Ran an die Kartoffel – jetzt wird gegrillt ! + Rezept für Kartoffel-Burger-Buns und Kartoffelsalat

13Ran an die Kartoffel – jetzt wird gegrillt ! Rezept für Kartoffel-Burger-Buns und Kartoffelsalat

Ob luf­ti­ge Kar­tof­fel-Bur­ger-Buns oder lecke­rer Kar­tof­fel­sa­lat : die tol­le Knol­le ist ide­al zum Bar­be­cue. Wenn die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen und das schö­ne Wet­ter in den Gar­ten oder auf den Bal­kon lockt – dann ist es wie­der an der Zeit die Grill-Sai­son ein­zu­läu­ten. Dabei soll­te auch die Kar­tof­fel nicht feh­len. Denn ob als saf­ti­ger Kar­tof­fel­sa­lat oder als Geheim­zu­tat für fluf­fi­ge Bur­ger-Bröt­chen – die tol­le Knol­le ist eine wah­re Ver­wand­lungs­künst­le­rin. Zwei ori­gi­nel­le Rezept­ideen ver­rät die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH.

Bur­ger, Bur­ger, Burger !

Saf­ti­ge Pat­ties oder wür­zi­ge Brat­lin­ge, cre­mi­ger Käse und dazu ein duf­ten­des Bröt­chen : Fast nichts gehört so sehr zum Gril­len wie der Klas­si­ker „Bur­ger“. Um die­sen per­fekt zuzu­be­rei­ten, hat wohl jeder sein eige­nes Lieb­lings­re­zept. Dabei spielt oft die Zube­rei­tung der Bur­ger-Bröt­chen eine wich­ti­ge Rol­le. Vor allem Buns aus Brio­che-Teig erfreu­en sich zur­zeit bei vie­len Grill­fans größ­ter Beliebt­heit. Außen knusp­rig und innen weich und fluf­fig gelin­gen sie mit einer Geheim­zu­tat : Kar­tof­feln. Die­ter Tepel, Geschäfts­füh­rer der Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH, erklärt : „Kar­tof­feln ver­lei­hen Gebäck eine appe­tit­li­che zart­gel­be Far­be. Außer­dem sor­gen sie für ein beson­ders saf­ti­ges und zar­tes Backergebnis.“

Um die Bur­ger Buns aus Kar­tof­fel-Brio­che­teig zuzu­be­rei­ten, wer­den zunächst geschäl­te Salz­kar­tof­feln gekocht, anschlie­ßend püriert und mit But­ter ver­mengt. Danach gesellt sich zu dem Püree Mehl, Zucker, Hefe, ein Ei und Eiweiß. Nach­dem der Hefe­teig auf­ge­gan­gen ist, kann er zu gleich gro­ßen Teig­bäll­chen ver­ar­bei­tet wer­den. Bei 200 Grad Umluft backen die fluf­fi­gen Lecker­bis­sen im Ofen rund 35 Minu­ten lang. Nach der Hälf­te der Zeit soll­ten sie ein­mal gedreht wer­den, damit sie rund­um gleich­mä­ßig bräu­nen. Die leicht abge­kühl­ten Bröt­chen wer­den anschlie­ßend in der Mit­te auf­ge­schnit­ten, mit Öl oder But­ter bestri­chen auf dem Grill gerös­tet und anschlie­ßend nach Belie­ben belegt. Wer ger­ne auf Vor­rat backt, kann das schmack­haf­te Gebäck auch pro­blem­los einfrieren.

Power-Kar­tof­fel­sa­lat zum Grillfleisch

Wer noch auf der Suche nach einer pas­sen­den Bei­la­ge zum Grill­fleisch ist, wird viel­leicht mit dem Kar­tof­fel-Radies­chen-Salat mit Spros­sen fün­dig. Dar­in erge­ben gekoch­te Kar­tof­feln, her­be Radies­chen und kna­cki­ge Spros­sen eine äußerst schmack­haf­te und zugleich gesun­de Kom­bi­na­ti­on. Die­ter Tepel weiß : „Kar­tof­feln haben auf 100 Gramm nur 0,1 Pro­zent Fett, ent­hal­ten hoch­wer­ti­ges Eiweiß, kom­ple­xe Koh­len­hy­dra­te und vor allem jede Men­ge Vit­amin C. Daher las­sen sie sich per­fekt als gesun­de Bei­la­ge ver­wen­den.“ Eine lecke­re Sau­ce aus Senf, Essig Öl und Brü­he run­det den fri­schen Salat ab. Wird die­ser anschlie­ßend in Ein­mach­glä­ser gefüllt, lässt sich der Salat nicht nur gut in den Gar­ten trans­por­tie­ren, son­dern ist bei Bedarf auch noch vor unge­woll­ten Gäs­ten aus dem Insek­ten­reich geschützt.

