Ausgaben im Check : Mobilfunkvertrag bleibt jahrelang ungeprüft …

Umfrage zum Einkaufs / Konsumverhalten – Mobilfunkvertrag bleibt jahrelang ungeprüft

Eine Befra­gung im Auf­trag der free­net AG unter deut­schen Mobil­funk­nut­zern zeigt, dass die Men­schen ihren Mobil­funk­ver­trag nicht im Blick haben. Der Abschluss liegt oft Jah­re zurück, ein Tarif­wech­sel wird nur sel­ten durch­ge­führt. Spar­po­ten­zia­le blei­ben unge­nutzt so das Ergeb­nis zwei­er Stu­di­en, die infas quo im Auf­trag der free­net AG durch­ge­führt hat.

Die Haus­hal­te prü­fen ver­schie­de­ne Aus­ga­ben, um mög­li­ches Ein­spar­po­ten­zi­al zu ermit­teln. Ver­trä­ge, die kürz­lich gecheckt wur­den, sind vor allem Strom (30,1 Pro­zent) und Finan­zen, Ver­si­che­run­gen bzw. finan­zi­el­le Vor­sor­ge (22,7 Pro­zent). Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on bzw. Mobil­funk kon­trol­lie­ren nur 18,4 Pro­zent der Befrag­ten auf mög­li­che Optimierungen.

In Zukunft möch­te kaum jemand auf sein Han­dy ver­zich­ten. Den Abschluss eines Mobil­funk­ver­tra­ges und den Kauf eines neu­en Mobil­te­le­fons haben ledig­lich 8,2 Pro­zent der Men­schen auf­grund der aktu­el­len Kos­ten­si­tua­ti­on ver­scho­ben. Die­se Ent­schei­dung tref­fen eher die jun­gen Men­schen : Jeder zehn­te der 18 bis 29-Jäh­ri­gen (11,6 Pro­zent) gibt an, den Kauf bzw. Abschluss kürz­lich ver­scho­ben zu haben. 15,1 Pro­zent der Befrag­ten mit zwei oder mehr Kin­dern geben eben­falls an, hier aus Sor­ge über die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung so gehan­delt zu haben.

Es zeigt sich, dass Deutsch­land zwar nicht auf das Han­dy ver­zich­ten möch­te, im Bereich Mobil­funk­ta­rif aber wei­ter­hin äußerst abwar­tend agiert. Vie­le möch­ten den Aus­ga­ben­be­reich, zwar auf Spar­po­ten­zi­al prü­fen, aber nur 16,3 Pro­zent pla­nen, in den kom­men­den 12 Mona­ten einen Tarif­wech­sel durch­zu­füh­ren. Gefragt danach, wann sie tat­säch­lich das letz­te Mal ihren Mobil­funk­ver­trag abge­schlos­sen oder ange­passt haben sag­te fast die Hälf­te (46,2 Pro­zent) dass das bereits zwei oder mehr Jah­re zurück­liegt. Mehr als 86 Pro­zent bestä­ti­gen zudem, dass sie ihren Tarif grund­sätz­lich nur sel­ten wech­seln. Den Men­schen ist der Mobil­funk­ver­trag also auf vie­len Ebe­nen wich­tig – die Kos­ten und das damit ein­her­ge­hen­de Spar­po­ten­zi­al hat aber nur ein Bruch­teil im Blick.

Über die Befragung

Zwei durch­ge­führ­te Befra­gun­gen im Rah­men von Online-Inter­views in quo PEO­P­LE, dem Online-Panel der infas quo GmbH, im Auf­trag der free­net AG. Ziel­grup­pe der Befra­gun­gen waren Per­so­nen zwi­schen 18 und 69 Jah­ren sowie zwi­schen 18 und 79 Jah­ren. Fall­zah­len in Höhe N=625 Befrag­te und N=1.135 Befrag­te. Dau­er der Inter­views : rund 8 bzw. 5 Minu­ten. Gewich­tung online-reprä­sen­ta­tiv nach Alter und Geschlecht und Bun­des­land. Zeit­raum der Befra­gun­gen 27.04.2022 bis 02.05.2022 bzw. 11.11.2022 bis 14.11.2022.

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Quel­le : Rüdi­ger Kubald, free­net AG Unternehmenskommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von : free­net AG, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 548266852

 

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