Olsberg – Bestwig: Hochsauerland Energie (HE) arbeitet an Senkung der Strom- und Gaspreise

Hochsauerland Energie (HE) arbeitet an Senkung der Strom- und Gaspreise für Kundinnen und Kunden                               

Meschede/​Olsberg/​Bestwig. Durch eine lang­fris­tig aus­ge­leg­te und dadurch opti­mier­te Beschaf­fungs­stra­te­gie konn­te das hei­mi­sche Kom­mu­nal­un­ter­neh­men Hoch­sauer­land Ener­gie GmbH im ver­gan­ge­nen Jahr Preis­stei­ge­run­gen für sei­ne Kun­din­nen und Kun­den bei Strom und Gas lan­ge Zeit ver­mei­den – obwohl sich die Beschaf­fungs­prei­se im Groß­han­del und an den Ener­gie­bör­sen im Jahr 2022 ver­viel­facht hat­ten. Erst zum Jah­res­be­ginn 2023 pass­te die HE ihre Tari­fe – im Ver­gleich mode­rat – nach oben an. Jetzt ten­die­ren die Groß­han­dels­prei­seall­mäh­lich wie­der in die ande­re Rich­tung – nach unten. Des­halb wird auch die HE noch im 1. Halb­jahr 2023 für ihre Kun­din­nen und Kun­den die Prei­se für den Bezug von Strom und Gas sen­ken können.

Dar­über infor­mie­ren HE-Geschäfts­füh­rer Chris­toph Rose­nau und Ver­triebs­lei­ter Stef­fen Klau­ke. Zeit­punkt und Umfang der Preis­sen­kun­gen befin­den sich der­zeit in der Aus­ar­bei­tung. Kun­din­nen und Kun­den des hei­mi­schen Kom­mu­nal­un­ter­neh­mens brau­chen nichts zu unter­neh­men – sie wer­den auto­ma­tisch über die Preis­sen­kun­gen informiert.

„Den Spiel­raum, den es gibt, wer­den wir natür­lich unse­ren Kun­din­nen und ‑kun­den als Vor­teil wei­ter­ge­ben“, so Chris­toph Rose­nau. Das Kom­mu­nal­un­ter­neh­men ver­folgt die Stra­te­gie, benö­tig­te Ener­gie­men­gen mög­lichst lang­fris­tig zu beschaf­fen. „Damit kön­nen wir die extre­men Aus­schlä­ge des Spot­mark­tes bei den Beschaf­fungs­prei­se abfe­dern“, erläu­tert Ver­triebs­lei­ter Stef­fen Klau­ke. Bei­spiel Gas­prei­se: Trotz einer zeit­wei­sen Ver­sechs­fa­chung der Ein­kaufs­prei­se am Spot­markt hat­te die HE – gemäß ihrer Preis­ga­ran­tie – im Jahr 2022 die Prei­se für ihre Kun­din­nen und Kun­den sta­bil hal­ten kön­nen. Die der­zeit ten­den­zi­ell sin­ken­den Beschaf­fungs­prei­se beob­ach­tet das HE-Team sorg­fäl­tig – Stef­fen Klau­ke: „Wir sehen hier eine län­ger­fris­ti­ge Ten­denz und damit das Poten­zi­al für Preis­sen­kun­gen.“ Über den genau­en Zeit­punkt und den Umfang wer­den die Kun­din­nen und Kun­den in nächs­ter Zeit informiert.

Dass die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher bei der HE in „guten Hän­den“ sind, bestä­tigt das unab­hän­gi­ge Ener­gie­ver­brau­cher­por­tal, wel­ches das hei­mi­sche Kom­mu­nal­un­ter­neh­men als „Top-Lokal­ver­sor­ger Strom & Gas 2023“ zer­ti­fi­ziert. Das Qua­li­täts­sie­gel erhält nur, wer wich­ti­ge Qua­li­täts- und Ser­vice­stan­dards erfüllt. Die stren­gen Kri­te­ri­en eines Preis-Leis­tungs­ver­glei­ches gehö­ren eben­so dazu wie wei­te­re Aspek­te: Trans­pa­renz, Ser­vice, regio­na­les Enga­ge­ment und Nach­hal­tig­keit flie­ßen in die Bewer­tung ein. Ziel der Kenn­zeich­nung als „Top-Lokal­ver­sor­ger“ sei es, den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern auf einen Blick ein Ener­gie­un­ter­neh­men mit fai­rem Preis, trans­pa­ren­ter Preis- und Unter­neh­mens­po­li­tik, Enga­ge­ment und Inves­ti­tio­nen in die eige­ne Regi­on, einem hohen Stel­len­wert an Umwelt­ge­sichts­punk­ten und einer hohen Ser­vice­qua­li­tät zu prä­sen­tie­ren, so das Ener­gie­ver­brau­cher­por­tal in der Beschrei­bung des Qualitätssiegels.

 

Quel­le: i. A. Jörg Fröh­ling, Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email