Sabine Becker ist neue Leiterin der Sucht- und Drogenberatung der Caritas Brilon

Suchtberatungsstelle erhält neues Profil – Sabine Becker ist neue Leiterin der Sucht- und Drogenberatung der Caritas Brilon

HSK. Die Sucht- und Dro­gen­be­ra­tung des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon mit ihrer Zen­tra­le an der Obe­ren Mau­er 1 in Bri­lon ist nun seit 50 Jah­ren für die Ver­sor­gung des Hoch­sauer­land­krei­ses zustän­dig. Hil­fe bekom­men Men­schen mit Sucht­pro­ble­men in den Berei­chen Alko­hol­ab­hän­gig­keit, Medi­ka­men­ten­ab­hän­gig­keit, Abhän­gi­ge ille­ga­ler Dro­gen und Glücks­spiel­ab­hän­gi­ge. „Eltern und Jugend­li­che nah­men in den letz­ten Jah­ren auf­grund eines gestei­ger­ten Medi­en­kon­sums häu­fi­ger Bera­tungs­ge­sprä­che wahr“, sagt Sabi­ne Becker, Diplom Sozi­al­päd­ago­gin und Sucht­the­ra­peu­tin, die seit Janu­ar die neue Lei­tung der Cari­tas-Sucht­be­ra­tungs­stel­le ist.

Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln und kon­kre­te Hil­fen anbie­ten Can­na­bis, Amphet­ami­ne und syn­the­ti­sche Dro­gen tre­ten zusam­men mit Alko­hol­kon­sum immer stär­ker in den Vor­der­grund. „Bera­tungs­ge­sprä­che geben den Abhän­gi­gen Ent­las­tung und ers­te Hin­wei­se, dass sie ihre Situa­ti­on ver­än­dern kön­nen“, sagt Exper­tin Sabi­ne Becker. So wer­den in der Bera­tung gemein­sam sozia­le Bezie­hungs­mus­ter geklärt, eben­falls Unter­stüt­zung in finan­zi­el­len Kri­sen ange­bo­ten sowie die Aus­ein­an­der­set­zung mit der eige­nen Bio­gra­fie und den Hin­ter­grün­den der Such­t­ent­wick­lung bespro­chen. „Gemein­sam ent­wi­ckeln wir beruf­li­che Per­spek­ti­ven sowie die Sinn­fin­dung samt Hal­te­punk­te im All­tags­le­ben“, sagt die Bera­tungs­stel­len­lei­te­rin Sabi­ne Becker. Zu den kon­kre­ten Hil­fen in der Sucht­be­ra­tung gehö­ren auch die Ver­mitt­lung in sta­tio­nä­re Ent­wöh­nungs­the­ra­pien, ambu­lan­te The­ra­pien sowie in qua­li­fi­zier­te Ent­gif­tungs­ein­rich­tung wie z.B. den LWL Kli­ni­ken Mars­berg und Warstein.

„Die soge­nann­te Dau­er­be­treu­ung neh­men Kli­en­ten in Anspruch, die beson­de­re Bedin­gun­gen haben, sodass sie die regu­lä­ren Ange­bo­te nicht oder nicht mehr aus­schöp­fen kön­nen, aber über län­ge­re Zeit­räu­me Unter­stüt­zung benö­ti­gen“, erklärt Sabi­ne Becker. Dazu zäh­len auch Haus­be­su­che. Die Bera­tung ist kos­ten­los. Die Bera­tungs­stel­le ist an die Schwei­ge­pflicht gebun­den. Das Alter der Men­schen, die in der Bera­tungs­stel­le Hil­fe suchen, reicht von 14 bis über 70 Jah­re. Im letz­ten Jahr waren es über 500 Men­schen, die sich an die Bera­tungs­stel­le gewandt haben.

Ambu­lan­te The­ra­pie: Wäh­rend der The­ra­pie wei­ter im Berufs­le­ben stehen

„Als Allein­stel­lungs­merk­mal im Hoch­sauer­land­kreis kön­nen wir unser ambu­lan­tes The­ra­pie­an­ge­bot, die soge­nann­te ambu­lan­te Reha Sucht, kurz ARS, nen­nen“, betont die Sucht­ex­per­tin. Es gibt eine The­ra­pie­grup­pe in Bri­lon sowie in Mesche­de. Wäh­rend die­ser ambu­lan­ten Reha­bi­li­ta­ti­on fin­det eine inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit den rele­van­ten The­men statt und gera­de Berufs­tä­ti­ge pro­fi­tie­ren von die­sem Ange­bot, da sie wei­ter im Berufs­le­ben ste­hen und ihrer Arbeit nach­kom­men können.

