Königlicher Abschluss : König Charles III. und Bundespräsident Steinmeier pflanzen Manna-Esche zu Ehren der Queen

Im Park von Schloss Bel­le­vue pflanz­ten die bei­den Staats­ober­häup­ter ges­tern den vom Bun­des­ver­band deut­scher Baum­schu­len (BdB) e.V. gestif­te­ten Baum zum Abschluss der Initia­ti­ve „The Queen’s Green Canopy“.

Am 8. Sep­tem­ber 2022 ver­starb Köni­gin Eliza­beth II., und vie­le Men­schen im Ver­ei­nig­ten König­reich, auf der gan­zen Welt und auch in Deutsch­land betrau­er­ten ihren Tod und wür­dig­ten ihr Lebens­werk. Zu ihrem Geden­ken pflanz­ten König Charles III. und Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er ges­tern im Park von Schloss Bel­le­vue eine Man­na-Esche (Fra­xi­nus ornus).

Die Pflan­zung die­ses Baums knüpft an die Initia­ti­ve „The Queen’s Green Cano­py“ (das „grü­ne Baum­kro­nen­dach der Köni­gin“) an, mit der im ver­gan­ge­nen Jahr das Pla­tin-Thron­ju­bi­lä­um von Köni­gin Eliza­beth II. gewür­digt wur­de. Auch in Deutsch­land wur­den ihr zu Ehren in Ber­lin, Han­no­ver, Ham­burg, Bre­men, Mün­chen, Düs­sel­dorf und Pader­born Bäu­me gepflanzt, als Bei­trag zu einer lebens­wer­ten Umwelt und als nach­hal­ti­ges Ver­mächt­nis der 70-jäh­ri­gen Regent­schaft der Köni­gin. Nach dem Tod von Köni­gin Eliza­beth II. wur­de die Initia­ti­ve auf Wunsch ihres Schirm­herrn König Charles III. fort­ge­führt und fand ihren ehr­wür­di­gen Abschluss in der gest­ri­gen Baumpflanzung.

Der BdB als Pro­jekt­part­ner ist der Garant dafür, dass für jeden Ort der pas­sen­de Baum stand­ort­ge­recht aus­ge­wählt wird. Ins­be­son­de­re ange­sichts der deut­lich spür­ba­ren kli­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen kommt der Aus­wahl der Bäu­me eine beson­de­re Bedeu­tung zu.

„Ich freue mich beson­ders, dass unse­re erfolg­rei­che Kam­pa­gne „The Queen’s Green Cano­py in Deutsch­land“ nun zu einem wahr­haft könig­li­chen Abschluss kommt. König Charles III. hat ges­tern gemein­sam mit Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er im Schloss­park von Bel­le­vue eine Man­na-Esche gepflanzt. Eine neue Gene­ra­ti­on von Bäu­men, die wir in sechs Bun­des­län­dern gepflanzt haben, wird nun unser Leben und das unse­rer Kin­der und Kin­des­kin­der berei­chern, ganz im Sin­ne Ihrer ver­stor­be­nen Majes­tät, Köni­gin Eliza­beth II. und ihres Soh­nes, Sei­ner Majes­tät König Charles III. Dem Bund deut­scher Baum­schu­len e.V., der uns als Part­ner wäh­rend der gesam­ten Kam­pa­gne so groß­zü­gig unter­stützt hat, möch­te ich hier­mit noch­mals von gan­zem Her­zen dan­ken.“, erklärt die Bri­ti­sche Bot­schaf­te­rin Jill Gallard.

„Es war uns eine gro­ße Freu­de und Ehre, die Initia­ti­ve gemein­sam mit der Bri­ti­schen Bot­schaf­te­rin umzu­set­zen“, mit den beson­de­ren Pro­duk­ten unse­rer Mit­glie­der zu berei­chern und die Begeis­te­rung der Men­schen bei den Pflan­zun­gen in ganz Deutsch­land zu erle­ben. Und wir sind stolz, dass der von uns gestif­te­te Baum im Park von Bel­le­vue eine wach­sen­de Freu­de sein wird – für die Natur und die Ver­bun­den­heit unse­rer Völ­ker., sagt Mar­kus Guhl, BdB-Hauptgeschäftsführer.

______________________________

Quel­le : Jana Ziels­dorf, Lei­te­rin Öffent­lich­keits­ar­beit, Bund deut­scher Baum­schu­len (BdB) e.V.
Ori­gi­nal-Con­tent von : Bund deut­scher Baum­schu­len (BdB) e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : König Charles III. und Frank-Wal­ter Stein­mei­er pflanz­ten eine Man­na-Esche im Park von Schloss Bel­le­vue zu Ehren der Queen.
Bildrechte:©Britische Bot­schaft Berlin
Fotograf:©TILL BUDDE

 

Print Friendly, PDF & Email