AOK zur Krankenhausreform : Keine Abstriche in Sachen Qualität auf den letzten Metern

Zur grund­sätz­li­chen Ver­stän­di­gung von Bund und Län­dern auf Eck­punk­te für eine Kran­ken­haus­re­form sagt die Vor­stands­vor­sit­zen­de des AOK-Bun­des­ver­ban­des, Dr. Caro­la Reimann :

„Es ist gut, dass Bund und Län­der sich grund­sätz­lich über die Kran­ken­haus­re­form geei­nigt haben. Ange­sichts des zuneh­men­den Fach­kräf­te­man­gels und der offen­sicht­li­chen Qua­li­täts­pro­ble­me brau­chen wir die­se Reform. Wich­tig ist aber, dass sie auch tat­säch­lich eine qua­li­täts­ori­en­tier­te Kon­zen­tra­ti­on der Kran­ken­haus-Leis­tun­gen bringt. Hier kommt es nun dar­auf an, wie das Gesetz im wei­te­ren Pro­zess kon­kret aus­ge­stal­tet wird. Am Ende muss eine Reform ste­hen, die die sta­tio­nä­re Ver­sor­gung tat­säch­lich vor­an­brin­gen wird. Es besteht die Gefahr, dass zu vie­le Abstri­che in Sachen Qua­li­tät gemacht wer­den, die auf Kos­ten der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten gehen.

Die Ein­füh­rung der Leis­tungs­grup­pen ist für uns das zen­tra­le Ele­ment der Reform. Sie soll­ten aller­dings auf der Bun­des­ebe­ne vor­ge­ge­ben wer­den – ohne fau­le Kom­pro­mis­se auf Kos­ten von Qua­li­tät und Pati­en­ten­si­cher­heit. Wich­tig ist auch, dass Finan­zie­rung und Pla­nung künf­tig Hand in Hand gehen. Die Kli­ni­ken brau­chen eine ver­läss­li­che finan­zi­el­le Per­spek­ti­ve, denn einen kal­ten Struk­tur­wan­del will kei­ner. Daher ist die geplan­te Ein­füh­rung der Vor­hal­te­fi­nan­zie­rung notwendig.

Die Vor­hal­te­fi­nan­zie­rung läuft aller­dings Gefahr nicht wirk­lich den Sprung weg von der Fall­pau­scha­len-Fixie­rung zu schaf­fen. Hier muss deut­lich nach­ge­bes­sert wer­den. Nur mit einem kla­ren Bevöl­ke­rungs­be­zug und Pau­scha­len, die vor­ab und unab­hän­gig von der Rech­nung des ein­zel­nen Falls aus­ge­zahlt wer­den, las­sen sich die Pla­nungs­si­cher­heit der Kli­ni­ken und die Bedarfs­ori­en­tie­rung der Finan­zie­rung struk­tu­rell verbessern.“

___________________

Dr. Kai Beh­rens, AOK-Bundesverband
Ori­gi­nal-Con­tent von : AOK-Bun­des­ver­band, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 78644812 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email