Winterberg: Rodlerin Laura (16) erwartet „brennende“ Oberschenkel beim Sommer-Highlight

BobbahnRun präsentiert von Höffner: Rodlerin Laura (16) erwartet „brennende“ Oberschenkel beim Sommer-Highlight

Win­ter­berg. (ske) Die VELTINS-Eis­Are­na gilt als einer der Leuchttürme der Regi­on und ist auf dem Weg zu einer ganzjährig genutz­ten Event-Loca­ti­on. Nicht nur im Win­ter, son­dern auch im Som­mer ist in und an der Bahn eine Men­ge los wie Bahnführungen, Mee­tings oder Fir­men-Incen­ti­ves. Auch Sport­le­rin­nen und Sport­ler sind im Som­mer anzutreffen.

Der Höhepunkt die­ser Som­mer­sai­son ist ein spektakuläres Lauf-Event: Am kom­men­den Sams­tag, dem 24. Juni, steigt der 1. Bob­bahn­Run präsentiert von Höffner, mit einer rund 5 km lan­gen Run­de durch die Wälder des Erleb­nis­bergs Kap­pe und dem anschlie­ßen­den, fina­len Anstieg die Bob­bahn hin­auf: 1,5 km sind zu absol­vie­ren, die Stei­gung beträgt in der Spit­ze 15 Pro­zent, wenn man so will: Das ist eine ech­te „Berg­an­kunft“.

Zwei jun­ge Nach­wuchs­sport­le­rin­nen, in ihren Dis­zi­pli­nen auf dem Sprung nach oben, freu­en sich auf die­ses Event, die eine als Teil­neh­me­rin, die ande­re als Zuschaue­rin. Rod­le­rin Lau­ra Koch (16) vom BSC Win­ter­berg wird teil­neh­men. Anna Him­mel­reich (15) vom Ski­club Win­ter­berg, ihre Sport­art ist die Nor­di­sche Kom­bi­na­ti­on mit Sprin­gen und Lau­fen, woll­te „lie­bend ger­ne“ teil­neh­men, aber sie hat sich beim Sprung von der (Matten-)Schanze eine Bänderverletzung zuge­zo­gen. „Das ist sehr scha­de, es ist eine getrübte Vor­freu­de, aber ich wer­de vor Ort sein und mei­ne Klas­sen­ka­me­ra­din Lau­ra als Zuschaue­rin anfeuern.“

Lau­ra indes will voll angrei­fen. Sie hat mit der Win­ter­ber­ger Rod­ler-Grup­pe unter Lei­tung von Bundestützpunktrainerin Kat­ja Haupt ein Trai­nings­la­ger auf Lan­za­ro­te mit inten­si­vem Bike-Trai­ning absol­viert und fühlt sich fit. „Ich lau­fe unheim­lich ger­ne.“ Sie weiß auch, was auf sie zukommt, nämlich „bren­nen­de Ober­schen­kel“ beim fina­len Anstieg: „Der wird hammerhart.“

Der Bob­bahn­Run ist für Lau­ra eine will­kom­me­ne Abwechs­lung im Trai­ning. Ihre Zie­le für die neue Sai­son sind fest umris­sen: Sie will an den Olym­pi­schen Jugend- Win­ter­spie­len in Südkorea (Youth Olym­pic Games 19. 1. – 1. 2. 2024) teil­neh­men, gemein­sam mit Mela­nie Hänsch vom BRC Hal­len­berg. Zudem strebt Lau­ra, die wie Mela­nie dem Nach­wuchs­ka­der des BSD (Bob und Schlit­ten­ver­band für Deutsch­land) angehört, den Auf­stieg vom Con­ti­nen­tal­cup in den Junio­ren-Welt­cup an.

Lau­ra und Mela­nie hat­ten in der ver­gan­ge­nen Sai­son den Continentalcup/​Europa souverän dominiert.

Die 15-jährige Anna will zunächst wie­der fit wer­den. Sie gehört der Lehr­gangs­grup­pe IIb (Nor­di­sche Kom­bi­na­ti­on 2) an. In der neu­en Sai­son will sie den Sprung in den NK (Nor­di­sche Kom­bi­na­ti­on) 1 schaf­fen. Anna wird in Win­ter­berg von Jens Gnec­kow trai­niert und gilt als gro­ßes Talent in der wohl schwie­rigs­ten Win­ter­sport­art. Die bei­den Sport­ar­ten – Sprin­gen und Lau­fen – wer­den von Exper­ten in der Kom­bi­na­ti­on „mit Feu­er und Was­ser“ ver­gli­chen. „Wenn ich zu viel lau­fe, kann ich kaum sprin­gen“, so Anne, die die Her­aus­for­de­rung aber annimmt.

Ver­lo­sung und Par­ty: Zuschau­er sind herz­lich eingeladen

Bevor es in der neu­en Sai­son mit wei­te­ren Lehrgängen und wei­te­ren Tests wei­ter­geht, rich­tet sich das Augen­merk der bei­den auf den Bob­bahn­Run am kom­men­den Sams­tag. „Zuschau­er sind herz­lich ein­ge­la­den, die­ses Event kann man sich nicht ent­ge­hen las­sen“, sagt Lui­sa Met­te, die Pres­se­spre­che­rin des Sport­zen­trums Win­ter­berg, das gemein­sam mit dem Oster­lauf-Team des SC Grün- Weiß Pader­born den Lauf mit einem tol­len Rah­men­pro­gramm aus­rich­tet. Die Sie­ger­eh­run­gen fin­den gegen 16:00 Uhr auf der Ter­ras­se des Start­hau­ses 1 statt. Neben den Gesamt­sie­ge­rin­nen und ‑sie­gern wer­den in der VELTINS-Sprint­wer­tung die schnells­ten Läuferinnen und Läufer geehrt. Hier zählt nur die Zeit in der Bahn, der Sprint am Berg. „Die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er dürfen sich danach auf eine Ver­lo­sung und auf eine locke­re After-Run-Par­ty mit DJ freu­en“, so Michel­le Baust, beim Sport­zen­trum für Ver­an­stal­tun­gen zuständig. Bei der Ver­lo­sung gibt es einen Steh­tisch aus Fich­ten­holz im Wert von 250 Euro, gespon­sert von der Fir­ma Wil­helm Ris­se, zu gewin­nen. Die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner vom Bob­bahn­Run können sich über tol­le Sach­prei­se freu­en, die durch die Spon­so­ren zur Verfügung gestellt wer­den. „Unse­re Ter­ras­se bie­tet einen atem­be­rau­ben­den Blick über ganz Win­ter­berg und ist ein abso­lu­ter Anzie­hungs­punkt für Zuschauer.“

_________________

Quel­le: Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Bild­zei­le: Anna und Lau­ra freu­en sich auf den 1. Bob­bahn­Run in der VELTINS- EisArena,
Fotocredit:©Inga Bremenkamp