Medebacher Hanseradfahrer radeln zum 40. Westfälischen Hansetag
Die Hansestadt Medebach lebt den Hansegedanken! Auch beim 40. Westfälischen Hansetag, in diesem Jahr in der Hansestadt Fürstenau, war Medebach am 10. und 11. Juni zusammen mit 33 weiteren Hansestädten vertreten.
Das Team der Tourist-Information machte den interessierten Besuchern an ihrem Präsentationsstand Lust auf einen Urlaub in der Ferienregion Medebach und das passende Informationsmaterial konnte gleich mitgenommen werden. Traditionsgemäß machten sich auch die Medebacher Hanseradler zu diesem Ereignis auf den Weg. Die 11 Radfahrer unterteilten die 300 Kilometer in drei Etappen, als Etappenziele wurden Hansestädte gewählt. Bei bestem Sommerwetter ging es als Erstes über den Plackweg, einen alten Handelsweg, zum Möhnesee und weiter bis nach Soest. Das zweite Übernachtungsziel war die Hansestadt Münster. Von dort wurden am nächsten Morgen die verbleibende Strecke bis zum Westfälischen Hansetag in Fürstenau in Angriff genommen, wo die Radfahrer am Nachmittag auf der Hansebühne begrüßt wurden.
Medebach gehört zu den Gründungsmitgliedern des Westfälischen Hansebundes, der 1983 mit Sitz in Herford ins Leben gerufen wurde. Im September 2009 richtete die Stadt Medebach den Westfälischen Hansetag aus. Als Auftakt zu diesem Ereignis wurde beim vorhergehenden Westfälischen Hansetag 2008 die Hansefahne überreicht. Dies war auch die Geburtsstunde der Hanseradfahrer. Sie radelten nach Hamm, nahmen an der Übergabe teil und holten die Hansefahne nach Medebach. Seitdem tritt die Gruppe der Radfahrer zu jedem Westfälischen Hansetag in die Pedalen und auch Internationale Hansetage wurden bereits angefahren.
Die Hanseradfahrer Medebach wollen mit ihren Aktionen deutlich machen, dass der Hansegedanke auch jetzt wieder hochaktuell ist und sich auf die heutige Zeit übertragen lässt. Die Zusammenarbeit zwischen den Hansestädten fördert den Gewinn gegenseitiger Erfahrungen und leistet einen Beitrag zur Völkerverständigung bei den internationalen Hansetagen. Für diese Ziele wollen sie noch viele hundert Kilometer fahren.
________________________
Quelle: Andrea Hunold, Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
Bild:©Touristik-Gesellschaft Medebach mbH. Die Hanseradler werden auf der Hansebühne in Fürstenau begrüßt