Neuer DFB-Direktor Rudi Völler : „Keiner soll mir sagen, dass die Argentinier besser sind als wir“

Am Mittwoch tritt Rudi Völler offiziell sein neues Amt beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Direktor für die A‑Nationalmannschaft und die U21 an.

„Wir müs­sen wie­der eine Begeis­te­rung wecken, im Umfeld, bei den Fuß­ball-Anhän­gern“, sagt der 62-Jäh­ri­ge im Inter­view mit dem „Köl­ner Stadt-Anzei­ger“ (Mitt­woch­aus­ga­be) mit Blick auf die anste­hen­de Heim-Euro­pa­meis­ter­schaft 2024.

Der lang­jäh­ri­ge Sport­di­rek­tor und Geschäfts­füh­rer von Bay­er 04 Lever­ku­sen for­dert von den Bun­des­li­ga-Ver­ei­nen Unter­stüt­zung für die anste­hen­de EM-Vor­be­rei­tung : „Die Natio­nal­mann­schaft ist die wich­tigs­te Mann­schaft“, die wir haben. Und die beru­fe­nen Spie­ler müs­sen in jedem Freund­schafts­spiel so agie­ren, als wäre es ein Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel.“ Völ­ler möch­te als Schnitt­stel­le zwi­schen DFB und Klubs fun­gie­ren. „Viel­leicht kann ich hier mit mei­ner Art die Din­ge direkt anspre­chen, im Nega­ti­ven wie im Posi­ti­ven, ohne dass es gleich zu grö­ße­ren Dis­so­nan­zen kommt. Wir müs­sen alle loy­al zuein­an­der sein“, sagt der Welt­meis­ter von 1990.

Beim DFB will er hel­fen, in der Ver­gan­gen­heit began­ge­ne Feh­ler zu erken­nen und zu kor­ri­gie­ren. „Jahr­zehn­te­lang haben wir neben guten Stür­mern auch wun­der­ba­re Ver­tei­di­ger aus­ge­bil­det, die Zwei­kämp­fe gewon­nen und das Kopf­ball­spiel beherrscht haben“, sagt Völ­ler. „Heu­te geht es aber sogar in der Vier­ten Liga vor allem dar­um, wie ein Innen­ver­tei­di­ger das Spiel eröff­net. Das ist natür­lich wich­tig, aber du musst eben auch Zwei­kämp­fe gewin­nen. Die Basics müs­sen stim­men.“ Hier lie­ge die Aus­bil­dungs-Ver­ant­wor­tung bei den Klubs, laut Völ­ler ist „der DFB nicht an allem schuld“.

Sei­ne ein­ein­halb Jah­re beim Ver­band sieht der Vize­welt­meis­ter von 2002 der­weil nicht als „Ret­tungs­auf­trag“: „Wir haben schließ­lich immer noch eine gute Mann­schaft.“ Selbst den Ver­gleich zum Welt­meis­ter scheut der neue Direk­tor nicht. „Abge­se­hen von Lio­nel Mes­si, der her­aus­ra­gend ist und dem jeder die­sen WM-Titel gegönnt hat, soll mir doch kei­ner sagen, dass die Argen­ti­ni­er bes­ser sind als wir“, sagt Völler.

______________________________________

Quel­le : Köl­ner Stadt-Anzei­ger, Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von : Köl­ner Stadt-Anzei­ger, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 203078650

 

 

Print Friendly, PDF & Email