Die ergänzende unabhängige Beratung zu Hilfen rund um das Thema Behinderungen
Altkreis Brilon. Seit Januar 2023 ist Pascal Rickes neuer Teilhabeberater für die EUTB Brilon. EUTB steht für Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Die EUTB ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen, sowie deren Freunde und Angehörige. Die Beratung erfolgt niedrigschwellig zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise zu Pflegegrad- und Schwerbehinderung, Wohnen, Arbeit und Bildung.
„Die EUTB sieht sich als ergänzendes Angebot und hilft Ihnen dabei, einen Überblick über die vielfältige Beratungslandschaft zu erhalten. Obendrein erhalten Sie die Möglichkeit, mit einem Peerberater in Kontakt zu treten. Dieser kann sich aufgrund seiner eigenen Behinderung und Erfahrung noch einmal mehr in die Situation des Ratsuchenden hineinversetzen“, sagt der neue Teilhabeberater für Brilon, Pascal Rickes. „Ich freue mich, durch mein Beratungsangebot den Ratsuchenden Hilfestellung und Unterstützung zu geben.“
Das Beratungsbüro befindet sich im Caritas-Seniorenzentrum St. Engelbert, Hohlweg 8, Brilon. Die Beratungszeiten sind dienstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Weitere Termine können individuell vereinbart werden (Telefon 02961 – 9657413 oder Mail brilon@eutb-hsk.de.) Die Beratungsstelle ist barrierefrei. Neben den Standort Brilon gibt es zwei weitere Standorte in Arnsberg und Meschede. Die EUTB wird als Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Weitere Informationen und Kontakt: EUTB Hochsauerlandkreis
Standort Brilon Standort Arnsberg
Herr Pascal Rickes Herr Daniel Albers
Hohlweg 8 Clemens- August- Straße 120
59929 Brilon 59821 Arnsberg
Mobil: 02961–9657413 Mobil: 02932–2012291
E‑Mail: brilon@eutb-hsk.de E‑Mail: arnsberg@eutb-hsk.de
Standort Meschede
Frau C. Schloetmann
E‑Mail: meschede@eutb-hsk.de
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)
Hintergrundinformationen: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert auf der Grundlage des neuen § 32 SGB IX die Errichtung der EUTB. Die Fördermittel werden für ein bedarfsgerechtes, regionales Angebot entsprechend der Größe der Bundesländer aufgeteilt. Die Fachstelle Teilhabeberatung sorgt für eine überregionale Vernetzung der Beratungsangebote und begleitet die EUTB nach dem Prinzip „Eine für Alle“: Die Einrichtungen stehen für Fragen zu allen Beeinträchtigungen und zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe offen. Es handelt sich um ein ergänzendes Angebot, welches bestehende Beratungsstrukturen nicht ersetzen soll. Weitere Informationen finden Sie auf dem barrierefreien Web-Portal www.teilhabeberatung.de
_________________________________
Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing
Fotocredit:©Caritasverband Brilon e.V., Scharfenberger Str. 19