Kreismuseum Wewelsburg zeigt Ausstellung „Haut, Stein“ und Videoinstallation „Poetry Is Out of Place“

Jakob Ganslmeier vor Ort: Sonntag, 12. März und Donnerstag, 16. März – Podiumsgespräch „Rechtsextremismus heute“ am Donnerstag 16. März, 19 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg

Das Kreis­mu­se­um Wewels­burg zeigt aktu­ell die künst­le­ri­schen Arbei­ten „Haut, Stein (&) Poet­ry Is Out of Place“ von Jakob Ganslmei­er. Der Foto­graf und Fil­me­ma­cher setzt sich in sei­nen ein­drucks­vol­len Foto- und Video­ar­bei­ten mit dem Umgang mit NS-Sym­bo­len in der Archi­tek­tur, dem Aus­stieg ehe­ma­li­ger Neo­na­zis aus der Sze­ne und aktu­el­len Radi­ka­li­sie­rungs­me­cha­nis­men in der Gesell­schaft auseinander.

Die Video­in­stal­la­ti­on „Poet­ry Is Out of Place“ ist noch bis zum 19. März 2023 im Son­der­aus­stel­lungs­raum der Wewels­burg zu sehen.„Haut, Stein“, in Zusam­men­ar­beit mit EXIT-Deutsch­land, wird bis zum 16. April im ehe­ma­li­gen Ober­grup­pen­füh­rer­saal aus­ge­stellt. Der Zugang erfolgt durch die Erin­ne­rungs- und Gedenk­stät­te. Der Ein­tritt ist frei.

Am Sonn­tag, den 12. März ist der Künst­ler per­sön­lich vor Ort. Inter­es­sier­te haben von 15.30 bis ca. 17.30 Uhr die Mög­lich­keit, an einer kos­ten­lo­sen Füh­rung mit Jakob Ganslmei­er durch die Aus­stel­lung teil­zu­neh­men. Um Anmel­dun­gen unter info@​wewelsburg.​de wird gebeten.

Im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus steht Jakob Ganslmei­er dar­über hin­aus am Don­ners­tag, den 16. März, von 18 bis 18.45 Uhr im Nord­turm für Rück­fra­gen zur Ver­fü­gung. Dar­an anschlie­ßend fin­det um 19 Uhr im Burg­saal der Wewels­burg ein Podi­ums­ge­spräch zum The­ma „Rechts­extre­mis­mus heu­te“ mit dem Künst­ler Jakob Ganslmei­er, Fabi­an Wich­mann von EXIT-Deutsch­land und einem Aus­stei­ger aus der rech­ten Sze­ne statt. Die Teil­neh­mer wer­den aus ihren Blick­win­keln berich­ten und auf die Viel­falt der rechts­extre­men und rechts­po­pu­lis­ti­schen Hin­ter­grün­de ein­ge­hen. Der Ein­tritt ist frei.

Die Aus­stel­lung und das Begleit­pro­gramm wer­den in Koope­ra­ti­on mit dem Demo­kra­tie­Bü­ro „Viel­falt-lie­ben“ des Krei­ses Pader­born ver­an­stal­tet und wer­den geför­dert von der Lan­des­ko­or­di­nie­rungs­stel­le gegen Rechts­extre­mis­mus und Ras­sis­mus im Rah­men des Lan­des­pro­gramms „NRWelt­of­fen“.

____________________________

Bild: Kreis­mu­se­um Wewels­burg zeigt Aus­stel­lung „Haut, Stein“ und Video­in­stal­la­ti­on „Poet­ry Is Out of Place“.
Podi­ums­ge­spräch  zum The­ma „Rechts­extre­mis­mus heute“
Foto­credit © Jakob Ganslmeier

Quel­le: Der Land­rat des Krei­ses Pader­born, c/​o Dia­na Ram­me, Pres­se- und Öffentlichkeitsarbeit