Deutsche im Übungsgeschehen : Heeressoldaten legen in der schwülen, tropischen Luft ihre taktische Ausrüstung an …

Talisman Sabre 2023 : Deutsche Infanteristen mitten im Übungsgeschehen

Im aus­tra­li­schen Out­back herrscht Auf­bruch­stim­mung. Rie­si­ge Staub­wol­ken zie­hen aus den Unter­kunfts­zel­ten auf die tro­cke­ne Frei­flä­che. Die rund 170 Hee­res­sol­da­ten des Fall­schirm­jä­ger­re­gi­ments 31 aus dem nie­der­säch­si­schen See­dorf legen in der schwü­len, tro­pi­schen Luft ihre tak­ti­sche Aus­rüs­tung an und tra­gen Tarn­schmin­ke auf ihre ver­schwit­zen Gesich­ter auf. Sie ver­pa­cken ihre per­sön­li­che Aus­rüs­tung, neh­men ihre Waf­fen auf und wech­seln aus ihrem Camp im Out­back in den soge­nann­ten Bereit­schafts­raum – die Übung Talis­man Sab­re 2023 hat begonnen.

In den nächs­ten zwei Wochen wer­den ver­schie­de­ne Stand­or­te genutzt, die sich auf den gesam­ten Kon­ti­nent Aus­tra­li­en ver­tei­len. Der rie­si­ge Übungs­raum, mit einer Grund­flä­che von etwa 2300 Qua­drat­ki­lo­me­tern, ist mit deut­schen Übungs­plät­zen nicht ver­gleich­bar. Im aus­tra­li­schen Out­back bestim­men Flo­ra und Fau­na das tak­ti­sche Ver­hal­ten mit. Ganz zu schwei­gen von den Gefah­ren, die im aus­tra­li­schen Hin­ter­land durch Tie­re, wie Spin­nen und Gift­schlan­gen auf die Sol­da­ten zukom­men könnten.

Nach ihrer Ankunft hat­ten sich die deut­schen Sol­da­ten vor Ort mit den kli­ma­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen ver­traut gemacht. In den ver­gan­ge­nen Tagen tra­ten die deut­schen Infan­te­ris­ten im Camp immer wie­der mit den Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten ver­schie­dens­ter Natio­nen in Kon­takt. Sei es beim gemein­sa­men Sport wie Foot­ball, beim gegen­sei­ti­gen Vor­stel­len der Waf­fen oder ein­fach beim ver­ba­len Aus­tausch zum Bei­spiel von Erfah­run­gen aus den unter­schied­li­chen Auslandseinsätzen.

„Hier bei der Übung sind neben mei­ner Kom­pa­nie auch ein indo­ne­si­scher Infan­te­rie­zug einem US-ame­ri­ka­ni­schen Batail­lon unter­stellt. Die­ses gehört wie­der­rum einer aus­tra­li­schen Bri­ga­de an. Gemein­sam haben wir tak­ti­sche Abläu­fe, das Ver­sor­gen von Ver­wun­de­ten sowie die Bewe­gungs- und Ent­fal­tungs­for­men im unbe­kann­tem, tro­pi­schen Ter­rain abge­stimmt und ver­tieft. Jetzt sind wir com­bat rea­dy“, sag­te Major Lars, Kom­pa­nie­chef der Fall­schirm­jä­ger hochmotiviert.

Der Inspek­teur des Deut­schen Hee­res, Gene­ral­leut­nant Alfons Mais, konn­te sich bei einem Kurz­be­such auf dem Trai­nings­ge­län­de in Towns­ville von der hohen Moti­va­ti­on und Pro­fes­sio­na­li­tät sei­ner Frau­en und Män­ner sowie der ande­ren Natio­nen überzeugen.

„Die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sol­len sich gleich­zei­tig auch mit ihrem Wis­sen und Kön­nen ziel­füh­rend in die Übung ein­brin­gen und die Inter­ope­ra­bi­li­tät, also die Fähig­keit der Zusam­men­ar­beit unter­schied­li­cher Sys­te­me, ins­be­son­de­re mit denen der USA und Aus­tra­li­ens stär­ken. Von den ande­ren Übungs­teil­neh­mern ler­nen und prak­ti­sche Erfah­run­gen unter den kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen sam­meln, sind zwei Zie­le, die das Deut­sche Heer in Aus­tra­li­en ver­folgt“, sag­te der Chef des Deut­schen Heeres.

____________________

Quel­le : Kom­man­do Heer, Pres­se- und infor­ma­ti­ons­zen­trum Heer
Ori­gi­nal-Con­tent von : PIZ Heer, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Die Fall­schirm­jä­ger ver­le­gen mit der Unter­stüt­zung der Aus­tra­li­an Army in den Ver­fü­gungs­raum. Dort beginnt die Übung Talis­man Sab­re 2023

Bildrechte:©Bundeswehr
Fotograf:©Julia Dah­l­mann

 

Print Friendly, PDF & Email