zu fördern.“

Vor allem fach­lich hat­te das Sau­er­land-Forum dabei eini­ges zu bie­ten. Nach der Begrü­ßung durch den Vor­sit­zen­den Phil­ipp Schar­fen­baum, Kreis­di­rek­tor des Krei­ses Olpe, wur­de in Form von Impuls­vor­trä­gen das neue Rad­mar­ke­ting­kon­zept vor­ge­stellt, wel­ches die Eck­pfei­ler für die zukünf­ti­ge Neu­aus­rich­tung in allen Berei­chen dar­stellt, und auch die wei­te­ren Schrit­te im Rah­men des Nach­hal­tig­keits­pro­zes­ses mit dem frisch gestar­te­ten För­der­pro­jekt „Smar­tes Tou­ris­mus­la­bor“ waren Thema.

Nach der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­ons­run­de, u.a. mit Prof. Dr. Susan­ne Leder von der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len und Jörg Nol­te, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der IHK Arns­berg Hell­weg-Sau­er­land, folg­te dann die Vor­stel­lung des eben­falls neu ent­wi­ckel­ten Bin­ne­mar­ke­ting-Kon­zepts sowie ein kur­zer Aus­blick auf die wei­te­ren Zukunfts­pro­jek­te des Tourismusverbandes.

„Uns ist es wich­tig, alle Akteu­re der Bran­che über unter­schied­li­che Kanä­le mit Infor­ma­tio­nen über unse­re Arbeit zu ver­sor­gen und sie aktiv in die Pro­zes­se ein­zu­bin­den“, so Fisch­bach wei­ter. „Nur so schaf­fen wir es, die ambi­tio­nier­ten Zie­le gemein­sam zu errei­chen und die maxi­ma­le Stär­ke der Regi­on aus­zu­spie­len.“ Wei­te­re Mög­lich­kei­ten zum inten­si­ven Aus­tausch und zur Ver­tie­fung der Gesprä­che bot sich dann im Anschluss beim gemüt­li­chen Sauerland-Abend.

 

__________________

Bild: Gut gefüllt war das Kur- und Bür­ger­haus in Len­ne­stadt-Saal­hau­sen beim dies­jäh­ri­gen SauerlandForum.
Quel­le: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.
Foto­credits: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V. / Rou­ven Soyka