Glasfasernetz für Brilon: Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung

Bürgerinnen und Bürger von Brilon haben jetzt Chance auf das schnelle Glasfasernetz

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ent­schei­den über Glas­fa­ser­netz in Alme, Alten­bü­ren, Bri­lon Kern­stadt, Bri­lon-Wald, Guden­ha­gen-Peters­born, Hoppe­cke, Mad­feld, Mes­sing­hau­sen, Rösen­beck, Schar­fen­berg, Thü­len, Wülf­te – 33 Pro­zent Ver­trags­ab­schlüs­se für den Aus­bau und den kos­ten­lo­sen Haus­an­schluss benötigt

Bri­lon. Home­of­fice statt Pen­deln, Seri­en­strea­ming statt linea­rem Fern­se­hen, Inter­net­te­le­fo­nie statt Fest­netz: Alme, Alten­bü­ren, Bri­lon Kern­stadt, Bri­lon-Wald, Guden­ha­gen-Peters­born, Hoppe­cke, Mad­feld, Mes­sing­hau­sen, Rösen­beck, Schar­fen­berg, Thü­len und Wülf­te haben in den kom­men­den Wochen die Chan­ce auf die Anbin­dung an das Glas­fa­ser­netz, mit dem die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Höchst­ge­schwin­dig­keit im Inter­net sur­fen kön­nen. Dafür star­tet Deut­sche Glas­fa­ser am 25.02.2023 die Nachfragebündelung.

Deut­sche Glas­fa­ser ist der füh­ren­de Glas­fa­ser­ver­sor­ger für den länd­li­chen Raum in Deutsch­land und treibt den Glas­fa­ser­aus­bau schnell und unbü­ro­kra­tisch vor­an. Dafür ist das Unter­neh­men auf die Unter­stüt­zung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Alme, Alten­bü­ren, Bri­lon Kern­stadt, Bri­lon-Wald, Guden­ha­gen-Peters­born, Hoppe­cke, Mad­feld, Mes­sing­hau­sen, Rösen­beck, Schar­fen­berg, Thü­len und Wülf­te ange­wie­sen. Bis zum Stich­tag am 17. Juni 2023 kön­nen die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner im Aus­bau­ge­biet im Rah­men der Nach­fra­ge­bün­de­lung einen Ver­trag mit Deut­sche Glas­fa­ser abschlie­ßen, um einen kos­ten­frei­en Glas­fa­ser­an­schluss bis ins Haus oder in die Woh­nung zu erhal­ten. Wenn min­des­tens 33 Pro­zent der anschließ­ba­ren Haus­hal­te in den genann­ten Berei­chen mit­zie­hen, steht dem Aus­bau nichts mehr im Wege.

Die Stadt Bri­lon und Deut­sche Glas­fa­ser haben einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag geschlos­sen und damit den ers­ten Schritt in Rich­tung digi­ta­le Zukunft von Bri­lon gemacht. „Als Digi­tal-Ver­sor­ger der Regio­nen ist es unser Ziel, den länd­li­chen Raum in Deutsch­land flä­chen­de­ckend mit sta­bi­ler und zukunfts­si­che­rer Infra­struk­tur zu ver­sor­gen. Wir brin­gen die Erfah­rung und die Tech­no­lo­gie­kom­pe­tenz mit, die für einen schnel­len Glas­fa­ser­aus­bau erfor­der­lich sind. Dabei sehen wir uns als ver­läss­li­chen Part­ner der Kom­mu­nen und Men­schen vor Ort und set­zen auf eine enge Zusam­men­ar­beit,“ so heißt es Sei­tens Deut­sche Glasfaser.

In Bri­lon fängt Deut­sche Glas­fa­ser des­halb auch ab sofort damit an, die Nach­fra­ge nach Glas­fa­ser abzu­fra­gen, ver­si­chert Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch. „Ich hof­fe, dass wir bis zum 17. Juni genü­gend Anschlüs­se haben, um flä­chen­de­ckend und sta­bil für Bri­lon wei­ter pla­nen zu kön­nen“, so Dr. Chris­tof Bartsch wei­ter, „denn wir wol­len, dass sich Fir­men, Schu­len und Pri­vat­haus­hal­te zukunfts­fä­hig auf­stel­len kön­nen. Ich freue mich über jeden, der sich auch dafür entscheidet.“

Die neue Infra­struk­tur berück­sich­tigt alle Haus­hal­te im Aus­bau­ge­biet und schafft die Vor­aus­set­zung, dass auch Nach­züg­ler noch ange­schlos­sen wer­den kön­nen. Dann aller­dings müs­sen die­se Haus­hal­te die Anschluss­kos­ten von der­zeit 750 Euro selbst tragen.

Das Team von Deut­sche Glas­fa­ser infor­miert aus­führ­lich über den Netz­aus­bau, die buch­ba­ren Pro­duk­te und Leis­tun­gen sowie den Pro­jekt­ver­lauf auf Info­aben­den und wird einen Ser­vice­punkt eröff­nen. Zudem wer­den Mit­ar­bei­ter von Deut­sche Glas­fa­ser die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu Hau­se besu­chen und auf Wunsch per­sön­lich beraten.

Info­abend­ter­mi­ne:

  • Diens­tag, den 28.02.23 um 19.00 Uhr in Alme, Gemein­de­hal­le, Graf-von-Spee-Stra­ße 5
  • Mitt­woch, den 01.03.23 um 19.00 Uhr in Rösen­beck, Schüt­zen­hal­le, Lau­ren­ti­us­stra­ße 1
  • Diens­tag, den 07.03.23 um 19.00 Uhr in Bri­lon-Kern­stadt, Bür­ger­zen­trum (Kol­ping­haus)
  • Diens­tag, den 14.03.23 um 19.00 Uhr in Mes­sing­hau­sen, Schüt­zen­hal­le, Am Hansenberg

 

Quel­le: Anni­ka Wel­ge, Deut­sche Glas­fa­ser Who­le­sa­le GmbH
Foto­credit: ©Ulrich Trommer