Von Hand gemischt : Rezepturen aus Apotheke – Von Antibiotika bis hin zu Schmerzmitteln in der Palliativmedizin

Von Hand gemischt : Rezepturen aus Apotheke – Von Antibiotika bis hin zu Schmerzmitteln in der Palliativmedizin – Apothekerinnen und Apotheker stellen viele Medikamente selbst her

Tag für Tag wan­dern bei der Apo­the­ke vie­le Fer­tig­arz­nei­mit­tel über den Tre­sen. Da ver­gisst man leicht, dass Apo­the­ke­rin­nen und Apo­the­ker eini­ge Medi­ka­men­te per Hand her­stel­len. Dabei han­delt es sich um sol­che, die nicht ins Ras­ter der Phar­ma­in­dus­trie pas­sen : von Zusatz­stof­fen, die nicht ver­tra­gen wer­den, einem nied­ri­ger dosier­ten Wirk­stoff für Kin­der oder Schmerz­mit­tel in der Pal­lia­tiv­me­di­zin, die in eine Dar­rei­chungs­form ver­packt wer­den müs­sen, die die Pati­en­tin oder der Pati­ent noch zu sich neh­men kann. 2021 wur­den so etwa zwölf Mil­lio­nen Rezep­tu­ren für gesetz­lich Ver­si­cher­te in Deutsch­land her­ge­stellt. „Die Rezep­tur ist in mei­nen Augen die Zukunft der Apo­the­ke. Das, was wir hier leis­ten, kann kei­ne Phar­ma­in­dus­trie, kei­ne Ver­sand­apo­the­ke, kein Dro­ge­rie­markt über­neh­men : per­so­na­li­sier­te Medi­zin eben.“, sagt Apo­the­ke­rin Fran­zis­ka Scharpf im Gesund­heits­ma­ga­zin „Apo­the­ken Umschau“.

Nicht lie­fer­ba­re Medi­ka­men­te selbst mörsern

Sind Arz­nei­stof­fe nicht lie­fer­bar, wie es seit ver­gan­ge­nem Som­mer immer wie­der mit Par­acet­amol oder Ibu­profen und aktu­ell mit Anti­bio­ti­ka wie Amoxi­cil­lin der Fall ist, müs­sen Fer­tig­arz­nei­en für indi­vi­du­el­le Rezep­tu­ren ver­ar­bei­tet wer­den. Dann mör­sern PTAs Tablet­ten von Hand, um Fie­ber- oder Anti­bio­ti­ka­saft für Kin­der herzustellen.

Das NRF lis­tet rund 3000 For­meln auf

Als Apo­the­ke­rin haf­tet Scharpf dafür, dass die Arz­nei kei­nen Scha­den anrich­tet. Hat sie schon mal ein Rezept ganz zurück­ge­wie­sen ? „Nein, aber Rück­spra­che mit den Ärz­ten gibt es schon immer wie­der“, schil­dert sie. Als natio­na­les Rezept­ver­zeich­nis dient ihr das Neue Rezep­tur-For­mu­la­ri­um (NRF) mit rund 3000 For­meln, Prüf- und Her­stel­lungs­hin­wei­sen, das halb­jähr­lich aktua­li­siert wird. Rezep­tu­ren, die dar­in auf­ge­führt sind, sind gründ­lich geprüft.

 

___________________

Quel­le : Julie von Wan­gen­heim, Lei­tung Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, Katha­ri­na Neff-Neu­dert, PR-Manager
Gesund­heits­ma­ga­zin „Apo­the­ken Umschau“ / Wort & Bild Verlagsgruppe
Ori­gi­nal-Con­tent von : Wort & Bild Ver­lags­grup­pe – Gesund­heits­mel­dun­gen, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : „Von Hand gemischt : Rezep­tu­ren aus Apotheke“
Bildrechte:©Wort & Bild Ver­lags­grup­pe – Gesundheitsmeldungen
Fotograf:©W&B/Nicolas Felder

 

Print Friendly, PDF & Email