Der Anfang von Trumps Ende : Ein zweiter „Sturm aufs Kapitol“ – nicht auszudenken.

Der Anfang von Trumps Ende – Leitartikel von Korrespondent Dirk Hautkapp

Ame­ri­ka ist nicht nur in den Groß-Kon­flik­ten mit Russ­land und Chi­na maxi­mal gefor­dert. Auch innen­po­li­tisch tür­men sich Bau­stel­len, die alle Auf­merk­sam­keit erfor­dern – von der Wel­le töd­li­cher Waf­fen­ge­walt über die Dro­gen-Epi­de­mie bis hin zum pro­gram­mier­ten Bank­rott der Sozi­al­sys­te­me. Doch statt sie zu lösen, ist die Super­macht wie­der in der End­los­spi­ra­le von schmut­zi­gen Geschich­ten des geris­sens­ten poli­ti­schen Hüt­chen­spie­lers der jün­ge­ren Geschich­te gefan­gen : Donald Trump.

Der 45. Prä­si­dent, der laut Umfra­gen zum Leid­we­sen einer Mehr­heit aller Wäh­ler auch der 47. wer­den will, muss­te sich am Diens­tag als ers­ter Ex-Com­man­der-in-Chief vor Gericht ver­ant­wor­ten. Dass die Rou­ti­ne-Ange­le­gen­heit einer Ankla­ge­ver­le­sung von vie­len Medi­en fast wie die Mond­lan­dung behan­delt wur­de, lässt für die Zukunft nichts Gutes erah­nen. Es wer­den Wochen ver­ge­hen, bis end­gül­tig geklärt ist, wie die Vor­wür­fe um betrü­ge­risch abge­rech­ne­te Schwei­ge­geld­zah­lun­gen an die Por­no-Dar­stel­le­rin Stor­my Dani­els von Ord­nungs­wid­rig­kei­ten zu schwe­ren Straf­ta­ten mutie­ren konn­ten. Es sind über 30 an der Zahl. Ein etwa­iges Urteil könn­te erst in Mona­ten fal­len, Frei­spruch übri­gens nicht aus­ge­schlos­sen – ein ein­zi­ger Geschwo­re­ner reicht dafür aus. So lan­ge wird die von Trump täg­lich aus peku­niä­ren Grün­den (Spen­den!) ange­heiz­te Sym­pa­thi­san­ten-Schar von poli­ti­scher Jus­tiz schwa­dro­nie­ren, den Rechts­staat beschä­di­gen und die Pola­ri­sie­rung im Land wei­ter eska­lie­ren lassen.

Hof­fent­lich bleibt der Unmut unter­halb der Gewalt­schwel­le. Ein zwei­ter „Sturm aufs Kapi­tol“ – nicht aus­zu­den­ken. Ent­schei­dend ist : Nichts spricht heu­te dafür, dass das jüngs­te Jus­tiz-Dra­ma Trump sei­nem Ziel, im Janu­ar 2025 erneut ins Wei­ße Haus ein­zu­zie­hen und Ame­ri­ka einer auto­kra­ti­schen Ross­kur zu unter­zie­hen, näher­bringt. Hart­lei­bi­ge Trum­pia­ner wer­den sich zwar noch enger an den Mann bin­den. Aber mit kul­ti­scher Ver­eh­rung gewinnt man kei­ne Wahl mehr.

Um nicht wie 2020 wie­der hin­ter dem desi­gnier­ten Riva­len Joe Biden als Zwei­ter über die Ziel­li­nie zu kom­men, muss Trump unter gemä­ßig­ten und par­tei­un­ab­hän­gi­gen Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern nen­nens­wer­te Kon­tin­gen­te auf sei­ne Sei­te zie­hen. Das kann nach allem, was Demo­sko­pen bis heu­te seri­ös erho­ben haben, kaum gelin­gen.Das Gros der Ame­ri­ka­ner hat die „Dra­ma-Queen“ ein­fach nur satt – auch wenn Poli­tik­an­sät­ze wie die ille­ga­le Ein­wan­de­rung oder der Anti-Chi­na-Kurs mehr­heits­fä­hig blei­ben. Hin­zu kommt : Die Ankla­ge in New York ist nur der Start­schuss. Trumps kri­mi­nell anti-demo­kra­ti­sche Ver­ren­kun­gen am 6. Janu­ar 2021, sein Ver­such der nach­träg­li­chen Wahl­fäl­schung in Geor­gia und der Dieb­stahl sen­si­bels­ter Staats­ge­heim­nis­se wer­den den 76-Jäh­ri­gen schon bald als nicht mehr reso­zia­li­sier­ba­ren Wie­der­ho­lungs­tä­ter aus­wei­sen, dem man kein öffent­li­ches Amt über­tra­gen darf. Das sagen kei­ne Trump-Has­ser. Das sagen, meist hin­ter vor­ge­hal­te­ner Hand, Top-Republikaner.

Deren demons­tra­tiv zur Schau gestell­ter Rück­halt für Trump ist so vor­läu­fig wie opportunistisch. 

In Wahr­heit wün­schen sie sich den Abgang des Par­tei-Paten. Unter ihm hat die „Grand Old Par­ty“ Nie­der­la­gen en mas­se ange­häuft. Die Über­zeu­gung, dass mit Donald Trump kei­ne Prä­si­dent­schafts­wahl mehr zu gewin­nen sein wird, ist weit­ver­brei­tet ; auch wenn sie aus Furcht vor Ver­gel­tung kaum jemand mit offe­nem Visier äußert. Die­se Furcht wird sich bei­zei­ten ver­flüch­ti­gen. Gut so. Der 4. April 2023 muss der Anfang vom Ende Donald Trumps sein.

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 267276558

 

Print Friendly, PDF & Email