______________________________

Zuta­ten :
300 g meh­lig­ko­chen­de Kartoffeln
80 g Butter
350 g Mehl
70 g brau­ner Zucker
1 Wür­fel Hefe (42 g)
1 TL Salz
1 Ei
1 Eigelb
1 Eiweiß
2 EL Milch
Lein­sa­men
Zube­rei­tung :
Die Kar­tof­feln waschen, schä­len und in einem klei­nen Topf mit Salz­was­ser gar­ko­chen. Das Was­ser abgie­ßen und einen Teil des Kar­tof­fel­was­sers in eine klei­ne Schüs­sel geben (um es ggf. spä­ter als Flüs­sig­keit für den Teig zu verwenden).
Die Kar­tof­feln pürie­ren und die But­ter hin­zu­ge­ben. Das Mehl, den Zucker, den Wür­fel Hefe (in klei­nen Stü­cken) und das Kar­tof­fel­pü­ree in einer Schüs­sel zusam­men mit dem gan­zen Ei und dem Eiweiß zu einem glat­ten Teig ver­kne­ten. Anschlie­ßend mit einem Geschirr­tuch abde­cken und an einem war­men Ort ca. 15 Minu­ten gehen lassen.
Das Salz in etwas Kar­tof­fel­was­ser auf­lö­sen und unter­kne­ten. Falls dem Teig noch Flüs­sig­keit fehlt, nach und nach ess­löf­fel­wei­se noch etwas Kar­tof­fel­was­ser beifügen.
Den abge­deck­ten Teig wei­te­re 40 Minu­ten an einem war­men Ort gehen lassen.
Den Ofen auf 220 °C Umluft vor­hei­zen und ein Back­blech mit Back­pa­pier auslegen.
Aus dem Teig neun gleich gro­ße und gleich schwe­re Teig­bäll­chen for­men. Am ein­fachs­ten geht das mit einer Küchen­wa­ge. Die Teig­roh­lin­ge auf dem Back­blech aus­le­gen und mit einem Geschirr­tuch oder etwas Frisch­hal­te­fo­lie abde­cken. Die Bröt­chen wei­te­re 30 Minu­ten gehen lassen.
Das Eigelb mit den 2 EL Milch in einer klei­nen Schüs­sel ver­rüh­ren und die Bur­ger Buns mit der Eigelb-Milch-Mischung bepin­seln sowie mit den Lein­sa­men bestreuen.
Die Bur­ger-Bröt­chen im Ofen auf mitt­le­rer Schie­ne ca. 35 Minu­ten backen bis sie gold­braun sind. Nach 15 Minu­ten das Back­blech umdre­hen, damit die Bur­ger Buns gleich­mä­ßig braun werden.
Die Bröt­chen aus dem Ofen neh­men und etwas abküh­len las­sen. Dann längs mit­tig durch­schnei­den und mit Bur­ger-Zuta­ten nach Wahl belegen.
______________________________
Quel­le : agentur05 GmbH | Chris­ti­na Fischer
Ori­gi­nal-Con­tent von : agentur05 GmbH, Bild­nach­weis : ©Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG), über­mit­telt durch news aktuell
Bild­un­ter­schrift : Außen knusp­rig, innen weich, süß und but­t­rig – beson­ders fluf­fig wer­den Bur­ger Buns mit Kartoffeln.
Foto­credit : ©KMG/die-kartoffel.de

 

Über die KMG

Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG) wur­de 2014 gegründet. Sie ver­steht sich als „Bündnis der Kar­tof­fel­pro­fis“ und repräsentiert die deut­schen Spei­se­kar­tof­fel­pro­du­zen­ten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Ver­brau­cher in Deutsch­land über die Viel­sei­tig­keit und den hohen Wert der Kar­tof­fel zu infor­mie­ren. Zur KMG gehören der Deut­sche Kar­tof­fel­han­dels­ver­band e. V., die Bun­des­ver­ei­ni­gung Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten Kar­tof­feln und der Ver­ein Land­volk Nie­der­sach­sen – Lan­des­bau­ern­ver­band e. V. Pro­jek­te der KMG wer­den von der Land­wirt­schaft­li­chen Ren­ten­bank unterstützt.

 

Print Friendly, PDF & Email