ZDFzeit: Putins Abgrund – Diktatoren-Dämmerung in Russland?

Die dramatischen Ereignisse in Russland vor gut zwei Wochen greift die „ZDFzeit“-Doku „Putins Abgrund – Diktatoren-Dämmerung in Russland?“ auf, die aus Aktualitätsgründen am Dienstag, 11. Juli 2023, 20.15 Uhr im ZDF, zu sehen ist. Der Film von Shahida Tulaganova steht zum Sendetermin in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Die Welt blick­te gebannt nach Russ­land, als am 24. Juni 2023 Ein­hei­ten des Söld­ner­füh­rers Pri­go­schin auf Mos­kau vor­rück­ten. Dann ende­te der Marsch auf die Haupt­stadt eben­so rasch, wie er begon­nen hat­te. Eine Epi­so­de, die das Bild der Ära Putin nach­hal­tig ver­än­dert hat. Wie ange­schla­gen ist der Präsident?

Aus­ge­hend von den Ereig­nis­sen des 24. Juni ana­ly­siert die Doku­men­ta­ti­on die wich­tigs­ten Pfei­ler von Putins Herr­schaft. War­um blie­ben die bewaff­ne­ten Kräf­te so lan­ge untä­tig? Wel­che Mecha­nis­men und per­sön­li­chen Feh­den führ­ten zur Revol­te der Wag­ner-Grup­pe? Und war­um brach Pri­go­schin sei­nen Vor­marsch plötz­lich wie­der ab? Und was bedeu­tet die aktu­el­le Nach­richt, dass Putin sich nur weni­ge Tage nach dem Auf­stand mit Pri­go­schin getrof­fen haben soll?

Die rus­si­sche Inves­ti­ga­ti­v­jour­na­lis­tin Olga Roma­no­va sagt in der „ZDFzeit“-Doku: „Ich habe an die­sem Tag die Aktio­nen der Geheim­diens­te in St. Peters­burg beob­ach­tet. Berich­ten zufol­ge wur­de das Haupt­quar­tier von Pri­go­schin durch­sucht. Aber sie besuch­ten auch sei­ne Fami­lie.“ Hat Putin Pri­gosch­ins Fami­lie als Gei­sel neh­men las­sen und so das Ende des Auf­stands erpresst? Sicher ist: Es gibt einen kla­ren zeit­li­chen Zusam­men­hang zwi­schen der Geheim­dienst­ope­ra­ti­on und Pri­gosch­ins Kehrtwende.

_________________________

Sen­de­ter­min: Diens­tag, 11. Juli 2023, 20.15 Uhr im ZDF

Quel­le: ZDF-Kom­mu­ni­ka­ti­on / „ZDFzeit“ / „ZDFzeit“-Doku in der ZDFmediathek.
Ori­gi­nal-Con­tent von: ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Hat sich Wla­di­mir Putin nur weni­ge Tage nach dem Auf­stand mit Pri­go­schin getrof­fen? Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Ser­gej Schoi­gu links an Putins Seite.
Bild­rech­te: ZDF/RIA Novost/​AFP/​Getty Images

Fotograf:©Klimentyev, Mikhail

 

Print Friendly, PDF & Email