Vom Kopf auf die Füße gestellt : Das ist dem Entwurf von Umweltminister Robert Habeck zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes widerfahren.

Warum nicht gleich so ? Kommentar zu Scholz/​Habeck/​Heizungsgesetz

Vom Kopf auf die Füße gestellt : Das ist dem Ent­wurf von Umwelt­mi­nis­ter Robert Habeck zur Novel­le des Gebäu­de­en­er­gie­ge­set­zes wider­fah­ren. Gut so ! Man fragt sich nach der Eini­gung der Ampel­ko­ali­ti­on nur, war­um das, was Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz da in einer Män­ner­run­de mit Habeck und FDP-Chef Chris­ti­an Lind­ner aus­ge­han­delt hat, nicht viel frü­her abzu­stim­men war.

Habecks ursprüng­li­cher Plan war rea­li­täts­blind. Das Gesetz nahm Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­mer in die Pflicht. Nicht ein­mal die ganz Gro­ßen unter ihnen und schon gar nicht die Pri­vat­leu­te haben aber Ein­fluss dar­auf, wo Fern­wär­me­an­schlüs­se ver­füg­bar sind, wel­cher Anteil an Was­ser­stoff und Bio­gas aus der Lei­tung kom­men wird oder ob Boh­run­gen für effi­zi­en­te Grund­was­ser-Wär­me­pum­pen erlaubt sind. Das alles liegt in der Ver­ant­wor­tung von Kom­mu­nen und ihrer Stadt- und Kreis­wer­ke, die bei Lei­tungs­net­zen ein natür­li­ches Mono­pol haben und auch Was­ser­schutz­ge­bie­te aus­wei­sen. Des­halb muss die Novel­le auch und pri­mär die Kom­mu­nen adres­sie­ren. Das pas­siert jetzt – end­lich. Bleibt nur zu hof­fen, dass die Ampel bei­spiels­wei­se die Fern­wär­me­pro­du­zen­ten auch wirk­lich in die Pflicht nimmt, denn bei all­zu vie­len Aus­nah­men vom Kli­ma­schutz als Regel wird das nichts mit der ange­streb­ten CO2-Neutralität.

Dafür also muss­te sich die Koali­ti­on der­art zer­le­gen und Popu­lis­ten eine Steil­vor­la­ge lie­fern ? Ja, der Auf­ruf des baye­ri­schen Vize-Minis­ter­prä­si­den­ten Hubert Aiwan­ger, sich die Demo­kra­tie zurück­zu­ho­len, über­schritt die Gren­zen des Erträg­li­chen im Mei­nungs­streit. Als hät­ten die Ampel­po­li­ti­ker kein demo­kra­ti­sches Man­dat ! Das haben sie, aber das ver­pflich­tet auch zu einer hand­werk­lich ordent­li­chen Politik.

_____________________

Quel­le : Köl­ni­sche Rund­schau, Rai­mund Neuß
Ori­gi­nal-Con­tent von : Köl­ni­sche Rund­schau, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 52422670

 

Print Friendly, PDF & Email