Peter Liese : Sehr vernünftige Entscheidung – Corona hat seinen Schrecken verloren

Isolationspflicht für Corona-Positive wird in NRW aufgehoben

„Das ist eine sehr ver­nünf­ti­ge Ent­schei­dung. Ich beglück­wün­sche Lan­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann aus­drück­lich dazu“, so kom­men­tier­te der süd­west­fä­li­sche Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te und Arzt Dr. Peter Lie­se den Beschluss der Lan­des­re­gie­rung, die Iso­la­ti­ons­pflicht für Coro­na-Posi­ti­ve ab dem 01. Febru­ar auf­zu­he­ben. Lan­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Lau­mann hat­te dies gegen­über dem WDR mitgeteilt.

„Es war sehr rich­tig, in den ers­ten Jah­ren der Coro­na-Pan­de­mie abso­lu­te Vor­sicht wal­ten zu las­sen“.Durch die Maß­nah­men wur­den sehr vie­le Men­schen­le­ben geret­tet. Aber mitt­ler­wei­le hat­te nicht nur jeder die Chan­ce, sich imp­fen zu las­sen, vie­le haben auch die Infek­ti­on hin­ter sich und sind des­halb geschützt. Außer­dem ist die Omi­kron-Vari­an­te bis zu 30-mal weni­ger töd­lich als die Ursprungs­va­ri­an­te. Wir müs­sen uns jetzt auf ande­re Pro­ble­me im Gesund­heits­we­sen, wie zum Bei­spiel den Pfle­ge­kräf­te­man­gel aber auch die Infek­ti­on mit RS und Influ­en­za kon­zen­trie­ren. Ich konn­te bei mei­nem Arbeits­ein­satz in der Kin­der­kli­nik in Pader­born selbst erle­ben, dass Coro­na prak­tisch kei­ne Rol­le spielt, aber das RS-Virus die Kin­der­kli­ni­ken bis ans Limit belas­tet hat und in der Erwach­sen­me­di­zin belas­tet das Influ­en­za-Virus Pati­en­ten und Per­so­nal“, so Liese.

___________________________

Quel­le : Die­ter Ber­ger, Büro Peter Liese

 

Print Friendly, PDF & Email