Winterberg : Geschmackvoller Erlebnismarkt, Auftakt des Musiksommers und eine außergewöhnliche Fackelradtour

Am 6. und 7. Mai lockt der erste „Bier- & Spirituosenmarkt“ mit Musik und attraktivem Programm auf den Winterberger Marktplatz

Win­ter­berg. Was gibt es Schö­ne­res, als in gesel­li­ger Run­de ein lecke­res Bier zu genie­ßen. Und wenn dann noch das Rah­men­pro­gramm stimmt, gute Musik läuft und es zudem eine ganz beson­de­re Akti­on zu bestau­nen gibt, dann ist das die per­fek­te Kom­bi­na­ti­on für einen Erleb­nis­markt ! Der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern setzt zusam­men mit der „Ver­an­stal­tun­gen in Win­ter­berg GmbH“ sowie in Koope­ra­ti­on mit der Veltins Braue­rei am 6. und 7. Mai 2023 genau auf die­ses Kon­zept und lädt zur Pre­miè­re des „Bier- & Spi­ri­tuo­sen­mark­tes“. Und dies mit­samt Auf­takt des belieb­ten Musik­som­mers zu den Klän­gen von „SAX FOR SIX“ auf den Win­ter­ber­ger Markt­platz ein. Ein außer­ge­wöhn­li­ches Ereig­nis wird im Rah­men des Mark­tes die offi­zi­el­le Ent­zün­dung der Fackel der Spe­cial Olym­pics mit anschlie­ßen­dem Start einer Fackel­rad­tour als Alter­na­ti­ve zum obli­ga­to­ri­schen Fackel­lauf sein. Die Spe­cial Olym­pics fin­den 2023 in Ber­lin statt, Win­ter­berg ist als Host Town Gast­ge­be­rin einer Dele­ga­ti­on aus Hongkong.

Spe­cial Olym­pics-Fackel­rad­tour star­tet um 12 Uhr Rich­tung Wiemeringhausen

Los geht es am 6. Mai zunächst zwar weni­ger sport­lich, dafür zünf­tig um 11 Uhr mit einem musi­ka­lisch unter­mal­ten Früh­shop­pen im eigens ange­leg­ten Bier­gar­ten auf dem Markt­platz. „Bereits eine hal­be Stun­de spä­ter um 11.30 Uhr wer­den wir dann die Fackel der Spe­cial Olym­pics ent­zün­den. Um 12 Uhr geht es dann los mit der Fackel­rad­tour Rich­tung Wie­me­ring­hau­sen, um sie dort an eine Ols­ber­ger Dele­ga­ti­on zu über­ge­ben“, sagt Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­ma­na­ge­rin Nico­le Mül­ler. Auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz geht das mun­te­re Trei­ben unterdessen1826 wei­ter bis ein­schließ­lich 22 Uhr. In den Abend­stun­den wird DJ Jörg für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sor­gen. Wie­der­um mit einem gemüt­li­chen Früh­schop­pen beginnt auch der zwei­te Tag des „Bier- & Spi­ri­tuo­sen­mark­tes“ am 7. Mai. Um 15 Uhr folgt dann – aus­nahms­wei­se nicht im Vital- und Aktiv­park – die offi­zi­el­le Eröff­nung des Win­ter­ber­ger Musik­som­mers. Gegen 17 Uhr klingt der Erleb­nis­markt schließ­lich aus.

Zu einem „Bier- & Spi­ri­tuo­sen­markt“ gehö­ren natür­lich auch ent­spre­chen­de Ange­bo­te an lecke­re Gers­ten­säf­te und mehr. „Wir freu­en uns sehr, dass wir die Veltins mit ihren Mar­ken Maisel‘s Weis­se, Gre­ven­stei­ner und Pül­le­ken sowie die Hal­len­ber­ger Braue­rei, die Räu­ber­töch­ter mit ihren „Schnaps­ideen von umme Ecke!“ sowie Soli­ver Gin als Aus­stel­ler gewin­nen konn­ten. Zudem lädt Exper­te Peter Mergheim an bei­den Tagen zu sei­nem Vor­trag „Rund ums Bier“ mit Bier­ver­kos­tung ein. Natür­lich wird es neben den Geträn­ken auch Spei­sen vom Pan­ora­ma Food Truck geben“, erklärt Nico­le Müller.

