Im vergangenen Jahr haben, trotz Pandemie, 5.200 Fahrgäste den Bürgerbus genutzt
Winterberg: Der Bürgerbus der Höhendörfer ist eine Erfolgsgeschichte: Seit 2016 ist der Bürgerbus Höhendörfer nun auf den Straßen unterwegs und fährt täglich von Winterberg über Lenneplätze, Neuastenberg, Mollseifen nach Langewiese und wieder zurück. „Die Nutzerzahlen des Bürgerbusses Höhendörfer haben sich insgesamt seit der Einführung im Jahr 2016 positiv entwickelt. Im vergangenen Jahr haben, trotz Pandemie, 5.200 Fahrgäste den Bürgerbus genutzt. Schön ist, dass Seniorinnen und Senioren den Bürgerbus mittlerweile auch für innerstädtische Fahrten wie zum Beispiel vom Dumel in die Stadtmitte nutzen und das überwiegend kostenlos. Das ist nur dank der großartigen Unterstützung seitens des Landes NRW und vieler lokaler Unterstützer, wie den Verkehrsvereinen oder großer Übernachtungsbetriebe, möglich“, so Bürgermeister Michael Beckmann, der auch Bürgebusfahrer ist.
12 Fahrer sitzen ehrenamtlich hinter dem Lenkrad des Bürgerbusses. „Altersbedingt sind in dem vergangenen Jahr doch einige Fahrer ausgeschieden, sodass von den ursprünglichen 18 Fahrern derzeit nur noch 12 aktiv sind. Daher suchen wir weitere Bürgerbusfahrer, die ehrenamtlich ins Lenkrad greifen. Interessiere Bürgerinnen und Bürger können sich gerne bei mir melden. Voraussetzungen, um Bürgerbusfahrer zu werden, ist ein Mindestalter von 21 Jahren und man muss einen Führerschein der Klasse B haben. Auch muss ein Personenbeförderungsschein beantragt und ein Gesundheitsscheck durchlaufen werden. Hier helfen wir gerne bei der Beantragung - „natürlich übernimmt der Bürgerbusverein die Kosten hierfür“, so Uwe Schupp, 1. Vorsitzender des Bürgerbusvereins.
Interessierte können sich gerne bei der Stadt Winterberg unter 02981 800203 oder per E‑Mail an buergerbus@winterberg.de melden.
__________________________
Quelle: Stadt Winterberg, Öffentlichkeitsarbeit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit: Stadt Winterberg