Polizei Medbach warnt: Zwei Audis mithilfe der Keyless-Go Technik gestohlen – Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab

Die Polizei warnt: Schlüssellose Schließsysteme sind auf dem derzeitigen technischen Stand aus kriminalpräventiver Sicht ein Sicherheitsrisiko.

In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag wur­den in Mede­bach zwei Fahr­zeu­ge gestoh­len. Bei den Autos han­delt es sich um zwei Audi A6 Avant in den Far­ben schwarz und grau. Sie waren in der Schloß­berg­stra­ße und Auf der Blei­che vor den jewei­li­gen Wohn­häu­sern der Besit­zer abge­stellt. Die Kenn­zei­chen der Autos lau­te­ten: HSK-MC116 und HSK-MK326. Nach der­zei­ti­gem Stand der Ermitt­lun­gen wur­den bei­de Audis mit­hil­fe der Keyl­ess-Go Tech­nik gestoh­len. Das bedeu­tet, dass die Täter die Funk­ver­bin­dung der Schlüs­sel ver­län­gern und so den Wagen öff­nen und star­ten. Hin­wei­se rich­ten sie bit­te an die Poli­zei­wa­che in Win­ter­berg unter der 0298190 200.

Die Poli­zei warnt und emp­fiehlt des­halb: Schlüs­sel­lo­se Schließ­sys­te­me sind auf dem der­zei­ti­gen tech­ni­schen Stand aus kri­mi­nal­prä­ven­ti­ver Sicht ein Sicher­heits­ri­si­ko. Ver­hal­ten beim Ver­las­sen bzw. Abstel­len des Fahr­zeu­ges: – Legen Sie den Schlüs­sel nie in der Nähe der Haus- oder Woh­nungs­tür ab. – Par­ken Sie hoch­wer­ti­ge Fahr­zeu­ge wenn mög­lich nicht am Stra­ßen­rand oder in unge­si­cher­ten Car­ports. – Nut­zen Sie eine abschließ­ba­re Gara­ge oder stel­len Sie Ihr Fahr­zeug zumin­dest an gut beleuch­te­ten und beleb­ten Stra­ßen ab. – Ach­ten Sie auf Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge mit aus­wär­ti­gen Kenn­zei­chen, die mehr­mals lang­sam durch die Stra­ße „strei­fen“ und notie­ren Sie sich das Kenn­zei­chen. Infor­mie­ren Sie anschlie­ßend die Poli­zei. – Ach­ten Sie auch auf Per­so­nen, die Ihr Fahr­zeug foto­gra­fie­ren. Dies kann bereits eine Vor­be­rei­tungs­hand­lung für einen spä­te­ren Dieb­stahl sein. Hoch­wer­ti­ge Fahr­zeu­ge wer­den oft auf Bestel­lung gestoh­len – Grund­sätz­lich soll­te der Schlüs­sel, nach dem Abstel­len des Fahr­zeu­ges, in eine funk­si­gnal­ab­schir­men­de Hül­le oder Dose gepackt wer­den. Die Auto­her­stel­ler bie­ten eige­ne „Schlüs­sel-Key-Cover“ (Hül­len) an. Machen Sie vor­her den Selbst­test. Nur wenn das Fahr­zeug sich nicht ein­mal dann öff­net, wenn Sie den „abge­schirm­ten“ Schlüs­sel direkt neben die Fahr­zeug­tür hal­ten, haben auch die Die­be mit die­ser Tech­nik kei­ne Chance.

____________________________

Quel­le: Sebas­ti­an Held, Pres­se­stel­le, Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hochsauerlandkreis
Ori­gi­nal-Con­tent von: Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Fotocredit:Fotocredit: Ado­be­Stock 306024078