Wahlerfolg der AfD im Kreis Sonneberg – Sie wissen, was sie tun …

Denn sie wissen, was sie tun – Kommentar von Raimund Neuß zum AfD-Triumph in Sonneberg

Natür­lich. Die Ampel ist es schuld, beson­ders Robert Habeck mit sei­nem ver­patz­ten Hei­zungs­ge­setz. Und auch natür­lich : Die Uni­on ist es schuld. Sie hat den Wahl­er­folg der AfD im Kreis Son­ne­berg mit zu ver­ant­wor­ten. Mit der Hau-Drauf-Stra­te­gie von Par­tei­chef Fried­rich Merz und mit ihrem Nein zu einer Koali­ti­on mit der Lin­ken. Also : Alle sind es schuld, sie schimp­fen auf den poli­ti­schen Geg­ner, geste­hen viel­leicht auch wie SPD-Che­fin Saskia Esken eige­ne Mit­ver­ant­wor­tung ein.

Und die Wahl­be­rech­tig­ten ? Sind die nicht für ihre Ent­schei­dung ver­ant­wort­lich ? Grei­fen sie in der Wahl­ka­bi­ne nur dane­ben, weil Ori­en­tie­rung durch die eta­blier­ten Par­tei­en fehlt ?

Kein Feh­ler der Her­ren Habeck, Merz, Olaf Scholz oder Chris­ti­an Lind­ner kann recht­fer­ti­gen, was fast 53 Pro­zent der Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler im Kreis Son­ne­berg bewusst getan haben. Und was gut 40 Pro­zent der Wahl­be­rech­tig­ten dort durch ihre Nicht­teil­nah­me mög­lich mach­ten. Sie alle haben dem Kan­di­da­ten einer Par­tei ins Amt ver­hol­fen, die in Thü­rin­gen (zu Recht!) als gesi­chert rechts­extre­mis­tisch geführt wird.

Nun könn­te man sagen, das sei arg viel Auf­re­gung um einen Mini-Kreis, der weni­ger als ein Zehn­tel der Ein­woh­ner etwa des Rhein-Sieg-Krei­ses hat. Son­ne­berg – Arbeits­lo­sen­quo­te unter Bun­des­schnitt, 18 Minu­ten per Regio­nal­ex­press zum nächs­ten ICE-Bahn­hof – ist kein Fall für Mit­leids-Dia­gno­sen (eben­so wenig wie Schwe­rin oder Greifs­wald). Was dort aber stu­diert wer­den kann, ist die Ero­si­on von Demo­kra­tie. Wenn Bür­ger kein Pro­blem mit Rechts­extre­mis­mus haben, soll­ten wir dar­auf nicht mit der bibli­schen Ent­schul­di­gung reagie­ren, sie wüss­ten nicht, was sie tun. Alle konn­ten wis­sen, um was es geht.

____________________

Quel­le : Rai­mund Neuß, Köl­ni­sche Rundschau
Ori­gi­nal-Con­tent von : Köl­ni­sche Rund­schau, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 588718595 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email