Peter Liese: Jetzt bewerben und ein eigenes Projekt zur Stärkung der Demokratie in Europa starten!

Förderung für Projekte zur Europawahl 2024 – Peter Liese: Jetzt bewerben und ein eigenes Projekt zur Stärkung der Demokratie in Europa starten!

„Bald ist es wie­der soweit: vom 6 bis 9. Juni 2024 fin­det die 10. Euro­pa­wahl statt. Ich hof­fe sehr auf eine hohe Wahl­be­tei­li­gung, um die Demo­kra­tie und Par­ti­zi­pa­ti­on in unse­rer Euro­päi­schen Uni­on zu stär­ken. Um die­se zu för­dern, wur­de vom Euro­päi­schen Par­la­ment eine Initia­ti­ve ins Leben geru­fen, die die euro­päi­schen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für die anste­hen­de Euro­pa­wahl mobi­li­sie­ren soll. Des­halb ist es mir ein beson­ders Anlie­gen, das die­se Mög­lich­keit auch bei uns in der Regi­on wahr­ge­nom­men wird,“ infor­mier­te Peter Liese.

Das Euro­päi­sche Par­la­ment ruft zur Teil­nah­me an einer Aus­schrei­bung auf, bei der nicht-kom­mer­zi­el­le Pro­jek­te geför­dert wer­den, die die Demo­kra­tie stär­ken und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in ganz Euro­pa, auch bei uns in Süd­west­fa­len, zur Euro­pa­wahl 2024 mobi­li­sie­ren. Die Bewer­bungs­frist endet am 29. Sep­tem­ber 2023.

Im Rah­men die­ser Initia­ti­ve wer­den zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tio­nen unter­stützt, um Pro­jek­te durch­zu­füh­ren, die das Bewusst­sein für demo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on stär­ken und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dazu ermu­ti­gen sol­len, an der Euro­pa­wahl 2024 teil­zu­neh­men. Die För­de­rung pro Pro­jekt kann bis zu 60.000 Euro betra­gen, wobei soge­nann­te „Change-maker“-Aktivitäten zur Bür­ger­mo­bi­li­sie­rung mit Beträ­gen zwi­schen 5.000 und 15.000 Euro pro Pro­jekt mit­fi­nan­ziert wer­den können.

Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen und juris­ti­sche Per­so­nen wie Ver­ei­ne, Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten haben die Mög­lich­keit, sich auf gemein​sam​fuer​.eu um För­de­rung für Pro­jek­te zur Euro­pa­wahl 2024 in Süd­west­fa­len zu bewer­ben. Zen­tra­le Kri­te­ri­en für die För­de­rung sind Über­par­tei­lich­keit, die Ver­mitt­lung der Rol­le des Euro­päi­schen Par­la­ments und die Bedeu­tung demo­kra­ti­scher Betei­li­gung. Die­se Pro­jek­te kön­nen ganz ver­schie­de­ne For­ma­te ein­neh­men, wie z. B. Schu­lun­gen, Work­shops, Wett­be­wer­be, Hoch­schul­in­itia­ti­ven, Quiz­spie­le, Kam­pa­gnen in den sozia­len Medi­en und ande­re For­men des akti­ven Enga­ge­ments mobilisiert.

Die Bewer­bungs­pha­se ist schon eröff­net. Inter­es­sier­te Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen sich auf https://​gemein​sam​fuer​.eu/de regis­trie­ren und ihre Pro­jek­te einreichen.

__________________________

Quel­le: Die­ter Ber­ger, Euro­pa­bü­ro für Süd­west­fa­len und das Hoch­stift, Mesche­de
Fotocredit:©Peter Lie­se / mit KI bearbeitet

 

Print Friendly, PDF & Email