402.583 Euro für vernetzte Projekte / Kulturregion Sauerland setzt wie folgt zusammen: Hochsauerlandkreis, Warstein und Rüthen

Das Regio­na­le Kul­tur Pro­gramm im Sau­er­land ‑Pro­jekt­vor­stel­lung in Mar­kes Haus in Eversberg

HSK Im Kul­tur­zen­trum Mar­kes Haus in Mesche­de-Ever­s­berg tra­fen sich Pro­jekt­trä­ger und Kul­tur­ver­ant­wort­li­che aus der Kul­tur­re­gi­on Sau­er­land zu einem inten­si­ven Erfah­rungs­aus­tausch. Die Kul­tur­re­gi­on Sau­er­land ist eine von zehn Kul­tur­re­gio­nen in Nord­rhein-West­fa­len und setzt sich geo­gra­phisch aus dem Hoch­sauer­land­kreis, sowie den Städ­ten War­stein und Rüt­hen zusammen.

Prof. Dr. Jür­gen Becht­l­off stell­te im Rah­men sei­ner Begrü­ßung die Geschich­te und der­zei­ti­ge Nut­zung von Mar­kes Haus vor, bevor dann die ein­zel­nen Pro­jek­te des Regio­na­len Kul­tur Pro­gramms durch die jewei­li­gen Pro­jekt­trä­ger selbst vor­ge­stellt wurden.

Ins­ge­samt wur­den 13 Pro­jek­te in der Kul­tur­re­gi­on Sau­er­land im Jahr 2023 mit einer För­de­rung durch das RKP – Regio­na­les Kul­tur Pro­gramm NRW unter­stützt. Damit fließt ein För­der­vo­lu­men von402.583 Euro für ver­netz­te Pro­jek­te in die­se Kul­tur­re­gi­on. Hin­zu kom­men noch 45.000 €uro Ergän­zungs­mit­tel für die Barrierefreiheit.

Mit den neun höchst unter­schied­li­chen Pro­jek­ten wie: „Youth and Arts“ als Jugend­kul­tur­pro­gramm, „Him­mel und Erde“ im Rah­men des Spi­ri­tu­el­len Som­mers, „Die Tex­ti­le“, das Kunst- und Aus­stel­lungs­pro­jekt „Brot­baum­re­gime“, das noch in Pla­nung befind­li­che Stück „Bäu­me“ des Teatron-Thea­ters, das in Mesche­de und Best­wig ange­sie­del­te Pro­jekt „Kul­tur mit Aus­blick“, die „Mati­née im Grü­nen“ in Mesche­de und Sun­dern und last but not least das Brass Fes­ti­val „Sau­er­land-Herbst“, zeig­te sich ein­mal mehr die Viel­falt der kul­tu­rel­len Aktio­nen in der Region.

Auch für das kom­men­de Jahr ste­hen wie­der För­der­mit­tel des RKP – Regio­na­les Kul­tur Pro­gramm NRW zur Ver­fü­gung. Kul­tur­ak­teu­re, die eine Idee für ein regio­na­les, ver­netz­tes Kul­tur­pro­jekt für 2024 haben, kön­nen die­se dem Kul­tur­bü­ro Sau­er­land vor­stel­len. Die Antrags­frist läuft noch bis zum 30. Sep­tem­ber 2023.
Ideen aus allen Kul­tur­spar­ten auf der Basis von Koope­ra­ti­on und Ver­net­zung sind willkommen!

Alles Wei­te­re wird in einer per­sön­li­chen Bera­tung bespro­chen, hier­für ste­hen Cor­ne­lia Reu­ber-Lank­veld (0291÷94 1802, cornelia.​reuber-​lankveld@​hochsauerlandkreis.​de) und Wolf­gang Mei­er (0291÷94 1806, wolfgang.​meier@​hochsauerlandkreis.​de) zur Verfügung.

______________________

Quel­le: Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede
Fotocredit:©Pressestelle Hochsauerlandkreis

 

Print Friendly, PDF & Email