Das Team der Caritas-Suchtberatung 

Nach­dem Lilia­ne Scha­fi­y­ha-Cani­sius im Dezem­ber 2022 in den Ruhe­stand getre­ten war, hat die Sozi­al­päd­ago­gin und Sucht­the­ra­peu­tin Sabi­ne Becker die Lei­tung über­nom­men. Sabi­ne Becker arbei­tet seit über 20 Jah­ren in der ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Sucht­hil­fe, davon bereits 9 Jah­re beim Cari­tas­ver­band Bri­lon. Die Diplom Sozi­al­päd­ago­gin Sabi­ne Becker unter­stützt als Sucht­the­ra­peu­tin die Ambu­lan­te Reha­bi­li­ta­ti­on Sucht (kurz ARS) in Bri­lon und bleibt in der Bera­tungs­funk­ti­on Ansprech­part­ne­rin für die Kli­en­ten aus Bri­lon, Ols­berg und Mars­berg. Durch sie fin­den auch wei­ter­hin die regel­mä­ßi­gen Besu­che auf der Sta­ti­on 066 und der Sucht­am­bu­lanz der LWL Kli­nik Mars­berg statt. „Die enge Zusam­men­ar­beit mit der LWL-Kli­nik in Mars­berg bleibt somit bestehen“, betont Sabi­ne Becker.

__________________________

Kom­pe­ten­zen im Team

Jes­si­ca Büsing, Dipl.-Soz.-Arbeiterin / Sucht­the­ra­peu­tin, über­nimmt die stell­ver­tre­ten­de Lei­tung der Sucht­be­ra­tung und bleibt wei­ter­hin die zustän­di­ge The­ra­peu­tin für die ARS in Bri­lon. Als Bera­te­rin beglei­tet sie eben­falls Kli­en­ten aus Bri­lon und Umgebung.

Ulrich Pult­ke, Dipl. Soz. – Päd­ago­ge / Sucht­the­ra­peut, ist im Bereich Bera­tung tätig und ist zustän­dig für Mesche­de, Win­ter­berg und Bad Fre­de­burg. Er ist als Co-The­ra­peut für die ARS in Mesche­de zuständig.

Chris­toph Schwa­ke, seit Janu­ar im Team, hat als Sucht­the­ra­peut die ARS in Mesche­de über­nom­men und berät mit einem wei­te­ren Stel­len­an­teil Kli­en­ten aus Bri­lon, sowie Meschede.

Die Ambu­lan­te Reha­bi­li­ta­ti­on wird durch zwei Psy­cho­lo­gin­nen begleitet.

Dr. med. Die­ter Gey­er, Arzt für Neu­ro­lo­gie, Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie / Arzt für psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Medi­zin, Reha­bi­li­ta­ti­ons­we­sen, ist seit über 25 Jah­ren als Bera­ten­der Arzt ein fes­ter Bestand­teil der Suchtberatungsstelle.

Petra Bran­den­burg und San­dra Hil­le­brand unter­stüt­zen die Therapeuten*innen im Bereich Verwaltung.

__________________________

Info und Kon­takt: Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf www​.cari​tas​-bri​lon​.de/​s​u​c​h​t​b​e​r​a​t​ung  Aus­kunft und Ter­mi­ne unter Tele­fon (02961) 7 79 97 70 oder via Mail psbb.​brilon@​caritas-​brilon.​de

__________________________

Bild: Das Team der Cari­tas Sucht­be­ra­tung: (v. l.) Jes­si­ca Büsing, San­dra Hil­le­brand, Dr. med. Die­ter Gey­er, Sabi­ne Becker, Chris­toph Schwa­ke, Petra Bran­den­burg und Ulrich Pultke.
Foto­credit: Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V. /©Sandra Wamers

Quelle:Sandra Wamers, Inter­ne | Exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mar­ke­ting, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.