Studie – Hier sparen die Deutschen : Weniger Eis, weniger Urlaub, weniger Aktivitäten

Weniger Eis, weniger Urlaub, weniger Aktivitäten : Neue Studie von Appinio zeigt, wie die Inflation den Sommer 2023 bestimmt

Heu­te fängt offi­zi­ell der Som­mer 2023 an. Das heißt : Eis­creme, Fes­ti­vals und Urlaub – oder ? Die Infla­ti­on und Lebens­hal­tungs­kos­ten sind nach wie vor sehr hoch. Wie emp­fin­den die Deut­schen die Infla­ti­on ? Wel­chen Ein­fluss hat sie auf som­mer­li­che Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten und Urlaubs­pla­nung ? Wird gespart ? Und wenn ja : wo ? Dazu hat die glo­ba­le Markt­for­schungs­platt­form Appi­nio 1.000 Deut­sche in einer reprä­sen­ta­ti­ven Stu­die (quo­tiert nach Alter und Geschlecht) befragt.

Feh­len­des Bud­get für Freizeitaktivitäten

Drei von vier Befrag­ten (72 Pro­zent) pla­nen, die­sen Som­mer weni­ger Geld für Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten auf­grund der Infla­ti­on aus­zu­ge­ben. Dabei wol­len Deut­sche vor­wie­gend beim Essen­ge­hen spa­ren (72 Pro­zent). Auch für Wochen­end­trips (57 Pro­zent), Frei­zeit- und Was­ser­parks (52 Pro­zent) und Fes­ti­vals (48 Pro­zent) pla­nen die Deut­schen weni­ger Geld aus­zu­ge­ben. 32 Pro­zent der Deut­schen ver­zich­ten auf­grund der Infla­ti­on sogar voll­stän­dig auf Wochen­end­trips und Festivals.

Der Grund : Auf­grund der gestie­ge­nen Lebens­hal­tungs­kos­ten steht weni­ger Bud­get zur Ver­fü­gung (74 Pro­zent). Auch gestie­ge­ne Kos­ten der Akti­vi­tä­ten (63 Pro­zent) und Trans­port- und Mobi­li­täts­kos­ten (45 Pro­zent) sind Grün­de für güns­ti­ge­re som­mer­li­che Aktivitäten.

Urlaub 2023 – bei vie­len nicht möglich

Zwei Drit­tel der Deut­schen möch­ten die­sen Som­mer vor allem im Urlaub spa­ren (66 Pro­zent). 39 Pro­zent der Befrag­ten geben an, den Urlaub die­ses Jahr sogar kom­plett aus­fal­len zu las­sen. Gespart wird vor­wie­gend bei der Unter­kunft (64 Pro­zent), Aus­wärts essen (63 Pro­zent) oder beim Rei­se­ziel (60 Pro­zent). Auch für Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten wie Ein­trit­te vor Ort (55 Pro­zent) wird weni­ger Geld eingeplant.

Weni­ger Eis und Sommermode

Som­mer ohne Eis von der Eis­die­le ? Vor ein paar Jah­ren noch unvor­stell­bar, jetzt Rea­li­tät. 73 Pro­zent der Befrag­ten geben an, dass die Infla­ti­on ihr Kon­sum­ver­hal­ten von Spei­se­eis beein­flusst : 29 Pro­zent wol­len die­sen Som­mer weni­ger Eis essen, 27 Pro­zent holen sich häu­fi­ger Eis für zuhau­se und 17 Pro­zent machen sich häu­fi­ger Eis selbst.

Auch Som­mer­mo­de wird weni­ger kon­su­miert : 47 Pro­zent kau­fen etwas weni­ger Klei­dung ein, rund 36 Pro­zent sogar deut­lich weni­ger auf­grund der Infla­ti­on. Dies betrifft beson­ders Frau­en (42 Pro­zent vs. 30 Pro­zent der Män­ner). Fast drei Vier­tel (73 Pro­zent) grei­fen als Kon­se­quenz häu­fi­ger zu güns­ti­ge­ren Beklei­dungs­mar­ken für Sommermode.

Sor­gen­kind Inflation

Etwa 93 Pro­zent machen sich (eher) Sor­gen, wenn es um den Anstieg der Infla­ti­on geht. Dabei gilt : Je höher das Alter der Befrag­ten, des­to mehr Sor­gen berei­tet die Infla­ti­on. Sind es bei den 18- bis 24- Jäh­ri­gen gera­de ein­mal 38 Pro­zent, die sich Sor­gen machen, so sind es bei den 55- bis 65- Jäh­ri­gen bereits 62 Pro­zent. Dabei steigt das Bedürf­nis nach Trans­pa­renz : Vier von fünf Deut­schen ist es wich­tig, dass eine Preis­er­hö­hung von ein­zel­nen Pro­duk­ten aktiv und offen kom­mu­ni­ziert wird (81 Pro­zent). Das sind 7 Pro­zent mehr als noch vor einem Jahr (74 Pro­zent im Juni 2022).

___________________

Seit Janu­ar 2022 befragt Appi­nio in regel­mä­ßi­gen Abstän­den die deut­sche Bevöl­ke­rung zum Umgang mit der Infla­ti­on. Die Stu­di­en­ergeb­nis­se kön­nen über das Appi­nio Dash­board kos­ten­frei ein­ge­se­hen wer­den. Die Daten aus dem Juni 2023 kön­nen hier ein­ge­se­hen werden.

___________________

Über Appi­nio

Appi­nio ist eine glo­ba­le Markt­for­schungs­platt­form, die für inno­va­ti­ve und unkom­pli­zier­te Markt­for­schung steht. Die Platt­form ermög­licht es, schnell und effi­zi­ent spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pen zu befra­gen und reprä­sen­ta­ti­ve Ergeb­nis­se in Echt­zeit zu erhal­ten. Dabei lie­fert Appi­nio täg­lich Mil­lio­nen Mei­nun­gen aus 90+ Märk­ten für über 2.000 Auf­trag­ge­ben­de, dar­un­ter Unter­neh­men aus den Berei­chen Kon­sum­gü­ter, Mobi­li­tät, Tech­no­lo­gie sowie alle füh­ren­den Agen­tu­ren und Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen. Das Unter­neh­men wur­de 2014 von Jona­than Kur­fess (Chair­man), Max Honig (CEO) und Kai Gra­naß (CTO) gegrün­det und hat sei­nen Haupt­sitz in Hamburg.

___________________

Quel­le : Anja Nit­sch­ke, Appi­nio GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von : appi­nio GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Hier spa­ren die Deut­schen im Som­mer 2023 : – 73 Pro­zent Eis essen – 72 Pro­zent Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten – 66 Pro­zent Urlaub /

Bildrechte:©appinio GmbH
Fotograf:©Appinio
Print Friendly, PDF & Email