Zie­le : Fre­quenz in der Innen­stadt stei­gern und Ver­brau­cher-Ver­hal­ten gerecht werden

Mit der Idee zur Eta­blie­rung von Erlebnis‑, The­men- und Regio­nal­märk­ten auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz möch­te der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern per­spek­ti­visch eine attrak­ti­ve Alter­na­ti­ve und Ergän­zung zum Wochen­markt schaf­fen sowie dem mitt­ler­wei­le sehr bewuss­ten Ver­brau­cher-Ver­hal­ten Rech­nung tra­gen. Unser Bestre­ben ist es, dass der Kun­de so regio­nal und per­sön­lich wie mög­lich ein­kau­fen kann, und das zen­tral auf dem Markt­platz in Win­ter­berg“, betont Nico­le Mül­ler. Wenn dann damit auch die Besu­cher-Fre­quenz im gesam­ten Innen­stadt-Bereich stei­ge bei den Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen, sei­en die wich­tigs­ten Zie­le erreicht.

Kin­der­fest, „Offe­ne Tanz­flä­che“, Kunst­hand­werk und „Cheat­day Street Food“-Festival

Die Regio­nal­märk­te sind ein wesent­li­cher Bestand­teil, das Pro­jekt „The­men- und Erleb­nis­märk­te“ wei­ter erfolg­reich um- und fort­zu­set­zen. Bereits in der Ver­gan­gen­heit hat zum Bei­spiel der Kunst- und Hand­wer­ker­markt gezeigt, dass sol­che beson­de­ren Märk­te gut ankom­men bei den Besu­chern und das Trei­ben in der Kern­stadt bele­ben. „Mit die­sen posi­ti­ven Erfah­run­gen im Gepäck legen wir Anfang Mai jetzt in Sachen The­men­märk­te rich­tig los.“ Nach dem „Bier- & Spi­ri­tuo­sen­markt“ gibt es bereits wei­te­re fest ein­ge­plan­te Ver­an­stal­tun­gen wie das Kin­der­fest am 6. August im Aktiv- und Vital­park, die „Offe­ne Tanz­flä­che“ am 26. August sowie der nächs­te Kunst­hand­wer­ker-Markt am 9. Sep­tem­ber jeweils auf dem Markt­platz. Vom 20. bis 22. Okto­ber lockt dann das „Cheat­day Street Food“-Festival an die Unte­re Pforte.

Inter­es­sier­te Anbie­ter für die Märk­te kön­nen sich ger­ne melden

Ob Kin­der­fest, „Offe­ne Tanz­flä­che“, Kunst­hand­wer­ker-Markt oder Street Food-Fes­ti­val – wer als Anbie­ter ger­ne dabei sein möch­te, kann sich ab sofort per Mail an stadtmarketing@​winterberg.​de ger­ne mel­den. „Wir freu­en uns natür­lich vor allem über hei­mi­sche Inter­es­sen­ten und hof­fen auf rege Reso­nanz. Inter­es­sier­te, die sich ger­ne der Arbeits­grup­pe anschlie­ßen oder ihre Ideen ein­brin­gen möch­ten, kön­nen sich ger­ne an mich wen­den“, so Nico­le Müller.

Zu guter Letzt noch ein klei­ner Schwenk zurück zum Gers­ten­saft. Der ers­te „Bier- & Spi­ri­tuo­sen­markt“ dienst auch als klei­ner Vor­ge­schmack im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes für die „1. Win­ter­ber­ger Bier­bör­se“, die 29. Sep­tem­ber bis zum 03. Okto­ber im Aktiv- und Vital­park Win­ter­berg von der „Ver­an­stal­tun­gen in Win­ter­berg GmbH“ orga­ni­siert wird. Auch für die­se Pre­miè­re dür­fen sich inter­es­sier­te Anbie­ter ger­ne bei Pas­cal Möhr­ke unter p.​moehrke@​standpunkt-​verlag.​de melden.

__________________________

Quel­le : Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | Winterberg

Freu­en sich auf den ers­ten Bier­markt (v.l.): Mari­us Tam­pier, Event­ma­na­ger der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Nico­le Mül­ler, Pro­jekt­ma­na­ge­rin des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern, sowie René Fie­big und Pas­cal Möhr­ke von der mit­ver­an­stal­ten­den Ver­an­stal­tun­gen in Win­ter­berg GmbH.

Fotocredit:©Stadtmarketing Win­ter­berg

Print Friendly, PDF & Email