Beschaffungsamt der Bundeswehr ebnet den Weg für den Schweren Transporthubschrauber

Beschaffungsamt der Bundeswehr ebnet den Weg für den Schweren Transporthubschrauber

Stell­ver­tre­tend für die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land hat ges­tern die Prä­si­den­tin des Bun­des­am­tes für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr (BAAINBw), Annet­te Leh­nigk-Emden, den soge­nann­ten Let­ter of Offer and Accep­tance (LOA) zur Beschaf­fung der CH-47 F „Chi­nook“ im Pro­jekt „Schwe­rer Trans­port­hub­schrau­ber“ unterzeichnet.

Die Beschaf­fung fin­det auf Regie­rungs­ebe­ne zwi­schen der deut­schen Bun­des­re­gie­rung sowie der US-Admi­nis­tra­ti­on im For­eign Mili­ta­ry Sales-Ver­fah­ren (FMS) statt. Hier­durch wird die US-Regie­rung – in die­sem Fall ver­tre­ten durch die US-Army – ermäch­tigt, für Deutsch­land einen ent­spre­chen­den Ver­trag zur Beschaf­fung von 60 Hub­schrau­bern des Typs CH-47F „Chi­nook“ mit dem Her­stel­ler Boe­ing abzuschließen.

Vor weni­ger als einer Woche hat­te der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges grü­nes Licht für die­se Beschaf­fung gege­ben. Die Bun­des­wehr bekommt die neu­es­te „Block II Stan­dard Range“-Version mit Luft­be­tan­kungs­fä­hig­keit. Das Gesamt­auf­trags­vo­lu­men in die­sem FMS-Ver­fah­ren beträgt rund 6,98 Mil­li­ar­den Euro, finan­ziert aus Mit­teln des Son­der­ver­mö­gens Bundeswehr.

Die Heli­ko­pter sol­len in der Bun­des­wehr als „Arbeits­pferd“ für den Luft­trans­port von Fahr­zeu­gen, Mate­ri­al und Per­so­nal suk­zes­siv die in die Jah­re gekom­me­ne CH-53G-Flot­te erset­zen. Die Lie­fe­rung der neu­en Maschi­nen ist im Zeit­raum 2027 bis 2033 geplant.

Die Bun­des­wehr wird mit dem CH-47F ein bewähr­tes, welt­weit genutz­tes, moder­nes und zukunfts­fä­hi­ges Hub­schrau­ber­mus­ter flie­gen, von dem bereits mehr als 500 Stück bei Part­nern und Ver­bün­de­ten im Ein­satz sind. Mit der Beschaf­fung des Hub­schrau­bers wird die inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit erleich­tert und gestärkt. Dar­über hin­aus kann die Trup­pe mit die­sen Heli­ko­ptern wei­ter­ge­hen­de Auf­ga­ben erfül­len, unter ande­rem die bewaff­ne­te Ret­tung und Rück­füh­rung von iso­lier­tem Per­so­nal, wie bei­spiels­wei­se not­ge­lan­de­ten Flugzeugbesatzungen.

___________________________

Quel­le: Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bun­des­wehr, Presse-Zentrum
Ori­gi­nal-Con­tent von: PIZ Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Ein US-ame­ri­ka­ni­scher Hub­schrau­ber Chi­nook wäh­rend der Übung Slo­vak Shield 23 bei der NATO-Mis­si­on enhan­ced Vigi­lan­ce Acti­vi­ties (eVA) in Lest/​Slowakei, am 22.03.2023.

Bildrechte:©Bundeswehr/Dominik Lenn­artz
Fotograf:©Dominik Lenn­artz

 

Print Friendly, PDF & Email